Einsteigen: von der Alserbachstraße in die Linie U4
In der U4 Station Friedensbrücke sind vom Eingang Friedensbrücke die Stiegen zu benützen. Der Zugang von der Alserbachstraße erfolgt über den Eingang Friedensbrücke.
Die U Bahn Einhausung befindet sich auf der linken Gehsteigseite der Spittelauer Lände stadteinwärts, direkt vor der Friedensbrücke.
An der Oberfläche keine Blindenleitlinien!
Geht man die Alserbachstraße auf der linken Gehsteigseite in Richtung Friedensbrücke, so befindet sich die Hausmauer links. Am Ende der Alserbachstraße, beim Mauereck, geradeaus frei 5 Meter zum Ampelmast mit dem Anmeldetableau für die Blindenakustik. Breit pendeln. Der Mast befindet sich links. Signalgeber beachten.
Am Schutzweg geradeaus über die vierspurige Spittelauer Lände. Vorsicht: Querverkehr von links.
Auf der anderen Gehsteigseite geradeaus frei auf einen Vorplatz vor der U Bahn Einhausung. Nach 15 Metern, Linksdrehung und geradeaus frei zum U Bahn Eingang. Breit pendeln. Vorsicht: Pendeltüren. Im Bedarfsfall, Passanten um Hilfestellung ersuchen!
Bei den Pendeltüren betritt man die U Bahn Einhausung. Vorsicht: auskragende Spurenteiler. Breit pendeln. Nach den Pendeltüren geradeaus frei durch die Spurenteiler. Nach den Spurenteilern halbrechts zur Seitenwand. Weiter entlang der Wand bis zum Stiegenantritt. Die Wand befindet sich rechts. Ecken ausgehen. Breit pendeln. Links neben der Stiege befindet sich die aufwärts kommende Fahrtreppe.
Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Tieflage, 1 Geschoss unter dem Straßenniveau. Am Mittelbahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in erhabenem Profil.
Auf der abwärts führenden Stiege zum U4 Bahnsteig. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt weiter entlang der Wand bis zur Sicherheitslinie. Die Wand befindet sich rechts.
Einsteigen in die Linie U4 Heiligenstadt:
Auf der Sicherheitslinie geradeaus bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg 58 Meter. Rechts einsteigen!
Einsteigen in die Linie U4 Hütteldorf:
Gleicher Gehweg bis in die Stationsmitte. Linksdrehung und auf der Querlinie zum Gegengleis wechseln. Vorsicht: Querlinie ist beim Mittelwandelement unterbrochen. Breit pendeln. Geradeaus einsteigen!
eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien