Wiener Linien Logo

Aussteigen: von der Linie U2 Karlsplatz über den Ausgang Josefstädter Straße zum Rathaus

Seite als mp3

In der U2 Station Rathaus wird empfohlen, zum Rathaus beim Ausgang Josefstädter Straße den Einzellift zu benützen!

An der Oberfläche zunächst keine Blindenleitlinien, erst nach dem Überqueren der fünfspurigen Landesgerichtsstraße, am Friedrich Schmidt Platz, Blindenleitlinien im erhabenen Profil.

Der Seitenbahnsteig vom Typ S 4 liegt in Tieflage, ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: Sicherheitslinie durch Betonsäulen unterbrochen.

Standort Stationsmitte:

Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Karlsplatz bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld kurz vor dem Ende des Bahnsteigs. Rechtsdrehung und weiter entlang dem Abzweigefragment zur Wand. Breit pendeln. Weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Bei der nächsten Mauernische, Rechtsdrehung. Bedienelemente rechts im Liftportal integriert. Einzellift mit einseitigem Zugang.

Mit dem Lift an die Oberfläche. Im oberen Halt bei der gleichen Lifttüre aussteigen. Man befindet sich auf einer Verkehrsinsel zwischen der Neben- und der Hauptfahrbahn der Landesgerichtsstraße. Weggabelung. Geradeaus kommt man über die rechte Gehsteigseite der Landesgerichtsstraße zur Josefstädter Straße. Nach einer Kehrtwendung nach rechts zum Rathaus.

Nach dem Verlassen der Liftkabine, sofort Rechtsdrehung und weiter entlang der Außenwand der Einhausung. Breit pendeln. Die Wand befindet sich rechts. Beim dritten Wandeck, Linksdrehung und geradeaus frei 4 Meter zum Ampelmast mit der Blindenakustik. Breit pendeln. Vorsicht Radweg. Beim Mast, Rechtsdrehung. Der Mast befindet sich links. Vorsicht: Radwegquerung mit Nullabsenkung. Signalgeber beachten. Breit pendeln.

Am Schutzweg geradeaus über die fünfspurige Landesgerichtsstraße zum gegenüber liegenden Ampelmast mit dem Anmeldetableau für die Blindenakustik. Vorsicht in der Fahrbahnmitte, Verkehrsinsel mit Nullabsenkungen. Querverkehr aus beiden Richtungen. Breit pendeln. Bei Bedarf: Hilfestellung von Passanten in Anspruch nehmen!

Auf der anderen Gehsteigseite befindet sich der Ampelmast mit der Blindenakustik links. Vorsicht Radwegquerung.

Vom Mast geradeaus wenige Schritte zu einer Auffanglinie in erhabenen Profil. Weggabelung. Rechts zur Lichtenfelsgasse, links zum Rathaus.

Linksdrehung und weiter entlang der Blindenleitlinie. Breit pendeln. Die Linie ist durch einen Gussgitterrost unterbrochen. Ablenkungen ausgehen. Abzweigefragmente ignorieren. Weiter auf der Blindenleitlinie entlang einer Rasenkante. Nach 30 Metern erreicht man ein Aufmerksamkeitsfeld vor dem ungeregelten Fußgängerübergang über die Rathausstraße. Rechtsdrehung und geradeaus frei über die zweispurige Rathausstraße. Vorsicht, Querverkehr aus beiden Richtungen.

Auf der anderen Gehsteigseite geradeaus frei wenige Schritte zur Hausmauer des Rathauses. Weggabelung. Rechts zur Lichtenfelsgasse, links zum Haupteingang ins Rathaus und zur Felderstraße.

Bei der Mauer Linksdrehung weiter entlang der Mauer zum Haupteingang des Rathauses. Die Mauer befindet sich rechts. Ecken ausgehen. Hoch pendeln. Nach 10 Metern rechts ins Rathaus einbiegen.


Alternativer Gehweg über die aufwärts führende Fahrtreppe oder die Stiege:
Im Fall einer Liftstörung: Linksdrehung und weiter entlang der Seitenwand. Die Wand befindet sich rechts. Eck ausgehen bis zum Fahrtreppenantritt. Laufgeräusche beachten. Links neben der Fahrtreppe befindet sich die aufwärts führende Stiege.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe an die Oberfläche. Nach dem Fahrtreppenaustritt sofort Kehrtwendung nach rechts. Breit pendeln. Weiter entlang der Außenwand der U Bahn Einhausung auf einem schmalen Gehweg zum Lift. Vorsicht Poller. Man befindet sich auf einer Verkehrsinsel zwischen der Neben- und Hauptfahrbahn der Landesgerichtsstraße. Die Wand befindet sich rechts. Vom nächsten Wandeck halbrechts frei wenige Schritte zur Lifteinhausung. Breit Pendeln. Die Lifteinhausung links umgehen und gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien