Wiener Linien Logo

Zugang: von der Linie U4 Hütteldorf zur Österreichischen Blindenwohlfahrt

In der U4 Station Ober Sankt Veit wird empfohlen, zum Ausgang Preindlsteg den Einzellift zu benützen!

Der Seitenbahnsteig vom Typ S 3 liegt in Tieflage, ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Vorsicht:
Sicherheitslinie durch Metalldeckel unterbrochen.

Standort Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Hütteldorf bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld. Linksdrehung und wenige Schritte am Abzweigefragment zur Bahnsteigwand. Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand zum Lift. Die Wand befindet sich links. Eck ausgehen. Einzellift mit einseitigem Zugang. Rufsäule rechts.

Mit dem Lift in die U Bahn Einhausung. Im oberen Halt bei der gleichen Lifttüre aussteigen. Breit pendeln. Linksdrehung und weiter entlang der Seitenwand bis zum Gußgitterrost. Die Wand befindet sich links. Vorsicht: Bügel rechts umgehen. Eck ausgehen.

Beim Gußgitterrost verlässt man die U Bahn Einhausung. Nach dem Gußgitterrost, Linksdrehung und weiter entlang der Außenwand der U Bahn Einhausung. Die Wand befindet sich links. Ecken ausgehen. Vorsicht: Ein Gitterrost führt entlang der Wand. Geradeaus weiter entlang dem Gitterrost. Am Ende des Gitterrosts halblinks weiter entlang einem Metallgeländer zum Rampenantritt. Ecken ausgehen. Das Geländer befindet sich links.

Auf der aufwärts führenden Rampe zum Preindlsteg. Den linken Handlauf benützen. Beim Steinpfeiler am Ende der Rampe, Linksdrehung und weiter entlang einem Metallgeländer. Das Geländer befindet sich links. Nach 5 Metern, Rechtsdrehung und zum gegenüber liegenden Metallgeländer wechseln. Linksdrehung und weiter entlang dem Geländer über den Preindlsteg. Das Geländer befindet sich rechts. Bei den nächsten Steinpfeilern, Rechtsdrehung und wenige Schritte zum Rampenantritt.

Auf der abwärts führenden Rampe bis zur Querlinie. Den rechten Handlauf benützen. Bei der Querlinie, Linksdrehung und wenige Schritte zum Ampelmast mit dem Anmeldetableau für die Blindenakustik. Breit pendeln! Der Mast befindet sich rechts. Signalgeber beachten!

Am Schutzweg geradeaus über die zweispurige Hadikgasse zum gegenüber liegenden Ampelmast mit der Blindenakustik. Breit pendeln! Vorsicht: Querverkehr von rechts.

Auf der anderen Gehsteigseite den Ampelmast links umgehen. Weiter wenige Schritte auf der Blindenleitlinie bis zu einer Rasenkante. Man befindet sich auf der rechten Gehsteigseite der Hadikgasse stadtauswärts. Bei der Rasenkante, Linksdrehung und weiter auf der Blindenleitlinie rechts in die Kefergasse einbiegen. Die Blindenleitlinie mündet in eine Blechwand.

Weiter entlang der Blechwand und einem Zaun auf der rechten Gehsteigseite der Kefergasse in Richtung Hackinger Straße. Blechwand und Zaun befindet sich rechts.

Breit pendeln! Baumscheibe links umgehen. Weiter geradeaus auf der Blindenleitlinie. Vorsicht: erste Firmeneinfahrt. Am Ende der Blindenleitlinie geradeaus weiter entlang dem Zaun bis zur nächsten Blindenleitlinie. Vorsicht: zweite Firmeneinfahrt. Weiter auf der Blindenleitlinie bis zum Aufmerksamkeitsfeld vor dem ungeregelten Fußgängerübergang in der Hackinger Straße.

Am Fußgängerübergang geradeaus über die zweispurige Hackinger Straße. Vorsicht: Radwegquerungen mit Nullabsenkung und Querverkehr aus beiden Richtungen!

Auf der anderen Gehsteigseite breit pendeln. Vorsicht Poller. Geradeaus auf der Blindenleitlinie bis zur Seitenwand des Fußgängerdurchgangs unter den ÖBB Gleisen. Weiter entlang der Seitenwand und einem Zaun. Wand und Zaun befindet sich links. Der Zaun geht in einem Betonsockel über. Weiter entlang dem Sockel bis zur Querung der Baumgartenstraße. Der Sockel befinden sich links.

Beim nächsten Eck links in die Baumgartenstraße einbiegen. Der Betonsockel bleibt links. Vorsicht: Mast mit Mistkübel rechts umgehen. Nach 30 Metern beim nächsten Eck links zum Eingang der Blindenwohlfahrt einbiegen. Weiter entlang dem Betonsockel. Vorsicht: am Ende des Sockels, links Nische mit abwärts führenden Stiegen ignorieren. Breit pendeln! Nach der Nische weiter entlang einer Mauer bis zum Eingang in die Blindenwohlfahrt. Die Mauer befindet sich links. Automatische Schiebetüren.


Alternativer Gehweg über die Stiege:
Im Fall einer Liftstörung: Rechts wenige Schritte zur Sicherheitslinie. Rechtsdrehung und geradeaus weiter auf der Sicherheitslinie bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld. Rechtsdrehung und wenige Schritte am Abzweigefragment zur Bahnsteigwand. Rechtsdrehung und entlang der Wand zum Stiegenantritt. Die Wand befindet sich links. Beim Stiegenantritt zum rechten Handlauf wechseln.

Auf der aufwärts führenden Stiege in die U Bahn Einhausung. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt weiter entlang der Seitenwand bis zum Gußgitterrost. Die Wand befindet sich rechts. Eck ausgehen. Vorsicht: Bügel links umgehen. Nach dem zweiten Bügel Querverkehr von der abwärts führenden Stiege. Beim Gußgitterrost verläßt man die U Bahn Einhausung. Nach dem Gußgitterrost, Linksdrehung und gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien