Aussteigen: von der Linie U3 Simmering zu den Ausgängen Goldschmiedgasse und Stephansplatz
Seite als mp3
In der Station Stephansplatz wird generell empfohlen, bis zur oberen Passage die Liftgruppe zu benützen.
Da die Stationsmitte in einem Bereich von zirka 30 Metern nicht klar definierbar ist, sollte man mit dem Fahrziel Stephansplatz, bereits beim Einsteigen in die Linie U3 den hinteren Teil des Zuges benützen! Dadurch vermeidet man eine Verwechslung der Aufmerksamkeitsfelder!
Der U3 Seitenbahnsteig vom Typ S4 befindet sich 2 Geschosse unter dem Straßenniveau.
Achtung: trotz Seitenbahnsteig, im Normalbetrieb in Fahrtrichtung links aussteigen!
Am Bahnsteig: Blindenleitlinien mit einem Rillenprofil.
Achtung! Im Bereich von Schachtdeckeln ist die Sicherheitslinie unterbrochen!
An beiden Enden der Bahnsteige mündet die Sicherheitslinie stumpf in eine Bahnsteig-Abschlußwand. Alle Gehwege führen in der Stationsmitte über einen Vorplatz zu den weiter führenden Auf- und Abstiegshilfen. Standort Vorplatzmitte: von links nach rechts kommt zuerst die aufwärts führende Fahrtreppengruppe zur oberen Passage und zu den Ausgängen, es folgt die Liftgruppe, dann der Durchgang zum Stiegenhaus und letztlich ganz rechts die abwärts führende Fahrtreppengruppe zur unteren Passage und zur Linie U1. Alle Aufmerksamkeitsfelder befinden sich im Bereich der Stationsmitte.
Standort Bahnsteig U3 Simmering:
In Fahrtrichtung links aussteigen! Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Simmering bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Linksdrehung und geradeaus zirka 5 Meter bis zur Liftgruppe. Durchladekabinen! Rufsäulen mittig! Mit dem Lift in die obere Passage! Im obersten Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen! Sofort die linke Rufsäule suchen! Breit pendeln! Von der Rufsäule im Rücken: Geradeaus wenige Schritte zur Kommunikationslinie! Weiter immer geradeaus zirka 15 Meter bis man beim dritten Aufmerksamkeitsfeld links die Querlinie erreicht! Weggabelung!
Aussteigen zum Ausgang Stephansplatz:
Die Querlinie ignorieren und geradeaus wenige Schritte bis zum Ende der Kommunikationslinie. Weiter durch die Spurenteiler und geradeaus frei zirka 15 Meter zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten! Mit der Fahrtreppe zum nicht überdachten Ausgang Stephansplatz. Fußgängerzone! An der Oberfläche, Linksdrehung und geradeaus frei zur Hausmauer! Weggabelung! Links zur Goldschmiedgasse und zum Graben, rechts zur Brandstätte und Umsteigen zu den Buslinien!
Aussteigen zum Ausgang Goldschmiedgasse:
Bei der Querlinie: Linksdrehung und geradeaus weiter, das nächste Abzweigefragment ignorieren, bis zur Säule! Diese links umgehen! Nach wenigen Schritten erreicht man den Lift. Einseitiger Kabinenzugang! Rufsäule links! Mit dem Lift an die Oberfläche! Bei der gleichen Lifttüre aussteigen! Weggabelung! Kehrtwendung nach links zur Goldschmiedgasse, rechts zum Graben! Fußgängerzone!
eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien