Aussteigen: von der Linie U4 Heiligenstadt zum Ausgang Stadtpark
In der U4 Station Stadtpark wird empfohlen, von und zum Ausgang Stadtpark den Einzellift zu benützen!
Der Seitenbahnsteig vom Typ S 3 liegt in Tieflage, ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Am Bahnsteig keine Blindenleitlinien.
Anmerkung:
Die Bahnsteige sind nur knapp über die Stationsmitte im Ausgangsbereich zur Johannesgasse überdacht. Vorsicht beim Ein- und Aussteigen, Säulen im überdachten Bereich!
Standort Stationsmitte:
Geradeaus zur Bahnsteigwand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Breit pendeln. Bänke links umgehen. Beim nächsten Eck, nach 50 Metern, rechts in den Gang einbiegen. Geradeaus durch die Spurenteiler. Nach 2 Metern halblinks wenige Schritte zur Brüstung.
Linksdrehung und weiter entlang der Brüstung bis zum Lift. Die Brüstung befindet sich rechts. Durchladekabine. Rufsäule rechts. Rechts neben dem Einzellift befindet sich die nicht überdachte, aufwärts führende Stiege.
An der Oberfläche keine Blindenleitlinien.
Mit dem Lift an die Oberfläche. Im oberen Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen. Halblinks zur Steinbrüstung. Weiter entlang der Brüstung über den Gußgitterrost. Geradeaus frei wenige Schritte zu einer Steinkante vor einem Zaun. Der Zaun begrenzt einen Kinderspielplatz. Rechtsdrehung und weiter entlang der Kante. Die Kante befindet sich links. Nach wenigen Schritten, beim nächsten Zauneck, links in den Stadtpark einbiegen.
Alternativer Gehweg über die Stiege:
Im Fall einer Liftstörung: Kehrtwendung nach rechts und weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung befindet sich links. Am Ende der Brüstung, Kehrtwendung nach links bis zum Stiegenantritt. Auf der aufwärts führenden Stiege an die Oberfläche. Den linken Handlauf benützen.
Nach dem Stiegenaustritt geradeaus wenige Schritte zum Gussgitterrost. Linksdrehung und weiter am Gussgitterrost zur Brüstung. Rechtsdrehung und gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.
eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien