Wiener Linien Logo

Einsteigen: vom Eingang Währinger Straße in die Linie U2

Beim Einsteigen in die Linie U2 über den Eingang Währinger Straße und die große Passage wird empfohlen, die Fahrtreppen en zu benützen. Nur vom Zwischengeschoß in die große Passage erfolgt der direkte Weg über die abwärts führende Stiege.

Der Eingang Währinger Straße befindet sich auf einer Verkehrsinsel zwischen der Neben- und der Hauptfahrbahn des Schottenrings, unmittelbar nach der Einmündung der Währinger Straße in die Ringstraße.

Anmerkung Vorsicht: die Nebenfahrbahn der Ringstraße quert unmittelbar vor der Einhausung. Fahrbahnaufdoppelung mit Nullabsenkung.


An der Oberfläche keine Blindenleitlinien.

Geht man von der Maria Theresien Straße auf der linken Gehsteigseite der Währinger Straße stadteinwärts, so befindet sich die Hausmauer links. Weiter entlang der Mauer. Beim nächsten Mauereck erreicht man den Schottenring. Breit pendeln. Vom Mauereck geradeaus 4 Meter frei zum Schutzweg. Vorsicht: Fahrbahnaufdoppelung mit Nullabsenkung.

Am Schutzweg geradeaus frei über die Nebenfahrbahn des Schottenrings bis zum Gitterrost. Achtung: Querverkehr von links. Beim Gitterrost betritt man die Einhausung. Am Rost Rechtsdrehung und wenige Schritte zum Fahrtreppenbügel. Laufgeräusche beachten! Nach dem Bügel Linksdrehung zur abwärts führenden Fahrtreppe.

Mit der abwärts führenden Fahrtreppe ins Zwischengeschoss. Nach dem Fahrtreppenaustritt sofort Rechtsdrehung und weiter entlang der Seitenwand wenige Schritte zum Stiegenantritt der abwärts führenden Stiege. Links neben der Stiege befindet sich die Fahrtreppe.


In der großen Passage: Blindenleitlinien in erhabenem Profil!

Auf der abwärts führenden Stiege in die große Passage. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt weiter entlang der Seitenwand. Die Wand befindet sich rechts. Eck ausgehen. Weiter entlang der Wand. Die Wand bleibt rechts. Mauernischen ignorieren. Geschäftsauslagerungen links umgehen. Auffanglinie ignorieren und weiter entlang der Seitenwand. Die Wand bleibt links.

Entlang der Seitenwand betritt man die U Bahn Station. Eck ausgehen. Geradeaus durch die Spurenteiler. Laufgeräusche beachten. Nach 8 Metern Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte zu einer Brüstung. Linksdrehung und weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung befindet sich rechts. Am Ende der Brüstung Kehrtwendung nach rechts zum Fahrtreppenantritt.


Der U2 Mittelbahnsteig vom Typ M1 liegt in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht Gleis 1: Sicherheitslinie durch Metalldeckel unterbrochen.

Mit der abwärts führenden Fahrtreppe zum U2 Bahnsteig. Nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg 50 Meter. Weggabelung. Rechts in die Linie U2 Schottenring, links in die Linie U2 Karlsplatz einsteigen.

Einsteigen in die Linie U2 Schottenring:
In der Stationsmitte Rechtsdrehung und geradeaus einsteigen.

Einsteigen in die Linie U2 Karlsplatz:
In der Stationsmitte Linksdrehung und geradeaus auf der Querlinie zur Sicherheitslinie vor dem Gegengleis. Abzweigefragment ignorieren. Geradeaus einsteigen.

Alternativer Gehweg über die Stiegen:
Im Fall einer Fahrtreppenstörung im Bereich der Einhausung befindet sich die abwärts führende Stiege links neben der Fahrtreppe.

Im Fall einer Fahrtreppenstörung bei der Fahrtreppengruppe zum U2 Bahnsteig: Beim Fahrtreppenantritt Rechtsdrehung und geradeaus frei wenige Schritte zur Wand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand geht in eine Brüstung über. Wand und Brüstung befinden sich rechts. Weiter entlang der Brüstung. Breit pendeln. Eck ausgehen bis zum Stiegenantritt der abwärts führenden Stiege. Rechtsdrehung.

Auf der abwärts führenden Stiege zum U2 Bahnsteig. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt geradeaus frei wenige Schritte zur Querlinie. Weggabelung. Rechts in die Linie U2 Schottenring, links in die Linie U2 Karlsplatz einsteigen.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien