Wiener Linien Logo

Zugang: vom Bundessozialamt zur Linie U2

Seite als mp3

Der Zugang zur Linie U2 erfolgt über den Eingang Babenbergerstraße. U Bahn Einhausung. Es sind die Stiegen zu benützen!

Das Bundessozialamt befindet sich auf der linken Gehsteigseite der Babenbergerstraße stadtauswärts, kurz vor der Einmündung der Nibelungengasse.

An der Oberfläche befindet sich nur eine Auffanglinie vor dem Bundessozialamt, sonst keine Blindenleitlinien! Auffanglinie in erhabenem Profil.


Nach dem Verlassen des Bundessozialamts sofort Linksdrehung und weiter entlang der Hausmauer. Die Mauer befindet sich links. Man geht auf der linken Gehsteigseite der Babenbergerstraße stadtauswärts. Beim nächsten Mauereck erreicht man die Nibelungengasse. Geradeaus zur Gehsteigkante. Breit pendeln. Vorsicht Poller.

Bei der Gehsteigkante Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte zum Ampelmast mit dem Anmeldetableau für die Blindenakustik. Beim Mast Linksdrehung. Der Mast befindet sich rechts. Signalgeber beachten. Vorsicht: Grünsignal läuft automatisch, muß nicht ausgelöst werden.

Am Schutzweg geradeaus über die einspurige Nibelungengasse zum gegenüber liegenden Mast mit der Blindenakustik. Vorsicht: Querverkehr von rechts.

Auf der anderen Gehsteigseite befindet sich der Mast rechts. Halblinks frei 5 Meter zur Hausmauer. Rechtsdrehung und weiter entlang der Mauer. Die Mauer befindet sich links. Nach 20 Metern erreicht man einen Gitterrost vor einem Geschäft. Halbrechts wenige Schritte zum Gitterrost vor der U Bahn Einhausung. Vorsicht aufwärts kommende Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten.

Beim Gitterrost betritt man die U Bahn Einhausung. Sofort Rechtsdrehung und am Gitterrost zur gegenüber liegenden Wand wechseln. Linksdrehung und weiter entlang der Wand zum Stiegenantritt.

Die Passage wird von einer Kommunikationslinie durchquert. Blindenleitlinie in erhabenem Profil. Die Linie beginnt auf der Seite Museumsquartier bei der Stationsaufsicht und endet am anderen Ende beim öffentlichen WC.

Auf der abwärts führenden Stiege in die Passage. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt geradeaus frei 10 Meter zur Kommunikationslinie. Weggabelung.


Die Seitenbahnsteige vom Typ S 4 befinden sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Zugang zur Linie U2 Schottenring:
Auf der Kommunikationslinie Rechtsdrehung und geradeaus bis zum ersten Aufmerksamkeitsfeld. Rechtsdrehung und weiter am Abzweigefragment zur Seitenwand. Geradeaus durch die Spurenteiler. Weiter entlang der Wand bis zum Stiegenantritt. Die Wand befindet sich rechts.

Auf der abwärts führenden Stiege zum Seitenbahnsteig der Linie U2 Schottenring. Den rechten Handlauf benützen. Vorsicht gegenläufige Stiegenanlage. Nach dem Stiegenaustritt weiter entlang der Seitenwand. Die Wand bleibt rechts. Vom nächsten Mauereck wenige Schritte zur Sicherheitslinie. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Gehweg 15 Meter. Links einsteigen.


Zugang zur Linie U2 Karlsplatz:
Auf der Kommunikationslinie Rechtsdrehung und geradeaus bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld. Linksdrehung und weiter am Abzweigefragment geradeaus durch die Spurenteiler. Weiter bis zu einer Brüstung. Linksdrehung und weiter entlang der Brüstung und einer Wand bis zum Fahrtreppenantritt. Brüstung und Wand befindet sich rechts. Laufgeräusche beachten. Links neben der Fahrtreppe befindet sich die abwärts führende Stiege.

Auf der abwärts führenden Fahrtreppe bis zum Seitenbahnsteig der Linie U2 Karlsplatz. Nach dem Fahrtreppenaustritt weiter entlang der Seitenwand. Die Wand bleibt rechts. Eck ausgehen. Vom zweiten Mauereck wenige Schritte zur Sicherheitslinie. Linksdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld. Gehweg 15 Meter. Rechts einsteigen.


Alternativer Gehweg über die Stiege:
Im Fall einer Fahrtreppenstörung befindet sich die abwärts führende Stiege links neben der Fahrtreppe! Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien