Wiener Linien Logo

Aussteigen: von der Linie U6 Siebenhirten zum Allgemeinen Krankenhaus

In der U6 Station Michelbeuern - Allgemeines Krankenhaus wird empfohlen, die Einzellifte zu benützen.

Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Niveaulage neben den Abstellhallen des Bahnhofs. Er liegt im Grünstreifen zwischen den Gürtelfahrbahnen des Währinger Gürtels. Am Bahnsteig keine Blindenleitlinien.

Anmerkung:

Zur Orientierung am Bahnsteig dient der Übergang zwischen der rauen und der glatten Bodenoberfläche. Zwischen den beiden Bahnsteigseiten verläuft in der Mittelachse in Fahrtrichtung Siebenhirten ein glatter Mittelstreifen. Vor den Einzelliften und der Stiege ist der Boden glatt, am Weg zur Bahnsteigkante wird er rau, bei der Kante selbst ist er wieder glatt.

Standort Stationsmitte:
Breit pendeln! Geradeaus wenige Schritte zum glatten Mittelstreifen. Rechtsdrehung und weiter entlang der Trennlinie zwischen rauer und glatter Bodenoberfläche bis zur nächsten Wand. Die Trennlinie befindet sich rechts. Sitzbänke rechts umgehen. Gehweg 20 Meter. Bei der Wand erreicht man das Liftportal. Durchladekabine. Das Anmeldetableau ist links im Liftportal integriert.

Mit dem Lift in die U Bahn Einhausung. Im oberen Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen. Sofort halblinks zur nächsten Wand und weiter entlang der Wand bis zum nächsten Wandeck. Die Wand befindet sich links. Breit pendeln!

Beim nächsten Wandeck verlässt man bei den Spurenteilern die U Bahn Einhausung im Bereich des überdachten Stegs. Geradeaus frei wenige Schritte zur gegenüber liegenden Wand. Weggabelung. Links über den überdachten Steg zum Allgemeinen Krankenhaus, rechts über den Steg ins Freie zum Anton Baumann Park. Umsteigen zur Linie 42.


Am Fußgängersteg und im Allgemeinen Krankenhaus keine Blindenleitlinien!

Bei der gegenüber liegenden Wand Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Breit pendeln! Rechts den Stiegenabgang zum inneren Währinger Gürtel ignorieren. Er führt nur zu einem Gehweg im Grünstreifen zwischen den Gürtelfahrbahnen. Weiter entlang der Wand bis zur abwärts führenden Fahrtreppe zum Allgemeinen Krankenhaus. Vorsicht unterlaufbarer Bügel. Laufgeräusche beachten! Den Bügel links umgehen. Rechtsdrehung und geradeaus bis zum Fahrtreppenantritt. Links neben der Fahrtreppe befindet sich die abwärts führende Stiege.

Mit der abwärts führenden Fahrtreppe zu einem Vorplatz vor dem Allgemeinen Krankenhaus. Breit pendeln! Nach dem Fahrtreppenaustritt halblinks wenige Schritte bis zu einem Bügel. Linksdrehung und geradeaus bis zu einem Geländer nach der aufwärts führenden Fahrtreppe. Fahrtreppe links ignorieren. Rechtsdrehung und weiter bis zum Ende des Geländers. Linksdrehung und geradeaus frei 5 Meter zum Eingang in das Allgemeine Krankenhaus. Vorsicht Windfang mit Schiebetüren.

Es wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen!

Bei der Gummiabstreifmatte geradeaus durch die erste Schiebetüre über den Windfang in das Allgemeine Krankenhaus. Geradeaus frei zur zweiten Schiebetüre vor der Empfangshalle des Allgemeinen Krankenhauses.


Anmerkung:
Im Winter ist die zweite Schiebetüre geschlossen! Rechts zur daneben liegenden Schiebetüre ausweichen.

Erste Alternative:
In Fall einer Liftstörung des ersten U Bahnlifts, die Liftwand links umgehen und weiter entlang der Trennlinie zwischen rauer und glatter Bodenoberfläche bis zum nächsten Liftportal. Breit pendeln! Durchladekabine. Das Anmeldetableau ist links im Liftportal integriert.

Mit dem Lift in die U Bahn Einhausung. Im oberen Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen. Sofort halblinks zur nächsten Wand und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.

Anmerkung: Im Fall einer Fahrtreppenstörung befindet sich die abwärts führende Stiege zum Vorplatz vor dem Allgemeinen Krankenhaus gleich links neben der Fahrtreppe.


Zweite Alternative:
Im Fall einer Liftstörung beider U Bahnlifte, die Liftwand links umgehen. Eck ausgehen bis zu einer Stahlsäule. Breit pendeln! Linksdrehung und geradeaus 6 Meter am glatten Mittelstreifen bis zu einem Bügel vor dem Fahrtreppenantritt. Laufgeräusche beachten. Bügel rechts umgehen. Weiter entlang dem Bügel bis zum Fahrtreppenantritt. Der Bügel befindet sich links. Links neben der Fahrtreppe befindet sich die aufwärts führende Stiege.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe in die U Bahn Einhausung. Nach dem Fahrtreppenaustritt weiter entlang der Seitenwand bis zum nächsten Wandeck. Die Wand befindet sich rechts.

Beim nächsten Wandeck verlässt man bei den Spurenteilern die U Bahn Einhausung im Bereich des überdachten Stegs. Geradeaus frei wenige Schritte zur gegenüber liegenden Wand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.


Anmerkung:
Im Fall von Fahrtreppenstörungen befinden sich die Stiegen jeweils links neben den Fahrtreppen. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien