Wiener Linien Logo

Umsteigen: von der Linie U2 Aspernstraße zu den Straßenbahnlinien 37, 38, 40, 41 und 42

Das Umsteigen zu den Straßenbahnlinien 37, 38, 40, 41 und 42 erfolgt über den Ausgang Universität in der großen Passage. Es wird empfohlen, die Fahrtreppen zu benützen.

Die Mehrfachhaltestellen der Linien 37 Hohe Warte, 38 Grinzing, 40 Gersthof, 41 Pötzleinsdorf und 42 Antonigasse befinden sich in der großen Passage. Alle Linien haben dort ihre Endstellen.

Der U2 Mittelbahnsteig vom Typ M1 liegt in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Standort Stationsmitte:

Auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Schottenring bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld. Rechtsdrehung und auf der Querlinie zur Sicherheitslinie vor dem Gegengleis wechseln. Abzweigefragment ignorieren. Linksdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zur Fahrtreppengruppe am Ende des Bahnsteigs. Laufgeräusche beachten!

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe in den Zugang zur großen Passage. Nach dem Fahrtreppenaustritt halbrechts zur Seitenwand. Weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Breit pendeln. Nach den Spurenteilern sofort Linksdrehung und entlang der Spurenteiler zur gegenüber liegenden Wand wechseln. Die Spurenteiler befinden sich links. Bei der Wand Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Eck ausgehen bis zur nächsten Auffanglinie. Vorsicht: Gegenverkehr!

> In der großen Passage: Blindenleitlinien in erhabenem Profil! Vorsicht: nach der Sicherheitslinie in Bereich der Mehrfachhaltestelle der Linien 37,38, 40, 41 und 42 gibt es keine Bordsteinkante. Nullabsenkung.

Bei der Auffanglinie betritt man die große Passage. Rechtsdrehung und geradeaus bis zur Sicherheitslinie vor der Mehrfachhaltestelle. Linksdrehung und geradeaus! Vorsicht kein Aufmerksamkeitsfeld vor der Fahrertüre. Nach 3 Metern Rechtsdrehung und geradeaus einsteigen.

Beim Fahrer oder bei Passanten Linie und Fahrziel erfragen!


Alternativer Gehweg über die Stiegen:
Im Fall von Fahrtreppenstörungen: Am Bahnsteig Kehrtwendung nach rechts und weiter auf der Sicherheitslinie bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld. Rechtsdrehung und wenige Schritte auf der Querlinie. Breit pendeln. Beim nächsten Abzweigefragment sofort Rechtsdrehung und geradeaus am Abzweigefragment zum Stiegenantritt der aufwärts führenden Stiege.

Auf der aufwärts führenden Stiege in den Zugang zur großen Passage. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt sofort Rechtsdrehung und weiter entlang der Brüstung. Eck ausgehen. Die Brüstung geht in eine Seitenwand über. Brüstung und Wand befinden sich rechts. Breit pendeln! Nach den Spurenteilern sofort Linksdrehung und gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien