Zugang: von der Linie 11a Elderschplatz zur Linie U1 Leopoldau
Seite als mp3
Das Umsteigen zur Linie U1 Leopoldau erfolgt über den Eingang Vorgartenstraße. Es sind die Stiegen zu benützen!
Anmerkung:
Es wird empfohlen in der Doppelhaltestelle Lasallestraße, gleich nach der Querung der Lassallestraße umzusteigen. Die Doppelhaltestelle der Linie 11a Elderschplatz befindet sich auf der rechten Gehsteigseite der Vorgartenstraße zwischen der Lassallestraße und der Ennsstraße, kurz nach der Einmündung der Ybbsstraße. Gehweg zur U Bahn Einhausung 60 Meter.
An der Oberfläche keine Blindenleitlinien.
Nach dem Verlassen des Fahrzeugs bei der Fahrertüre halbrechts frei wenige Schritte bis zu einem Betonsockel. Breit pendeln. Rechtsdrehung und weiter entlang dem Sockel. Der Sockel befindet sich links. Vorsicht: Wartehaus rechts umgehen. Weiter entlang dem Sockel. Der Sockel bleibt links. Vom Sockeleck geradeaus frei zu einer Rasenkante. Breit pendeln. Weiter entlang der Rasenkante zur Gehsteigkante. Die Rasenkante befindet sich links.
Am ungeregelten Fußgängerübergang über die zweispurige Ybbsstraße. Vorsicht: Querverkehr von rechts.
Auf der anderen Gehsteigseite geradeaus weiter entlang der Rasenkante. Die Rasenkante befindet sich links. Am Ende der Rasenkante geradeaus frei wenige Schritte zu einem Betonsockel. Breit pendeln. Am Sockel ist ein Metallzaun aufgesetzt. Weiter entlang dem Sockel. Der Sockel bleibt links. Nach 20 Metern, beim nächsten Sockeleck halbrechts frei zur Gehsteigkante.
Weiter vorsichtig entlang der Gehsteigkante bis zur ampelgeregelten Kreuzung Vorgartenstraße - Lassallestraße. Die Gehsteigkante befindet sich rechts. Breit pendeln. Nach 15 Metern erreicht man beim Ampelmast mit dem Anmeldetableau für die Blindenakustik die ampelgeregelte Kreuzung. Nach dem Mast: Rechtsdrehung. Der Mast befindet sich rechts. Signalgeber beachten.
Am Schutzweg geradeaus über die vierspurige Vorgartenstraße zum gegenüber liegenden Ampelmast mit der Blindenakustik. Breit pendeln. Vorsicht: Querverkehr aus beiden Richtungen.
Auf der anderen Gehsteigseite befindet sich der Mast rechts. Vom Mast halbrechts frei wenige Schritte bis zu einem Betonsockel. Auf dem Sockel ist ein Metallzaun aufgesetzt. Breit pendeln. Linksdrehung und weiter entlang dem Sockel. Der Sockel befindet sich rechts. Nach wenigen Metern geht der Betonsockel in eine Hausmauer über. Ecken ausgehen. Die Mauer bleibt rechts.
Nach 5 Metern Linksdrehung und geradeaus frei wenige Schritte bis zur Außenwand der U Bahn Einhausung. Rechtsdrehung uns weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Am Ende der Wand Kehrtwendung nach links zum Gussgitterrost.
Beim Gussgitterrost betritt man die U Bahn Einhausung. Nach dem Gussgitterrost sofort Rechtsdrehung und entlang dem Gussgitterrost zur gegenüber liegenden Wand wechseln. Breit pendeln. Linksdrehung und weiter wenige Schritte entlang der Wand zum Stiegenantritt. Die Wand befindet sich rechts.
Der Seitenbahnsteig vom Typ S 4 liegt in Tieflage, ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: Sicherheitslinie durch Metalldeckel unterbrochen
Auf der abwärts führenden Stiege zum Seitenbahnsteig der Linie U1 Leopoldau. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt weiter entlang der Wand. Die Wand bleibt rechts. Eck ausgehen. Vorsicht: offene Telefonzellen und auskragende Spurenteiler.
Geradeaus durch die Spurenteiler bis zur Sicherheitslinie. Linksdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg 58 Meter. Rechts einsteigen.
eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien