Wiener Linien Logo

Einsteigen: vom Eingang Mayerhofgasse in die Linie U1

Seite als mp3

In der U1 Station Taubstummengasse sind vom Eingang Mayerhofgasse die Stiegen zu benützen!

An der Oberfläche keine Blindenleitlinien!

Die U Bahn Einhausung befindet sich bei der Einmündung der Mayerhofgasse in die Favoritenstraße.

Geht man die Favoritenstraße auf der linken Gehsteigseite stadteinwärts, so befindet sich die Hausmauer links. Bei der Einmündung der Mayerhofgasse, am Mauereck, Linksdrehung und geradeaus in die Mayerhofgasse einbiegen. Weiter entlang der Hausmauer. Die Mauer bleibt links. Nach zehn Metern Rechtsdrehung und geradeaus frei zur Seitenwand der U Bahn Einhausung. Linksdrehung und weiter entlang der Seitenwand. Die Wand befindet sich rechts. Im Bedarfsfall, Passanten um Hilfestellung ersuchen.

Am Ende der Seitenwand Kehrtwendung nach rechts. Bei einem Gußgitterrost betritt man die U Bahn Einhausung. Wenige Schritte geradeaus zum Stiegenantritt. Auf der abwärts führenden Stiege in die Passage, den rechten Handlauf benützen.

In der Passage weiter entlang der Seitenwand. Die Wand befindet sich rechts. Vorsicht offene Telefonzellen. Ecken ausgehen. Vorsicht: auskragende Spurenteiler. Geradeaus durch die Spurenteiler bis zum Stiegenantritt. Auf der abwärts führenden Stiege zum Bahnsteig, den rechten Handlauf benützen.

Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau.

Am schmalen Mittelbahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht Gleis 1: Sicherheitslinie durch Metalldeckel unterbrochen!

Einsteigen in die Linie U1 Leopoldau:

Nach dem Stiegenaustritt wenige Schritte geradeaus entlang der Seitenwand. Die Wand befindet sich rechts. Auf der Sicherheitslinie geradeaus bis zum ersten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg 58 Meter. Rechts einsteigen!

Einsteigen in die Linie U1 Reumannplatz:

Gleicher Gehweg bis in die Stationsmitte. Dort, Linksdrehung und auf der Querlinie zum Gegengleis wechseln. Geradeaus einsteigen!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien