Wiener Linien Logo

Passage: vom Eingang Museumsquartier zum Ausgang Babenbergerstraße

Seite als mp3

Die Passage ist ein Verteilergeschoss. Sie befindet sich ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Von allen Eingängen gelangt man über die Passage zu den Seitenbahnsteigen und von den Seitenbahnsteigen über die Passage zu allen Ausgängen. Vorsicht: keine geradlinige Wandführung. Offene Telefonzellen.

Geschäfte mit Warenauslagerungen. Öffentliches WC und Garagenausgang mit in die Passage öffnende Drehtüren. Es wird empfohlen einen größeren Wandabstand zu halten.

An der Oberfläche kommt man vom Museumsquartier auf einer Blindenleitlinie zur U Bahn Einhausung. 3 Meter nach dem ersten Aufmerksamkeitsfeld, Linksdrehung und wenige Schritte zur Außenwand der U Bahn Einhausung. Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Am Ende der Wand, Kehrtwendung nach rechts und weiter entlang der Innenwand über den Gitterrost bis zum Stiegenantritt. Die Wand bleibt rechts.

Auf der abwärts führenden Stiege in die Passage. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt geradeaus frei 15 Meter zur Kommunikationslinie. Breit pendeln.

Die Passage durchquert eine Kommunikationslinie mit Abzweigefragmenten zu den Bahnsteigzugängen. Blindenleitlinie in erhabenem Profil. Die Linie beginnt auf der Seite Museumsquartier bei der Stationsaufsicht und endet am anderen Ende der Passage beim öffentlichen WC.

Auf der Kommunikationslinie, Rechtsdrehung und geradeaus in Richtung öffentliches WC.


Reihenfolge der Aufmerksamkeitsfelder auf der Kommunikationslinie:
Erstes Aufmerksamkeitsfeld:
Abzweigefragment rechts zur Linie U2 Karlsplatz. Geradeaus durch die Spurenteiler bis zu einer Brüstung. Weggabelung. Rechts zur abwärts führenden Stiege, links zur abwärts führenden Fahrtreppe und einer weiteren Stiege. Beide Abstiegshilfen führen zum Seitenbahnsteig der Linie U2 Karlsplatz.

Zweites Aufmerksamkeitsfeld:
Abzweigefragment links zur Linie U2 Schottenring. Das Abzweigefragment endet bei einer Seitenwand. Weiter entlang der Wand, geradeaus durch die Spurenteiler bis zum Stiegenantritt. Die Wand befindet sich rechts. Weggabelung. Geradeaus auf der abwärts führenden Stiege und links entlang der Brüstung zur abwärts führenden Fahrtreppe und einer weiteren Stiege. Beide Abstiegshilfen führen zum Seitenbahnsteig der Linie U2 Schottenring.

Die Kommunikationslinie endet beim Zugang zum öffentlichen WC. Weggabelung. Rechts zum Ausgang Mariahilfer Straße, links zum Ausgang Babenbergerstraße. Zugang zum Bundessozialamt. Umsteigen zur Linie 57a. Beide Ausgänge verfügen über eine aufwärts führende Fahrtreppe. Links neben der Fahrtreppe befindet sich jeweils die aufwärts führende Stiege.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien