Wiener Linien Logo

Umsteigen: von der Linie U4 Heiligenstadt zu den Linien 10a Niederhofstraße und 63a Gesundheitszentrum Süd

Das Umsteigen zu den Linien 10a Niederhofstraße und 63a Gesundheitszentrum Süd erfolgt über den Ausgang Meidlinger Hauptstraße. Es wird empfohlen den Einzellift zu benützen!

Die Doppelhaltestelle der Linien 10a Niederhofstraße und 63a Gesundheitszentrum Süd befindet sich auf der linken Gehsteigseite der Schönbrunner Straße in Richtung Ruckergasse, knapp nach der Einmündung der Theresienbadgasse.

Der Mittelbahnsteig vom Typ M1 befindet sich in Tieflage, ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Am Mittelbahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Standort Stationsmitte:

Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Heiligenstadt bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Linksdrehung und geradeaus auf der Querlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Rechtsdrehung und wenige Schritte am Abzweigefragment bis zur Fahrtreppenbrüstung. Laufgeräusche beachten. Breit pendeln. Links neben der Fahrtreppe befindet sich eine aufwärts führende Stiege. Die Fahrtreppenbrüstung rechts umgehen und weiter entlang der Seitenwand bis zum Lift. Die Wand befindet sich links. Eck ausgehen. Der Liftzugang befindet sich in einer Mauernische. Durchladekabine. Bedienelemente rechts im Liftportal integriert.

In der U Bahn Einhausung Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Im Kaufhaus und an der Oberfläche, Rillenprofil.

Mit dem Lift in die U Bahn Einhausung! Im oberen Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen. Sofort Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte zur Stiegenbrüstung. Breit pendeln. Linksdrehung und weiter entlang der Brüstung bis zur Blindenleitlinie. Die Brüstung befindet sich rechts. Weiter geradeaus auf der Blindenleitlinie durch die Spurenteiler bis zur Querlinie. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Querlinie bis zu den Drehtüren. Abzweigefragment ignorieren. Vorsicht: Drehtüren!

Bei den Drehtüren verlässt man die U Bahn Einhausung und betritt das Kaufhaus. Breit pendeln. Nach den Drehtüren geradeaus auf der Blindenleitlinie durch das Kaufhaus. Nach 10 Metern erreicht man die nächsten Drehtüren. Bei einer Gummimatte verlässt man das Kaufhaus. Von der Matte halblinks zur Seitenwand. Weiter entlang der Wand bis zum nächsten Wandeck. Die Wand befindet sich links. Breit pendeln.

Vom Wandeck geradeaus wenige Schritte auf der Auffanglinie bis zur Querlinie. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Querlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Man befindet sich auf der rechten Gehsteigseite der Schönbrunner Straße in Richtung Ruckergasse. Beim nächsten Abzweigefragment,. Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte am Abzweigefragment bis zum Ampelmast mit dem Anmeldetableau für die Blindenakustik. Breit pendeln. Der Mast befindet sich links. Signalgeber beachten.

Am Schutzweg geradeaus über die dreispurige Schönbrunner Straße bis zum gegenüber liegenden Ampelmast mit der Blindenakustik. Vorsicht: Querverkehr von rechts.

Auf der anderen Gehsteigseite befindet sich der Mast links. Vom Ampelmast geradeaus frei 7 Meter bis zur Hausmauer. Man befindet sich bei der Einmündung der Theresienbadgasse in die Schönbrunner Straße, in einer Fußgängerzone. Bei der Hausmauer, Rechtsdrehung und weiter entlang der Hausmauer. Die Mauer befindet sich links. Nach 5 Metern, Rechtsdrehung und geradeaus frei die Theresienbadgasse queren. Hindernisse rechts umgehen. Breit pendeln. Bei der gegenüber liegenden Hausmauer, Rechtsdrehung und weiter entlang der Mauer. Die Mauer befindet sich links. Vorsicht: Bankeingang.

Beim nächsten Mauereck links in die Schönbrunner Straße einbiegen. Weiter entlang der Hausmauer bis zur Doppelhaltestelle der Linien 10a Niederhofstraße und 63a Gesundheitszentrum Süd. Die Mauer bleibt links. Man geht auf der linken Gehsteigseite der Schönbrunner Straße in Richtung Ruckergasse. Nach 10 Metern Rechtsdrehung und geradeaus einsteigen.


Alternativer Gehweg über die Stiege:
Im Fall einer Liftstörung: Rechtsdrehung und weiter entlang der Seitenwand. Die Wand befindet sich links. Ecken ausgehen. Am Ende der Wand, Kehrtwendung nach links zum Stiegenantritt.

Auf der aufwärts führenden Stiege in die U Bahn Einhausung. Den linken Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt, breit pendeln und geradeaus weiter auf der Blindenleitlinie durch die Spurenteiler. Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien