Wiener Linien Logo

U6 Station Währinger Straße Volksoper: allgemeine Übersicht

Währinger Straße - Volksoper: Umsteigen zu den Linien 40a, 40, 41 und 42

Die U6 Station Währinger Straße – Volksoper befindet sich an der Grenze zwischen dem neunten und achtzehnten Wiener Gemeindebezirk, im Grünstreifen des Währinger Gürtels, zwischen der Währinger Straße und der Gentzgasse.


An der Oberfläche keine Blindenleitlinien!

Ein barrierefreier Ein- und Ausgang ist über die Einzellifte möglich. Die Lifte sind seitlich in das Stationsgebäude eingebaut und über Mauernischen zugänglich. Am inneren Währinger Gürtel befindet sich der Einzellift zur Linie U6 Floridsdorf und am äußeren Währinger Gürtel der Einzellift zur Linie U6 Siebenhirten.


Das Stationsbauwerk befindet sich zwischen den Gürtelfahrbahnen und ist über eine einzige U Bahn Halle zugänglich. Sie ist vom inneren und äußeren Währinger Gürtel über Freitreppen erreichbar. Vorsicht: Freitreppen ohne Handläufe nur mit Mittelgeländer! Von der U Bahn Halle führen nur aufwärts führende Stiegen zu den U6 Seitenbahnsteigen. Vorsicht: die Handläufe enden vor dem Stiegenantritt.

Die U Bahn Halle liegt in der Stationsmitte. Zum inneren Währinger Gürtel führt der Eingang beziehungsweise Ausgang Fuchsthallergasse. Zugang zur Volksoper. Zum äußeren Währinger Gürtel führt der Eingang beziehungsweise Ausgang Währinger Straße. Umsteigen zu den Linien 40a, 40, 41 und 42.


Anmerkung:
Am äußeren Währinger Gürtel befindet sich vor dem Stationsgebäude nach einem Geländer auf einem Doppelgleis die Busspur der Linie 40a Schottentor. Bei Bedarf können im Doppelgleis auch Straßenbahnen geführt werden.

Zufolge der fehlenden Blindenakustik im Bereich der geregelten Kreuzungen am inneren Währinger Gürtel wird empfohlen, den Zugang zur Währinger Straße stadteinwärts mit den Linien 40 und 41 Schottentor wahrzunehmen. Sowohl zu den Haltestellen der Linien 40 und 41 als auch über den äußeren Gürtel zur Währinger Straße stadtauswärts sind die geregelten Fußgängerübergänge bereits mit Blindenakustik ausgestattet.


Die Seitenbahnsteige vom Typ S 4 liegen in Hochlage, ein Geschoss über dem Straßenniveau. Der einzige Zu und Ausgang ist jeweils in der Stationsmitte seitlich angebaut. Am Bahnsteig keine Blindenleitlinien. Vorsicht beim Ein und Aussteigen Säulen im überdachten Bereich!

Am Ende der Bahnsteige in Fahrtrichtung Siebenhirten befindet sich jeweils eine Bahnsteigabschlusswand. Keine Ausgänge.

Der jeweils einzige Ausgang befindet sich in der Stationsmitte.

Am Ende der Bahnsteige in Fahrtrichtung Floridsdorf sind die Bahnsteige im Bereich der Brücke auf eine Länge von 15 Metern nicht überdacht. Außerdem ist die Bahnsteigbreite in diesem Bereich wesentlich schmäler. Keine Ausgänge.


Zur Infrastruktur:
In der U Bahn Halle befinden sich einige Geschäfte.

In der U6 Station Währinger Straße - Volksoper wird empfohlen, die Einzellifte zu benützen. Außerdem wird für das Aussteigen in der U6 Station Währinger Straße empfohlen, in Fahrtrichtung Siebenhirten aus dem vorderen Teil und in Fahrtrichtung Floridsdorf aus dem hinteren Teil des Zuges auszusteigen.


Anmerkung:
Der Einfachheit halber wird die Station in weiterer Folge nur noch Währinger Straße genannt und die Zusatzbezeichnung weggelassen.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien