Aussteigen: von der Linie U4 Heiligenstadt zum Ausgang Eggerthgasse
In der U4 Station Kettenbrückengasse wird empfohlen, zum Ausgang Eggerthgasse den Einzellift zu benützen!
Der Seitenbahnsteig vom Typ S 3 liegt in Tieflage, ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil.
Standort Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Heiligenstadt bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Linksdrehung und geradeaus am Abzweigefragment bis zur Liftwand. Die Wand befindet sich rechts. Nach wenigen Schritten, Rechtsdrehung zum Lift. Durchladekabine. Rufsäule links.
Mit dem Lift in die U Bahn Einhausung. Im oberen Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen. Breit pendeln. Weggabelung!
An der Oberfläche keine Blindenleitlinien.
Zugang zur Eggerthgasse:
Nach dem Verlassen der Liftkabine, rechts über den weitläufigen Parkplatz und die Linke Wienzeile zur Eggerthgasse. Dieser Gehweg ist zufolge fehlender Anhaltspunkte nicht zu empfehlen. Passanten um Hilfestellung ersuchen.
Zugang zur Wehrgasse:
Nach dem Verlassen der Liftkabine sofort Linksdrehung und weiter entlang der Seitenwand zum Gußgitterrost. Die Wand befindet sich links. Eck ausgehen. Beim Gußgitterrost verlässt man die U Bahn Einhausung. Nach dem Gußgitterrost halblinks frei wenige Schritte zu einem Metallgeländer. Nische ignorieren. Weiter entlang dem Geländer bis zum Freitreppenantritt. Das Geländer befindet sich links. Breit pendeln!
Auf der abwärts führenden Freitreppe zum ersten Zwischenpodest. Den linken Handlauf benützen. Nach dem Freitreppenaustritt sofort Rechtsdrehung und entlang der Stufenkante bis zum gegenüber liegenden Handlauf wechseln. Linksdrehung, und geradeaus entlang dem Gußgitterrost zum gegenüber liegenden Metallgeländer. Breit pendeln. Das Geländer links umgehen zum Rampenantritt.
Auf der abwärts führenden Rampe zur Hamburgerstraße. Das Geländer befindet sich rechts. Das Geländer geht zuerst in eine Betonbrüstung und dann wieder in ein Metallgeländer über. Eck ausgehen
Anmerkung:
Die Rechte Wienzeile heißt in diesem Bereich Hamburgerstraße!
Vom Ende des Metallgeländers geradeaus frei wenige Schritte bis zum Ampelmast mit dem Anmeldetableau für die Blindenakustik. Breit pendeln! Der Mast befindet sich links. Signalgeber beachten!
Am Schutzweg geradeaus über die zweispurige Hamburgerstraße. Breit pendeln. Vorsicht: Querverkehr von rechts.
Auf der anderen Gehsteigseite geradeaus frei 5 Meter bis zur Hausmauer. Breit pendeln. Weggabelung!
Zugang zur Wehrgasse:
Bei der Hausmauer, Linksdrehung und weiter wenige Schritte entlang der Hausmauer. Die Mauer befindet sich rechts. Beim nächsten Eck rechts in die Wehrgasse einbiegen. Man befindet sich auf der rechten Gehsteigseite der Wehrgasse in Richtung Schönbrunner Straße.
Zugang zur Hamburgerstraße:
Bei der Hausmauer, Rechtsdrehung und weiter entlang der Hausmauer. Die Mauer befindet sich links. Man befindet sich auf der linken Gehsteigseite der Hamburgerstraße stadtauswärts.
Alternativer Gehweg über die Stiege:
Im Fall einer Liftstörung: Rechtsdrehung und geradeaus frei wenige Schritte zur Sicherheitslinie. Linksdrehung und weiter geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Linksdrehung und am Abzweigefragment wenige Schritte zum Stiegenantritt. Breit pendeln.
Auf der aufwärts führenden Stiege in die U Bahn Einhausung. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt, Kehrtwendung nach rechts und weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung befindet sich rechts. Beim nächsten Brüstungseck weiter geradeaus frei zur gegenüber liegenden Wand wechseln. Eck ausgehen. Beim Gußgitterrost verlässt man die U Bahn Einhausung. Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben!
eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien