Wiener Linien Logo

Einsteigen: von der Argentinerstraße über den Eingang Südtiroler Platz in die Linie U1

Seite als mp3

Übersicht:

In der U1 Station Südtiroler Platz wird empfohlen, vom Eingang Südtiroler Platz zunächst die Fahrtreppe und dann die Liftgruppe zu benützen. Der Zugang erfolgt über die obere Passage, die eine Unterführung der Favoritenstraße darstellt.

An der Oberfläche und in der Station Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Gehe von der Argentinierstraße auf der rechten Gehsteigseite den Wiedner Gürtel in Richtung Favoritenstraße! Die Hausmauer befindet sich rechts. Am Südtiroler Platz, bei der nächsten Mauerrundung rechts in die Favoritenstraße einbiegen. Bei der Auffanglinie Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte auf der Blindenleitlinie zum Gitterrost. Achtung entgegen kommende Fahrtreppe!

Beim Gitterrost sofort Rechtsdrehung und wenige Schritte zur abwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten. Links neben der Fahrtreppe befindet sich die abwärts führende Stiege und die aufwärts kommende Fahrtreppe.

Linksdrehung und mit der abwärts führenden Fahrtreppe in die obere Passage. Nach dem Fahrtreppenaustritt weiter entlang der Seitenwand. Die Wand befindet sich rechts. Breit pendeln. Vorsicht offene Telefonzellen. Querlinie ignorieren. Bei der zweiten Querlinie befindet sich rechts der Zugang zur Liftgruppe.

Beim Wandeck rechts in den Zugang zur Liftgruppe einbiegen. Weiter entlang der Wand bis zum Liftportal. Die Wand bleibt rechts. Anmeldetableau mittig im Liftportal integriert. Durchladekabine.

Der U1 Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 3 Geschosse unter dem Straßenniveau. Am breiten Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: Sicherheitslinie durch Metalldeckel unterbrochen.

Mit dem Lift zum Bahnsteig der Linie U1. Im untersten Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen. Geradeaus frei bis zur Querlinie. Weggabelung! Links zur Linie U1 Reumannplatz. Rechts zur Linie U1 Leopoldau.

Umsteigen zur Linie U1 Reumannplatz:

Bei der Querlinie Linksdrehung und geradeaus bis zur Sicherheitslinie. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg 50 Meter. Linksdrehung und geradeaus in die Linie U1 Reumannplatz einsteigen.

Umsteigen zur Linie U1 Leopoldau:

Bei der Querlinie Rechtsdrehung und geradeaus bis zur Sicherheitslinie. Linksdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg 50 Meter. Rechtsdrehung und geradeaus in die Linie U1 Leopoldau einsteigen.

Alternativer Gehweg über die Stiegen und die Fahrtreppengruppe:

Im Fall einer Fahrtreppenstörung an der Oberfläche befindet sich die abwärts führenden Stiege links neben der Fahrtreppe. Gleicher Gehweg bis zur Liftgruppe.

Im Fall einer Liftstörung in der oberen Passage wird empfohlen, nach der Stiege zur U Bahn Passage die Fahrtreppengruppe zu benützen.

Beim Liftportal Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Eck ausgehen bis zum nächsten Wandeck. Geradeaus auf der Blindenleitlinie zur gegenüber liegenden Brüstung. Linksdrehung und weiter entlang der Brüstung bis zum nächsten Brüstungseck. Die Brüstung befindet sich rechts. Rechtsdrehung und weiter wenige Schritte bis zum Stiegenantritt der abwärts führenden Stiege.

Auf der abwärts führenden Stiege in die U Bahn Passage. Den rechten Handlauf benützen. Links neben der Stiege befindet sich die aufwärts kommende Fahrtreppe. Nach dem Stiegenaustritt weiter wenige Schritte entlang der Brüstung. Die Brüstung bleibt rechts.

Am Ende der Brüstung Kehrtwendung nach rechts und weiter entlang der Brüstungswand zur Fahrtreppengruppe. Die Wand bleibt rechts. Laufgeräusche beachten.

Mit der abwärts führenden Fahrtreppe zum U1 Mittelbahnsteig. Nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus frei wenige Schritte bis zur Querlinie. Weggabelung. Links zur Linie U1 Reumannplatz. Rechts zur Linie U1 Leopoldau. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

Anmerkung:

Achtung von der U Bahn Passage führt wohl ein Notstiegenhaus zum Bahnsteig, das schwer zu finden ist und kaum begangen wird. Deshalb wird empfohlen, im Fall einer Fahrtreppenstörung, die Fahrtreppen als Stiegen zu nützen. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien