Allgemeine Übersicht: U1 Station Stephansplatz
Seite als mp3
In der Station Stephansplatz wird generell empfohlen, ab der oberen Passage die Liftgruppe zu benützen, die sich in der Stationsmitte der U3 Seitenbahnsteige befindet.
Umsteigen: zur Linie U3, sowie zu den Linien 1a, 2a und 3a.
Die U1 Station Stephansplatz ist ein Teil der Kreuzungsstation mit der Linie U3.
Sie befindet sich im ersten Wiener Gemeindebezirk, unterhalb vom Stephansplatz, zwischen der Stephanskirche und der Einmündung des Grabens in die Kärntner Straße.
Der barrierefreie Zugang erfolgt über den Einzelaufzug im Eckbereich des Haas Hauses. Er liegt bei der Einmündung der Goldschmiedgasse in den Stephansplatz.
Alle nicht überdachten Eingänge beziehungsweise Ausgänge führen über die obere Passage.
Die Eingänge Kärntner Straße und Graben liegen am Stephansplatz, bei der Einmündung des jeweiligen Straßenzugs. Der Eingang Stephansplatz liegt in der Platzmitte, schräg gegenüber vom Stephansdom, zwischen der Jasomirgottstraße und der Goldschmiedgasse.
An der Oberfläche: keine Blindenleitlinien! Fußgängerzone!
Der U1 Mittelbahnsteig vom Typ M 2 liegt 4 Geschosse unter dem Straßenniveau.
Knapp vor dem Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung U1 Reumannplatz gelangt man zur Liftgruppe. Am U1 Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil. Achtung, gewölbte Bahnsteigwand!
Die Seitenbahnsteige der Linie U3 vom Typ S4 liegen in Stockwerkslage übereinander!
Der Zugang beziehungsweise Ausgang erfolgt jeweils in der Bahnsteigmitte. Der Seitenbahnsteig der Linie U3 Simmering liegt 2 Geschosse und jener der Linie U3 Ottakring liegt 3 Geschosse unter dem Straßenniveau. Auf beiden U3 Bahnsteigen sowie in der oberen und unteren Passage befinden sich Blindenleitlinien mit einem Rillenprofil. Achtung! Im Bereich von Schachtdeckeln ist die Sicherheitslinie unterbrochen!
In der oberen Passage befinden sich alle Abstiegshilfen hinter den Spurenteilern. An den Seitenwänden sind die Fahrtreppengruppen situiert! Eine Kommunikationslinie führt in der Raummitte zur Liftgruppe. Durchladekabinen. Rufsäulen mittig.
Die untere Passage befindet sich auf der Ebene der Linie U3 Ottakring, 3 Geschosse unter dem Straßenniveau. Über die Liftgruppe gelangt man direkt zu den Bahnsteigen und erspart sich die Orientierung in der unteren Passage.
Die gesamte Infrastruktur befindet sich in der oberen Passage.
Beim Durchqueren der oberen Passage vom Eingang Kärntner Straße zum Ausgang Stephansplatz, kommt man entlang der rechten Seitenwand zunächst zur Polizei. Nach den ersten Spurenteilern umgeht man links die Vierfach-Fahrtreppengruppe. Vorsicht, Gegenverkehr! Weiter entlang einer Brüstung gelangt man rechts zur Stationsaufsicht. Nach den zweiten Spurenteilern befindet sich rechts der Zugang zur Infostelle und zum Vorverkauf sowie zur Virgilkapelle. Ecken ausgehen! Weiter entlang der Seitenwand erreicht man eine WC-Gruppe mit dem barrierefreien WC.
eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien