Wiener Linien Logo

Umsteigen: von der Linie U4 Hütteldorf zu den Linien 35a und 37a Engerthstraße

Das Umsteigen von der Linie U4 zu den Linien 35a und 37a Engerthstraße erfolgt über den Ausgang Verkehrsamt. Es wird empfohlen, die Fahrtreppe zu benützen.

Die Doppelhaltestelle der Linie 35a befindet sich neben der Wirtschaftsuniversität, auf der rechten Gehsteigseite der Nordbergbrücke in Richtung Spittelauer Lände. Endstelle.

Die Einfachhaltestelle der Linie 37a Engerthstraße befindet sich auf einer Verkehrsinsel bei der Einmündung der Nordbergbrücke in die Heiligenstädter Straße.


Der Mittelbahnsteig der Linie U4 vom Typ M 1 liegt in Niveaulage, ein Geschoss unter der Überplattung, die als Fußgängerzone von der Bahnhofshalle zur Nordbergbrücke führt. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: die Sicherheitslinie im Gleis 1 ist durch Metalldeckel unterbrochen.

Standort Stationsmitte:

Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Hütteldorf bis zur Seitenwand vor der aufwärts führenden Fahrtreppe am Ende des Bahnsteigs. Die Wand befindet sich rechts. Laufgeräusche beachten! Links neben der Fahrtreppe befindet sich der Zugang zur aufwärts führenden Stiege und zum Einzellift.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe in die U Bahn Einhausung. Nach dem Fahrtreppenaustritt halbrechts zur Seitenwand. Weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Vorsicht: Bodenindikatoren im Bereich der auskragenden Spurenteiler. Geradeaus durch die Spurenteiler. Eck ausgehen bis zum Gussgitterrost vor dem Ausgang Verkehrsamt.


An der Oberfläche keine Blindenleitlinien. Bei Bedarf Hilfestellung von Passanten in Anspruch nehmen.

Beim Gussgitterrost verlässt man die U Bahn Einhausung auf der Überplattung, die als Fußgängerzone zur Nordbergbrücke führt. Sofort Rechtsdrehung und weiter entlang der Außenwand der Einhausung. Die Wand befindet sich rechts. Nach 5 Metern beim nächsten Wandeck geradeaus frei in die Fußgängerzone. Rechts am Fahrradabstellplatz mit Bügeln vorbei. Breit pendeln! Nach 5 Metern halbrechts frei zu einer Betonbrüstung. Packstation der Post links umgehen. Weiter entlang der Betonbrüstung zum ersten Kiosk. Linksdrehung und geradeaus frei 5 Meter zu einer Betonbank. Breit pendeln. Rechtsdrehung und entlang einer Reihe aus Betonbänken an den Kiosken vorbei. Die Betonbänke befinden sich links. Zwischen den Bänken sind jeweils Durchgänge freigelassen.

Die Reihe aus Betonbänken wird von 3 freistehenden Werbevitrinen kurz vor der Nordbergbrücke beendet. Von der letzten Betonbank geradeaus frei wenige Schritte zur ersten Werbevitrine. Breit pendeln! Rechtsdrehung und geradeaus frei zu einer Betonbrüstung. Linksdrehung und weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung befindet sich rechts. Beim nächsten Brüstungseck geht die Betonbrüstung in ein Brückengeländer über. Rechts in die Nordbergbrücke einbiegen und weiter entlang dem Geländer zum Josef Holaubek Platz. Das Geländer befindet sich rechts. Gehweg 40 Meter.

Der Josef Holaubek Platz liegt auf der Nordbergbrücke zwischen dem Verkehrsamt und der Wirtschaftsuniversität. Vorsicht: ungeregelte Kreuzung. Kurz vor dem Platz einen Betonsockel links umgehen. Am Ende des Sockels Weggabelung. Links über die ungeregelte Kreuzung zur Wirtschaftsuniversität, geradeaus über die ungeregelte Kreuzung zum Verkehrsamt.


Zufolge der fehlenden taktilen Infrastruktur wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen!

Standort Betonsockel: Weiter geradeaus entlang dem Geländer. Das Geländer bleibt rechts. Nach 5 Metern, vom Geländereck, geradeaus frei zur Gehsteigabsenkung vor dem ungeregelten Fußgängerübergang. Vorsicht: Verkehrsinsel mit Nullabsenkungen.

Am Schutzweg geradeaus über die Ein und Ausfahrt zum Verkehrsamt. Zuerst über 2 Fahrbahnen zur Verkehrsinsel mit Nullabsenkungen. Querverkehr von links. Einfahrt. Nach der Verkehrsinsel weiter geradeaus über 3 Fahrbahnen. Querverkehr von rechts. Ausfahrt.

Auf der anderen Gehsteigseite geradeaus frei wenige Schritte zur nächsten Hausmauer. Weggabelung. Rechts entlang der Hausmauer zum Verkehrsamt. Geradeaus zur Einmündung der Nordbergbrücke in die Heiligenstädter Straße. Umsteigen zur Linie 37a Engerthstraße. Links über einen ungeregelten Fußgängerübergang zur Linie 35a.


Einsteigen in die Linie 35a:
Standort Hausmauer: Linksdrehung und geradeaus frei 5 Meter zur Gehsteigabsenkung vor dem ungeregelten Fußgängerübergang vor der Nordbergbrücke. Breit pendeln! Vorsicht: Verkehrsinsel mit Nullabsenkungen. Am Schutzweg geradeaus über die Nordbergbrücke. Zuerst über eine Fahrbahn und einen Parkstreifen zur Verkehrsinsel mit Nullabsenkungen. Querverkehr von links. Nach der Verkehrsinsel weiter geradeaus am Schutzweg über 2 Fahrbahnen und eine Busspur zur gegenüber liegenden Gehsteigabsenkung. Querverkehr von rechts.

Auf der anderen Gehsteigseite sofort Rechtsdrehung und geradeaus weiter entlang der Bordsteinkante zur Doppelhaltestelle der Linie 35a. Die Kante befindet sich rechts. Nach 5 Metern rechts einsteigen.


Einsteigen in die Linie 37a Engerthstraße:
Standort Hausmauer: Weiter entlang der Hausmauer. Die Mauer befindet sich rechts. Ecken ausgehen. Nach 120 Metern knapp vor der Einmündung der Nordbergbrücke in die Heiligenstädter Straße führt eine Rampe zu einem Parkdeck des Verkehrsamts.

Zufolge der fehlenden taktilen Infrastruktur lässt sich der Gehweg zur Verkehrsinsel mit der Einfachhaltestelle der Linie 37a nicht beschreiben. Beim Einsteigen ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.


Alternativer Gehweg über die aufwärts führende Stiege:
Im Fall einer Fahrtreppenstörung: Die Fahrtreppe links umgehen und weiter entlang der Fahrtreppenwand in den Zugang zur aufwärts führenden Stiege und zum Einzellift. Die Wand befindet sich rechts. Beide Aufstiegshilfen führen zum Ausgang Verkehrsamt. Vom nächsten Wandeck Linksdrehung und geradeaus frei zur gegenüber liegenden Wand wechseln. Weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Eck ausgehen bis zum Stiegenantritt der aufwärts führenden Stiege. Links neben der Stiege liegt der Einzellift.

Auf der aufwärts führenden Stiege zum Ausgang Verkehrsamt. Den linken Handlauf benützen. Die Stiegenläufe sind im Zwischenpodest versetzt angeordnet. Nach dem Stiegenaustritt geradeaus frei durch die Spurenteiler. Vorsicht: Bodenindikatoren im Bereich der auskragenden Spurenteiler. Geradeaus durch die Spurenteiler. Nach den Spurenteilern halblinks zum Gussgitterrost vor dem Ausgang Verkehrsamt. Rechtsdrehung und gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien