Wiener Linien Logo

Aussteigen: von der Linie U1 Leopoldau zum Ausgang Schüttaustraße

Seite als mp3

In der U1 Station Kaisermühlen wird empfohlen zum Ausgang Schüttaustraße den Einzellift zu benützen!

Der Seitenbahnsteig vom Typ S 4 liegt in Hochlage, ein Geschoß über dem Straßenniveau.
Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: Sicherheitslinie mit geringerer Rillentiefe.

Standort Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Leopoldau bis zur Metallbrüstung am Ende des Bahnsteigs. Linksdrehung und weiter entlang der Brüstung und der Seitenwand zum Lift. Brüstung und Wand befinden sich rechts. Breit pendeln! Einzellift mit einseitigem Zugang. Bedienelemente rechts im Liftportal.

Mit dem Lift in die U Bahn Halle! Im unteren Halt bei der gleichen Lifttüre ausstiegen. Breit pendeln. Geradeaus durch die Spurenteiler. Doppelsäulen rechts umgehen. Nach der zweiten Säule, Linksdrehung und geradeaus zum Gußgitterrost. Vorsicht Pendeltüren! Beim Gußgitterrost verlässt man die U Bahn Halle. Vorsicht: Sofort nach dem Gußgitterrost befindet sich eine abwärts führende Stiege. Beim Stiegenantritt, links den ersten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt, Weggabelung! An der Oberfläche keine Blindenleitlinien.


Zugang zur Schüttaustraße:
Nach dem Stiegenaustritt links weiter entlang dem Betonsockel mit einem aufgesetzten Geländer. Wenige Schritte links in die Rampe einbiegen. Beim Rampenantritt, Rechtsdrehung und geradeaus zum gegenüber liegenden Geländer wechseln. Breit pendeln! Vorsicht: Mistkübel! Mistkübel und Geländer rechts umgehen. Nach dem Mistkübel, Linksdrehung und weiter entlang dem Geländer. Das Geländer befindet sich links. Am Ende des Geländers halbrechts frei 7 Meter zu einer Rasenkante. Vorsicht: Radwegquerung mit Nullabsenkung!

Bei der Rasenkante, Linksdrehung und weiter entlang der Rasenkante bis zu einem Metallsteher eines Geländers. Breit pendeln. Die Rasenkante befindet sich rechts. Nach dem Geländer, Rechtsdrehung und weiter entlang dem Geländer bis zu einer abwärts führenden Freitreppe mit kurzen Stiegenläufen und mehreren Podesten.

Auf der abwärts führenden Freitreppe zur Unterführung. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Treppenaustritt Linksdrehung und geradeaus zum linken Handlauf wechseln. Rechtsdrehung und weiter entlang dem Handlauf zur Seitenwand der Unterführung. Die Wand befindet sich links. Durch die Unterführung zur Schüttaustraße.


Zugang zum Tech Gate und zum Austria Center:
Nach dem Stiegenaustritt: Rechtsdrehung und weiter geradeaus entlang der Antrittstufe. Vorsicht: Kinderwagenrampe! Am Ende der Antrittstufe geradeaus frei 10 Meter zu einem Geländer. Linksdrehung und weiter entlang dem Geländer. Das Geländer befindet sich rechts. Am Ende des Geländers Rechtsdrehung und geradeaus frei 4 Meter zur Gehsteigkante. Linksdrehung und weiter entlang der Gehsteigkante bis zur Gehsteigabsenkung. Die Gehsteigkante befindet sich rechts. Rechtsdrehung und geradeaus über den ungeregelten Fußgängerübergang mit Mittelinsel. Vorsicht: Nullabsenkung!

Zunächst geradeaus über einen Fahrstreifen. Querverkehr von links. Nach der Mittelinsel mit Nullabsenkung über einen weiteren Fahrstreifen. Querverkehr von rechts. Nach Erreichen der gegenüberliegenden Gehsteigkante geradeaus wenige Schritte bis zum Treppenantritt einer Freitreppe. Weggabelung! Geradeaus auf der aufwärts führenden Treppe zum Tech Gate und zum Austria Center. Rechts zur Doppelhaltestelle der Linien 90a, 91a, 92a und 20b.


Alternativer Gehweg über die Stiege:
Im Falle einer Liftstörung: Rechtsdrehung und weiter entlang der Seitenwand und der Metallbrüstung zur Sicherheitslinie. Wand und Brüstung befinden sich links. Breit pendeln! Bei der Sicherheitslinie Rechtsdrehung und weiter geradeaus bis zum ersten Aufmerksamkeitsfeld. Rechtsdrehung und wenige Schritte am Abzweigefragment zur Seitenwand. Weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Ecken ausgehen bis zum Stiegenantritt.

Auf der abwärts führenden Stiege in die U Bahn Halle. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt weiter entlang der Seitenwand. Die Wand bleibt rechts. Ecken ausgehen. Vorsicht: auskragende Spurenteiler. Geradeaus durch die Spurenteiler. Wenige Schritte bis zum nächsten Wandeck. Halblinks frei 6 Meter zum Gussgitterrost. Dort verläßt man die U Bahn Halle. Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien