Wiener Linien Logo

Aussteigen: von der Linie U2 Aspernstraße zur Sturgasse

Seite als mp3

In der U2 Station Krieau wird empfohlen, den Einzellift zu benützen.

Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Hochlage, ein Geschoß über dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Standort Stationsmitte:

Auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Aspernstraße bis zum Aufmerksamkeitsfeld vor der Seitenwand am Ende des Bahnsteigs. Auf der Querlinie Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte bis zum nächsten Abzweigefragment. Links auspendeln!

Beim Abzweigefragment Linksdrehung und geradeaus zur Brüstung beim Stiegenantritt der abwärts führenden Stiege. Rechts neben der Brüstung befindet sich der Zugang zum Lift.

Die Brüstung rechts umgehen und weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung befindet sich links. Nach wenigen Schritten halbrechts zur Seitenwand. Weiter entlang der Wand bis zum Lift. Die Wand befindet sich rechts. Durchladekabine. Rufsäule rechts. Links neben dem Lift befindet sich nach einer Brüstung die abwärts führende Stiege mit einem Mittelgeländer.

In der U Bahn Halle Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Mit dem Lift in die U Bahn Halle. Im unteren Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen. Halblinks frei wenige Schritte zu einer Stiegenbrüstung. Die Brüstung befindet sich links. Nach 5 Metern am Ende der Brüstung. Weggabelung. Rechts zur Sturgasse und Umsteigen zur Linie 82a. Links zum Messegelände. Kein Eingang. Vorsicht: im Freien nicht gekennzeichnete Einzelstufen.

Anmerkung:

Es wird empfohlen, den Zugang zur Messe, Halle D, über den Ausgang Krieau wahrzunehmen.

Vom Ende der Brüstung halbrechts frei 10 Meter zum Gussgitterost beim Ausgang Sturgasse. Breit pendeln! Vorsicht Poller rechts umgehen!

An der Oberfläche: Blindenleitlinien in einem Rillenprofil!

Beim Gussgitterost verlässt man die U Bahn Halle am Vorplatz vor der Vorgartenstraße, neben den Bushaltestellen. Nach den Drehtüren am Gussgitterrost links zur Blindenleitlinie wechseln. Geradeaus auf der Blindenleitlinie bis zum Aufmerksamkeitsfeld vor dem ungeregelten Fußgängerübergang über die Vorgartenstraße. Abzweigefragment ignorieren.

Anmerkung:

Kein Schutzweg! Im Bereich des Fußgängerübergangs befindet sich eine Fahrbahnaufdoppelung. Es wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Auf der Fahrbahnaufdoppelung geradeaus über die zweispurige Vorgartenstraße. Querverkehr aus beiden Richtungen.

Auf der anderen Gehsteigseite halblinks zur Rasenkante. Weggabelung. Rechts zur Sturgasse. Links zum Elderschplatz.

Zugang zur Sturgasse:

Bei der Rasenkante Rechtsdrehung und weiter entlang der Kante. Eck ausgehen. Die Rasenkante geht in eine Hausmauer über. Kante und Mauer befinden sich links. Weiter entlang der Mauer auf der linken Gehsteigseite der Sturgasse in Richtung Engerthstraße.

Zugang zum Elderschplatz:

Bei der Rasenkante Linksdrehung und weiter entlang der Kante. Die Rasenkante befindet sich rechts. Man geht auf der rechten Gehsteigseite der Vorgartenstraße in Richtung Elderschplatz.

Alternative Gehwege über die Stiege:

Im Fall einer Liftstörung: Linksdrehung und weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung befindet sich rechts. Am Ende der Brüstung Kehrtwendung nach rechts zum Stiegenantritt.

Auf der abwärts führenden Stiege in die U Bahn Halle. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt halbrechts frei 10 Meter zum Gussgitterost beim Ausgang Sturgasse. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien