Wiener Linien Logo

Umsteigen vom Abfahrtsgleis der Linie U1 zu den Regionalbussen


Seite als mp3

Achtung:

Diese Wegbeschreibung trifft nur auf das Bahnsteigwenden oder auf betriebliche Sonderfälle zu. Das Abfahrtsgleis wird als Ankunftsgleis benützt. Lautsprecherdurchsagen im Zug beachten!

Das Umsteigen zu den Regionalbuslinien erfolgt zunächst über den Ausgang Reumannplatz und ab der Passage über den Ausgang Amalienbad.

In der U1 Station Reumannplatz wird empfohlen, beim Umsteigen die Fahrtreppen zu benützen.

Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 liegt in Tieflage, ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Am Bahnsteig Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht Gleis 1: Sicherheitslinie durch Metalldeckel unterbrochen.

Standort Stationsmitte:

Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Reumannplatz bis zur aufwärts führenden Stiege am Ende des Bahnsteigs. Die Sicherheitslinie mündet seitlich neben der Bahnsteigwand. Breit pendeln! Die Wand befindet sich links. Bei der Wand Rechtsdrehung und geradeaus frei wenige Schritte zur gegenüber liegenden Fahrtreppenbrüstung. Laufgeräusche beachten. Die Brüstung rechts umgehen. Am Ende der Brüstung Kehrtwendung nach links zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Links neben der Fahrtreppe befindet sich die aufwärts führende Stiege.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe in die Passage. Nach dem Fahrtreppenaustritt weiter entlang der Seitenwand. Die Wand befindet sich rechts. Breit pendeln! Vorsicht nach den auskragenden Spurenteilern befinden sich offene Telefonnischen. Beim nächsten Wandeck, Weggabelung. Rechts zum Ausgang Reumannplatz. Links zum Ausgang Amalienbad und Umsteigen über Gehwege durch den Park zur Linie 68a Laaer Berg und zu den Regionalbussen.

Standort Wandeck: Geradeaus frei 6 Meter zur gegenüber liegenden Wand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Breit pendeln! Vorsicht: beim öffentlichen WC in die Passage öffnende Drehtüren. Breit pendeln. Den nächsten Bügel links umgehen und Rechtsdrehung zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten. Links neben der Fahrtreppe befindet sich die aufwärts führende Stiege.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe an die Oberfläche. Nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus wenige Schritte zu einem Gitterrost. Beim Gitterrost verlässt man die U-Bahn-Einhausung im Park, neben den Haltestellenbereich der Linie 67. Weggabelung. Rechts zur Linie 67 Otto Probst Platz, links zur Linie 68a Laaer Berg, zu den Regionalbussen und zum Amalienbad.

An der Oberfläche keine Blindenleitlinien. Nur im Bereich der Einfachhaltestellen der Linie 67 Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Anmerkung: zufolge der fehlenden taktilen Blindenleitlinien im Park wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Beim Gitterrost Linksdrehung und weiter entlang dem Rost zur gegenüber liegenden Wand. Links auspendeln. Der Gitterrost geht in einen Betonsockel über. Weiter wenige Schritte entlang dem Sockel zur abwärts führenden Freitreppe. Breit pendeln! Der Sockel befindet sich links.

Auf der abwärts führenden Freitreppe zum Vorplatz vor dem Amalienbad. Nach dem Treppenaustritt, Weggabelung. Geradeaus zum Amalienbad und Umsteigen zur Linie 68a Laaer Berg. Rechts entlang dem Treppenantritt und einer Rasenkante zur Laaer Berg Straße und Umsteigen zu den Regionalbussen.

Nach dem Treppenaustritt sofort Rechtsdrehung und weiter im Park entlang der Antrittsstufe zum gegenüber liegenden Geländer. Das Geländer Links umgehen. Rechts die kurze Rampe ignorieren. Breit pendeln! Geradeaus frei zu einer Rasenkante Weiter entlang der Kante. Die Kante befindet sich rechts. Nach 10 Metern halblinks zur Außenmauer des Amalienbads wechseln. Weiter entlang der Mauer. Die Mauer geht in einen Sockel über. Mauer und Sockel befinden sich links. Am Ende des Sockels befindet man sich wenige Schritte vor einen Ampel geregelten Fußgängerübergang über die Herndlgasse. Achtung keine Blindenakustik. Weggabelung. Links zu den Linien 271 Schwechat und 266 Mödling. Rechts zur Linie 386 Weigelsdorf.

Zufolge der fehlenden Blindenleitlinien am Rande des Parks lassen sich die Gehwege zu den Haltestellen nicht beschreiben. Die Hilfestellung von Passanten ist in Anspruch zu nehmen.

Bezüglich der Fahrpläne wird empfohlen, Informationen bei den Betreibern der Regionalbuslinien einzuholen.

Alternativer Gehweg über die Stiegen:

Im Fall von Fahrtreppenstörungen befinden sich die aufwärts führenden Stiegen immer links neben den Fahrtreppen. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien