Wiener Linien Logo

Spezielle Tipps

Personen im Rollstuhl sind ganz normale Menschen, er oder sie kann nur nicht gehen, sonst ist nichts anders.

Behinderte Menschen grundsätzlich per "Sie" ansprechen

Immer vorher Fragen, ob Hilfe erwünscht ist und wie diese Hilfe aussehen soll. (Selbst wenn man es weiß, sollte man trotzdem fragen ob man die Hilfe tatsächlich so geben kann, wie man es glaubt).

Nie unvorbereitet den Rollstuhl angreifen, da dieser von den meisten Personen als Teil des Körpers erlebt wird. Unangesagtes angreifen kann für den Betroffenen unangenehm sein.

Ansprechen auf die Behinderung und Fragen über die Ursachen der Behinderung sind grundsätzlich unerwünscht und unangebracht. Außer die behinderte Person spricht es selbst an, dann darf vorsichtig und behutsam nachgefragt werden.

Spekulationen darüber was man selbst tun würde bzw. wie man selbst mit einer Behinderung umgehen würde, sind zu vermeiden.

Vorsichtig mit dem Rollstuhl fahren und keine anderen Personen behindern.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass eine Person im Rollstuhl nicht oft genug nach ihrer bzw. seiner Meinung gefragt werden kann. Nur so kann es zu einer echten, guten und gleichwertigen Verständigung kommen!

Die Inhalte wurden im Rahmen des Projekts "RollstuhlfahrerInnen und Öffentlicher Personennahverkehr" vom
Kuratorium für Verkehrssicherheit entwickelt.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien