Wiener Linien Logo

Bahnsteig: Linie U4 Heiligenstadt, Gleis 1

In der U4 Station Kettenbrückengasse wird empfohlen, von und zur Eggerthgasse die Einzellifte zu benützen!

Der Seitenbahnsteig vom Typ S 3 liegt in Tieflage, ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: Sicherheitslinie durch Metalldeckel unterbrochen.

Am Ende des Bahnsteigs gegen die Fahrtrichtung Heiligenstadt mündet die Sicherheitslinie in eine Bahnsteigabschlusswand.


Reihenfolge der Aufmerksamkeitsfelder in Fahrtrichtung Heiligenstadt:

Erstes Aufmerksamkeitsfeld:

Abzweigefragment zu den aufwärts führenden Stiegen. Am Ende vom Abzweigefragment sofort Rechtsdrehung zum Stiegenantritt.

Zweites Aufmerksamkeitsfeld:
Abzweigefragment zum Lift. Am Ende vom Abzweigefragment sofort Rechtsdrehung zum Lift. Durchladekabine. Rufsäule links.

Unterer Halt: Bahnsteig U4 Heiligenstadt. Standort!
Oberer Halt: Ausgang Eggerthgasse. Aussteigen gegenüber liegende Lifttüre!

Anmerkung:
Sowohl der Einzellift als auch die aufwärts führende Stiege führt in die gleiche U Bahn Einhausung vor dem Ausgang Eggerthgasse. Nach Verlassen der Liftkabine, Weggabelung! An der Oberfläche keine Blindenleitlinien!

Zugang zur Eggerthgasse:
Nach dem Verlassen der Liftkabine im oberen Halt, rechts über einen weitläufigen Parkplatz und die Linke Wienzeile zur Eggerthgasse. Passanten um Hilfestellung ersuchen!

Zugang zur Wehrgasse:
Nach dem Verlassen der Liftkabine im oberen Halt, links über eine Stiegen und Rampenanlage und die Rechte Wienzeile zur Wehrgasse. Ampelgeregelter Fußgängerübergang mit Blindenakustik.

Drittes Aufmerksamkeitsfeld:
Stationsmitte. Abzweigefragment rechts zur Bahnsteigwand.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Heiligenstadt mündet die Sicherheitslinie in eine Seitenwand vor der aufwärts führenden Stiege. Die Wand befindet sich links. Die aufwärts führende Stiege führt zum Ausgang Kettenbrückengasse.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien