Wiener Linien Logo

Bahnsteig: Linie U1 Leopoldau, Gleis 1

Seite als mp3

In der U1 Station Nestroyplatz wird empfohlen, beim Aussteigen den Einzellift zu benützen!

Außerdem wird für das Aussteigen in der U1 Station Nestroyplatz empfohlen in Fahrtrichtung Leopoldau im hinteren Teil des Zuges einzusteigen!

Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau.

Am schmalen Mittelbahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Vorsicht Gleis 1: p>Sicherheitslinie durch Metalldeckel unterbrochen!

Am jeweiligen Ende des Bahnsteigs kommt man zu einem Ausgang.

Am Ende des Bahnsteigs gegen die Fahrtrichtung Leopoldau führen alle Aufstiegshilfen über eine Passage zu den Ausgängen Weintraubengasse, Komödiengasse, Tempelgasse und Nestroyplatz.

Die Sicherheitslinie mündet links in eine Seitenwand. Weiter entlang der Wand wenige Schritte zur Stiege. Die Wand befindet sich links. Rechts neben der Stiege liegt die aufwärts führende Fahrtreppe.

In der Passage geradeaus. Nach den Spurenteilern befindet sich der Ausgang Nestroyplatz links und der Ausgang Weintraubengasse rechts. Über den Ausgang Weintraubengasse umsteigen zur Linie 5a. Am Ende der Passage befindet sich der Ausgang Tempelgasse links und der Ausgang Komödiengasse rechts.

Über den Ausgang Komödiengasse Zugang zum Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Zu den Ausgängen Weintraubengasse und Tempelgasse führen eine Stiege und eine Fahrtreppe und zu den Ausgängen Nestroyplatz und Komödiengasse nur Stiegen.

Erstes Aufmerksamkeitsfeld:

Stationsmitte. Querlinie zum Gegengleis.

Zweites Aufmerksamkeitsfeld:

Querlinie zum Einzellift.

Beim zweiten Aufmerksamkeitsfeld Linksdrehung und geradeaus auf der Querlinie zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Linksdrehung und geradeaus am Abzweigefragment zur Rufsäule. Breit pendeln. Durchladekabine. Rufsäule links.

Der Einzellift führt zu einer Verkehrsinsel mitten in der Praterstrasse. An der Oberfläche: Vordach, Blindenleitlinien in erhabenem Profil und Ampel mit Blindenakustik! Vorsicht: nach der Überquerung der Fahrbahnen vor beiden Gehsteigen Radwegquerung mit Nullabsenkung, keine Blindenleitlinien.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Leopoldau führen alle Aufstiegshilfen über eine Passage zu den Ausgängen Rotensterngasse und Praterstraße Stiege.

Die Sicherheitslinie führt direkt zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Links neben der Fahrtreppe befindet sich die Stiege. Nach den Spurenteilern liegt am Ende der Passage der Ausgang Praterstraße Stiege rechts und der Ausgang Rotensterngasse links. Zu beiden Ausgängen führt eine Stiege und eine Fahrtreppe.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien