Aussteigen im Notfall: über das Sicherheitsstiegenhaus
Seite als mp3
Im Notprogramm wird der Gehweg zum nächsten Ausgang beschrieben! Im Brandfall ist den Anweisungen der Einsatzkräfte folgezuleisten! Die Aufzüge sind nach einer Bergefahrt außer Betrieb!
Das Sicherheitsstiegenhaus befindet sich unmittelbar hinter der Liftgruppe und ist von allen Bahnsteigen durch eine Brandschutztüre gesichert. In der Regel ist die Brandschutztüre offen!
Aussteigen aus der Linie U1:
Standort U1 Liftportal: Liftstörung!
Die Liftgruppe rechts umgehen! Immer entlang der Wand! Die Wand befindet sich links! Ecken ausgehen! Achtung, gewölbte Bahnsteigwand! Unmittelbar nach dem zweiten Mauereck befindet sich links der Eingang ins Sicherheitsstiegenhaus. Linksdrehung und halbrechts wenige Schritte zum Stiegenantritt! Im Stiegenhaus den rechten Handlauf benützen! Alle Podeste des Stiegenhauses am rechten Handlauf ausgehen! Das Stiegenhaus mit dem Handlauf endet in einem Gang. Von rechts erfolgt der Zugang vom Bahnsteig der Linie U3 Simmering.
Nach dem Stiegenaustritt geradeaus zur gegenüber liegenden Gangwand! Linksdrehung und immer entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts! Ecken ausgehen! Der Fluchtweg führt zu einem weiteren Stiegenhaus! Den rechten Handlauf benützen! Nach dem Stiegenaustritt erreicht man die obere Passage. Dort weiter entlang der rechten Seitenwand! Ecken ausgehen! Nach wenigen Schritten kommt man zu einem Entwertungsbügel, halbrechts frei zur Seitenwand! Vorsicht, offene Telefonzellen! Weiter entlang der Seitenwand! Die Wand befindet sich rechts! Ecken ausgehen!
Am Ende der oberen Passage gelangt man zur aufwärts führenden Fahrtreppe! Links neben der Fahrtreppe befindet sich die aufwärts führende Stiege. Das U Bahngebäude verläßt man beim nicht überdachten Ausgang Stephansplatz. Fußgängerzone!
eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien