Wiener Linien Logo

Umsteigen: von der Linie U1 Leopoldau zu den Straßenbahnlinien

Seite als mp3

Das Umsteigen von der Linie U1 zu den Straßenbahnlinien erfolgt über den Ausgang Schwedenplatz. Es wird empfohlen, die Fahrtreppengruppen zu benützen.

Die Einfachhaltestellen der Straßenbahnlinien befinden sich auf der rechten Gehsteigseite des Franz Josefs Kai in Richtung Laurenzerberg, direkt neben der U Bahn Einhausung.


Der U1 Mittelbahnsteig vom Typ M2 liegt in Tieflage, drei Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: Sicherheitslinien durch Metalldeckel unterbrochen.

Standort Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Leopoldau bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Vorsicht: unmittelbar vor dem Aufmerksamkeitsfeld großer Metalldeckel! Linksdrehung und geradeaus auf der Querlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Linksdrehung und geradeaus frei bis zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Breit pendeln. Metallstreifen ignorieren. Laufgeräusche beachten. Vorsicht: Links neben den aufwärts führenden Fahrtreppen befindet sich eine abwärts kommende Fahrtreppe.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe in die Passage. Nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus frei bis zur Querlinie. Breit pendeln. Linksdrehung und geradeaus auf der Blindenleitlinie bis zur gegenüber liegenden Wand. Abzweigefragmente ignorieren. Bei der Wand, Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Breit pendeln. Vorsicht: auskragende Spurenteiler. Beim nächsten Mauereck, Linksdrehung und geradeaus durch die Spurenteiler.

Nach den Spurenteilern sofort halbrechts frei zur gegenüber liegenden Wand wechseln. Bei der Wand, Linksdrehung und weiter wenige Schritte entlang der Wand bis zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Die Wand befindet sich rechts. Laufgeräusche beachten. Vorsicht: Links neben den aufwärts führenden Fahrtreppen befindet sich eine abwärts kommende Fahrtreppe.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe in die U Bahn Einhausung. Nach dem Fahrtreppenaustritt weiter entlang der Wand bis zum Gußgitterrost. Die Wand befindet sich rechts.


An der Oberfläche: Keine Blindenleitlinie und keine Blindenakustik.

Beim Gußgitterrost verlässt man die U Bahn Einhausung. Nach dem Gussgitterrost, sofort Linksdrehung und weiter entlang dem Gussgitterrost zur gegenüber liegenden Wand wechseln. Breit pendeln. Wandeck rechts umgehen. Weiter entlang der Wand wenige Schritte bis zum nächsten Wandeck. Die Wand befindet sich links. Weggabelung.


Einsteigen in die Linien 1 Ring - Kai und N Praterhauptallee:
Beim Wandeck, Linksdrehung und weiter entlang der Wand in den Haltebereich der Linien1 Ring - Kai und N Praterhauptallee. Die Wand bleibt links. Nach 3 Metern, Rechtsdrehung und geradeaus frei bis zur Bordsteinkante. Breit pendeln. Geradeaus einsteigen.

Die Einfachhaltestellen der anderen Straßenbahnlinien liegen zwischen der U Bahn Einhausung und dem Franz Josefs Kai auf 3 Haltestelleninseln.


Einsteigen in die Linie 21 Praterkai:
Beim Wandeck geradeaus frei bis zur Bordsteinkante. Breit pendeln. Nach der Kante geradeaus frei wenige Schritte über das erste Einzelgleis. Querverkehr von links. Nach dem Einzelgleis sofort Linksdrehung und über eine kurze, aufwärts führende Rampe zur ersten Haltestelleninsel. 3 Meter nach dem Rampenaustritt, Rechtsdrehung und geradeaus einsteigen. Im Bedarfsfall, Passanten um Hilfestellung ersuchen.

Einsteigen in die Linie 2 Kai-Ring:
Passanten um Hilfestellung ersuchen und Hilfestellung in Anspruch nehmen! Die Haltestelle befindet sich auf der zweiten Haltestelleninsel. Nach der Überquerung des Einzelgleises, der ersten Insel und des Doppelgleises erreicht man links über eine Rampe den Haltestellenbereich der Linie 2 Kai - Ring. Vorsicht: Querverkehr aus beiden Richtungen.

Anmerkung:
Bei den Ringlinien wird empfohlen, die Linie 1 zu benützen, da die Haltestelle gleich neben der U Bahn Einhausung liegt.

Einsteigen in die Linie N Floridsdorfer Brücke:
Passanten um Hilfestellung ersuchen und Hilfestellung in Anspruch nehmen! Die Haltestelle befindet sich auf der dritten Haltestelleninsel. Nach der Überquerung eines Einzelgleises, der ersten Insel, des Doppelgleises, der zweiten Insel sowie eines weiteren Einzelgleises erreicht man die Bordkante des Haltestellenbereichs der Linie N Floridsdorfer Brücke. Vorsicht: Querverkehr aus beiden Richtungen.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien