Wiener Linien Logo

Umsteigen: von der Linie U6 Siebenhirten zu den Linien 40 und 41

Das Umsteigen zu den Linien 40 und 41 erfolgt über den Ausgang Währinger Straße. Es wird empfohlen, den Einzellift zu benützen.

Die Einfachhaltestellen der Linien 40 und 41 befindet sich am äußeren Währinger Gürtel, bei der Querung der Währinger Straße, auf zwei Haltestelleninseln zwischen den Gürtelfahrbahnen.

Anmerkung:
Außerdem wird für das Aussteigen in der U6 Station Währinger Straße empfohlen, in Fahrtrichtung Siebenhirten aus dem vorderen Teil des Zuges auszusteigen.

Der Seitenbahnsteig vom Typ S 4 liegt in Hochlage, ein Geschoss über dem Straßenniveau. Der einzige Ausgang ist in der Stationsmitte seitlich angebaut. Am Bahnsteig keine Blindenleitlinien. Vorsicht beim Aussteigen Säulen ausweichen!

Standort nach der Stationsmitte:

Geradeaus frei bis zur Bahnsteigwand. Vorsicht Säulen! Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Breit pendeln. Bänke rechts umgehen. Beim nächsten Wandeck Linksdrehung und geradeaus frei bis zur gegenüber liegenden Wand. Weggabelung. Rechts zur abwärts führenden Stiege, links zum Einzellift. Beide Abstiegshilfen führen zu allen Ausgängen.

Bei der Wand Linksdrehung und weiter entlang der Wand zum Einzellift. Die Wand befindet sich rechts. Lift mit einseitigem Zugang. Das Anmeldetableau ist rechts in der Wand integriert.

Mit dem Lift zum Ausgang Währinger Straße. Im unteren Halt bei der gleichen Lifttüre aussteigen. Man befindet sich in einer Mauernische des Stationsbauwerks am äußeren Währinger Gürtel.


An der Oberfläche keine Blindenleitlinien!

Anmerkung:

Am äußeren Währinger Gürtel befindet sich vor dem Stationsgebäude nach einem Geländer auf einem Doppelgleis die Busspur der Linie 40a Schottentor. Bei Bedarf können im Doppelgleis auch Straßenbahnen geführt werden.

In der Mauernische sofort Linksdrehung und geradeaus frei wenige Schritte bis zum Geländer vor der Busspur. Breit pendeln! Weggabelung. Rechts zur Gentzgasse und Umsteigen zur Linie 40a Döblinger Friedhof. Links zur Währinger Straße und Umsteigen zu den Linien 40a Schottentor, 40, 41 und 42.

Beim Geländer Linksdrehung und geradeaus entlang dem Geländer. Das Geländer befindet sich rechts. Vorsicht: am Ende des Geländers befindet sich ein Mistkübel. Rechts über das Doppelgleis zur Einfachhaltestelle der Linie 40a Schottentor.

Vom Ende des Geländers Linksdrehung und wenige Schritte zur Außenmauer des Stationsgebäudes. Rechtsdrehung und weiter entlang der Mauer. Die Mauer befindet sich links. Beim nächsten Mauereck: Weggabelung. Links zum inneren Währinger Gürtel. Geradeaus über den Schutzweg zu den Haltestellen der Linien 40, 41 und 42. Rechts über den äußeren Währinger Gürtel zur Währinger Straße stadtauswärts.

Beim Mauereck Rechtsdrehung und geradeaus frei 5 Meter zum ersten Ampelmast mit dem Anmeldetableau für die Blindenakustik. Rechts auspendeln! Der Mast befindet sich rechts. Signalgeber ignorieren! Linksdrehung und geradeaus frei zum nächsten Ampelmast mit einem Anmeldetableau für die Blindenakustik. Breit pendeln! Der Mast befindet sich rechts. Signalgeber beachten!

Bei Bedarf ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Am Schutzweg geradeaus frei über das vierspurige Verbindungsstück zwischen der Währinger Straße und der Fuchsthallergasse zum gegenüber liegenden Ampelmast mit der Blindenakustik. Querverkehr aus beiden Richtungen.

Auf der anderen Gehsteigseite befindet sich der Mast rechts. Breit pendeln! Weiter geradeaus 5 Meter über die erste Haltestelleninsel bis zur nächsten Gehsteigabsenkung vor dem Doppelgleis der Linien 40 und 41. Rechts befindet sich vor den Gürtelfahrbahnen ein Geländer mit einer Spanndrahtsicherung. In der Bordsteinabsenkung: Weggabelung. Links entlang der Bordsteinkante wenige Schritte zur Einfachhaltestelle der Linien 40 Gersthof und 41 Pötzleinsdorf. Leicht links über das Doppelgleis zur Einfachhaltestelle der Linien 40 und 41 Schottentor auf der zweiten Haltestelleninsel. Vorsicht Glockensignal!


Anmerkung:
Bei Ertönen des Glockensignals ist die Überquerung des Gleiskörpers zu unterlassen.

Umsteigen zu den Linien 40 Gersthof und 41 Pötzleinsdorf:
In der Bordsteinabsenkung Linksdrehung und weiter entlang der Bordsteinkante zur Einfachhaltestelle der Linien 40 Gersthof und 41 Pötzleinsdorf. Die Kante befindet sich rechts. Nach 5 Metern rechts einsteigen.

Umsteigen zu den Linien 40 und 41 Schottentor:
Von der Bordsteinabsenkung leicht links über das Doppelgleis zur zweiten Haltestelleninsel. Bei der gegenüber liegenden Bordsteinabsenkung Linksdrehung und weiter entlang der Bordsteinkante zum Haltepunkt der Einfachhaltestelle. Die Kante befindet sich links. Nach 30 Metern Linksdrehung und geradeaus in die Linien 40 oder 41 Schottentor einsteigen.

Alternative Gehwege über die abwärts führende Stiege:
Im Fall einer Liftstörung Kehrtwendung nach rechts und weiter entlang der Wand bis zum Stiegenantritt der abwärts führenden Stiege. Die Wand befindet sich links. Beim Stiegenantritt Rechtsdrehung und zum gegenüber liegenden Handlauf wechseln. Auf der abwärts führenden, gegenläufigen Stiege in die U Bahn Halle. Den rechten Handlauf benützen. Vorsicht der Handlauf endet vor dem Stiegenaustritt.

Nach dem Stiegenaustritt sofort Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Geschäftseingang ignorieren. Eck ausgehen bis zur Pendeltüre. Breit pendeln! Rechtsdrehung und geradeaus durch die Pendeltüre.

Bei der Pendeltüre verlässt man die U Bahn Halle. Geradeaus wenige Schritte bis zur Antrittsstufe der abwärts führenden Freitreppe. Vorsicht: Freitreppen ohne Handläufe nur mit Mittelgeländer! Bei der Antrittsstufe links zum Mittelgeländer wechseln.

Auf der abwärts führenden Freitreppe zum äußeren Währinger Gürtel. Das Mittelgeländer befindet sich links. Nach dem Freitreppenaustritt geradeaus frei zu dem Geländer vor der Busspur der Linie 40a Schottentor. Linksdrehung und weiter entlang dem Geländer. Das Geländer befindet sich rechts. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien