Wiener Linien Logo

U4 Station Friedensbrücke: allgemeine Übersicht

Friedensbrücke: Umsteigen zu den Linien 5 und 33.

Die U4 Station Friedensbrücke befindet sich im neunten Wiener Gemeindebezirk in der Spittelauer Lände zwischen der Gussenbauergasse und der Alserbachstraße. Die Friedensbrücke quert den Donaukanal und verbindet die Alserbachstraße mit der Wallensteinstraße. Über die Friedensbrücke ist der Zugang zum zwanzigsten Bezirk möglich.


An der Oberfläche keine Blindenleitlinien.

Ein barrierefreier Ein- und Ausgang ist über den Einzellift in die U Bahn Einhausung beim Ausgang Gussenbauergasse möglich. Durchladekabine.


Der Eingang beziehungsweise Ausgang Friedensbrücke befindet sich auf der linken Gehsteigseite der Spittelauer Lände stadteinwärts, direkt bei der Friedensbrücke. U Bahn Einhausung. Umsteigen zu den Straßenbahnlinien 5 und 33. Anmerkung: Mit den Linien 5 Praterstern und 33 Friedrich Engels Platz erreicht man nach 2 Haltestellen den Wallensteinplatz. Zugang zur Blindenwohlfahrt.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Gussenbauergasse befindet sich auf der linken Gehsteigseite der Spittelauer Lände stadteinwärts, bei der Einmündung der Gussenbauergasse. U Bahn Einhausung.


Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Tieflage, 1 Geschoss unter dem Straßenniveau. Am Mittelbahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Hütteldorf führen alle Aufstiegshilfen zum Ausgang Friedensbrücke. Fahrtreppe und Stiege.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Heiligenstadt führen alle Aufstiegshilfen zum Ausgang Gussenbauergasse. Einzellift und Stiege.


Infrastruktur:
In der U Bahn Einhausung, beim Ausgang Friedensbrücke befindet sich ein öffentliches WC. Das Herren WC liegt sofort nach den Spurenteilern rechts. Das Damen WC befindet sich unmittelbar links neben dem Herren WC.

In der U4 Station Friedensbrücke wird empfohlen, von und zur Gussenbauergasse den Einzellift, und beim Aussteigen zur Friedensbrücke die Fahrtreppen zu benützen!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien