Wiener Linien Logo

Zugang: von der Linie 37a Engerthstraße zur S Bahn

Das Umsteigen von der Linie 37a Engerthstraße zur S Bahn erfolgt über die Nordbergbrücke, den Josef Holaubek Platz, die Fußgängerzone und den S Bahn Eingang Verkehrsamt. Es wird empfohlen, zur S Bahn die abwärts führende Stiege zu benützen. Die Stiege führt am überlangen S Bahn Bahnsteig näher zu den Haltepositionen der Züge.

Der S Bahn Eingang Verkehrsamt befindet sich mitten in der langgezogenen Fußgängerzone, die sich von der Nordbergbrücke bis zur Bahnhofshalle erstreckt. S Bahn Einhausung.

Die Einfachhaltestelle der Linie 37a Engerthstraße befindet sich auf einer Verkehrsinsel bei der Einmündung der Nordbergbbrücke in die Heiligenstädter Straße.


An der Oberfläche keine Blindenleitlinien.

Nach dem Verlassen des Fahrzeugs ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Anmerkung:
Die Verkehrsinsel hat eine Dreiecksform und ist mit zahlreichen Elementen möbliert. Zufolge der fehlenden taktilen Infrastruktur lässt sich der Gehweg von der Verkehrsinsel mit der Einfachhaltestelle der Linie 37a Engerthstraße nicht beschreiben. Die Gehwegbeschreibung beginnt nach dem Verlassen der Verkehrsinsel auf der linken Gehsteigseite der Nordbergbrücke in Richtung Spittelauer Lände, nach der Rampenauffahrt zu einem Parkdeck des Verkehrsamts.

Standort linken Gehsteigseite der Nordbergbrücke in Richtung Spittelauer Lände: Geradeaus weiter entlang der Hausmauer. Die Mauer befindet sich links. Ecken ausgehen.

Nach 120 Metern erreicht man den Josef Holaubek Platz. Weggabelung. Links befindet sich das Verkehrsamt und rechts die Wirtschaftsuniversität. Vorsicht: ungeregelte Kreuzung. Verkehrsinseln mit Nullabsenkungen.

Zufolge der fehlenden taktilen Infrastruktur wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen!

Am Schutzweg geradeaus über die Ein und Ausfahrt zum Verkehrsamt. Zuerst über 3 Fahrbahnen zur Verkehrsinsel mit Nullabsenkungen. Querverkehr von links. Ausfahrt. Nach der Verkehrsinsel weiter geradeaus über 2 Fahrbahnen. Querverkehr von rechts. Einfahrt.

Auf der anderen Gehsteigseite halblinks frei wenige Schritte zu einem Brückengeländer. Weiter entlang dem Geländer. Das Geländer befindet sich links. Man geht auf der linken Gehsteigseite der Nordbergbrücke in Richtung Spittelauer Lände. Betonsockel rechts umgehen und weiter entlang dem Geländer zur Einmündung der Fußgängerzone in die Nordbergbrücke. Beim nächsten Brüstungseck geht das Brückengeländer in eine Betonbrüstung über.

Nach 40 Metern beim Brüstungseck links in die Fußgängerzone einbiegen. Weiter entlang der Betonbrüstung bis zum ersten Kiosk. Die Brüstung bleibt links. Rechtsdrehung und geradeaus frei zu einer Reihe aus Betonbänken. Breit pendeln! Linksdrehung und weiter entlang der Reihe aus Betonbänken an den Kiosken vorbei. Die Bänke befinden sich rechts. Zwischen den Bänken sind jeweils Durchgänge freigelassen. Nach 40 Metern geradeaus frei wenige Schritte zu einem Fahrradabstellplatz mit Bügeln. Die Fahrräder rechts umgehen.

Weiter entlang den Fahrrädern zur Außenwand der U Bahn Einhausung. Geradeaus entlang der Wand zum Gussgitterrost. Die Wand befindet sich links. Breit pendeln! Geradeaus am Gitterrost zum gegenüber liegenden Portalsteher. Den Portalsteher rechts umgehen und weiter geradeaus entlang der Außenwand. Die Wand bleibt links. Man geht in der Fußgängerzone in Richtung Bahnhofshalle. Ecken ausgehen. Breit pendeln! Die Wand geht in eine Betonbrüstung über. Weiter entlang der Betonbrüstung bis zu einer nicht überdachten Brücke, die zum S Bahn Eingang Verkehrsamt führt. Die Brüstung befindet sich immer links. Gehweg 80 Meter. Ecken ausgehen.

Nach 80 Metern links auf die Brücke zum S Bahn Eingang Verkehrsamt einbiegen. Weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung bleibt links. Nach 8 Metern Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte zur gegenüber liegenden Brüstung wechseln. Linksdrehung und weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung befindet sich rechts.

Beim nächsten Brüstungseck nach wenigen Metern betritt man die S Bahn Einhausung. Weggabelung. Links befindet sich der Einzellift, der zum Ende des S Bahnsteigs führt, rechts die abwärts führende Stiege und die aufwärts kommende Fahrtreppe.

Nach dem Brüstungseck sofort Rechtsdrehung und weiter entlang der Seitenwand zum Stiegenantritt der abwärts führenden Stiege. Die Wand befindet sich rechts.


Der schmale Mittelbahnsteig der S Bahn vom Typ M 2 liegt in Niveaulage, ein Geschoss unter der Überplattung, die als Fußgängerzone von der Bahnhofshalle zur Nordbergbrücke führt. Vorsicht keine Blindenleitlinien. Bahnsteig mit Überlänge und in Fahrtrichtung Tulln mit einem nicht überdachten Bereich. Linksverkehr.

Auf der abwärts führenden Stiege zum S Bahn Bahnsteig. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt befindet sich links die aufwärts führende Fahrtreppe. Weggabelung. Rechts zur Bahnsteigkante der S Bahn, Gleis 2, Richtung Franz Josefs Bahnhof und links zur Bahnsteigkante der S Bahn, Gleis 1, Richtung Tulln.

Achtung:
Man befindet sich außerhalb des Haltebereichs der Kurzzüge. Es gibt schmale Engstellen am Bahnsteig und keine taktile Infrastruktur.

Beim Einsteigen ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien