Wiener Linien Logo

Bahnsteig: Linie U4 Hütteldorf, Gleis 1

In der U4 Station Landstraße wird blinden Fahrgästen empfohlen, zum Ein- und Aussteigen die Lifte und zum Umsteigen die Fahrtreppen zu benützen!

Der U4 Mittelbahnsteig vom Typ M2 liegt in Tieflage, 1 Geschoß unter dem Straßenniveau.


Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil. Achtung: Die Sicherheitslinie parallel zur Bahnsteigkante der Linie U4 Heiligenstadt ist durch eine Säulenreihe und jene parallel zur Bahnsteigkante der Linie U4 Hütteldorf ist nur einmal durch eine Säule unterbrochen!

Am Ende des Bahnsteigs gegen die Fahrtrichtung Heiligenstadt mündet die Sicherheitslinie in eine Seitenwand!

Die Seitenwand befindet sich links! Weiter entlang der Seitenwand kommt man zum Lift. Lift mit dreiseitigem Kabinenzugang. Rufsäule rechts!

Oberster Halt: Ausgang Landstraßer Hauptstraße - Aussteigen rechte Lifttüre!
Mittlerer Halt: Linie U4. Mittelbahnsteig. Standort!
Unterster Halt: Passage - Aussteigen gegenüber liegende Lifttüre!

Mit dem Lift über die Passage zur Linie U3 und über den Verbindungsgang zur S Bahn.

Reihenfolge der Aufmerksamkeitsfelder in Fahrtrichtung Heiligenstadt:

Erstes Aufmerksamkeitsfeld:

Querlinie zum Gegengleis. Dort, auf der Sicherheitslinie Linksdrehung zur abwärts führenden Fahrtreppe. Links neben der Fahrtreppe befindet sich noch eine abwärts führende Stiege. Beide Abstiegshilfen führen über die Passage zur Linie U3 und über den Verbindungsgang zur S Bahn.

Zweites Aufmerksamkeitsfeld:
Querlinie zum Gegengleis mit einem Abzweigefragment zur aufwärts führenden Fahrtreppe und Stiege, die zum Ausgang Landstraßer Hauptstraße und in die ÖBB Bahnhofshalle führt. - Umsteigen zur Linie O und 74a!

Drittes Aufmerksamkeitsfeld:
Stationsmitte. Abzweigefragment zur Vitrinenwand. Notruf in Vitrinenwand integriert. Zum Gegengleis: Vitrinenwand rechts umgehen!

Viertes Aufmerksamkeitsfeld:
Querlinie zum Gegengleis mit einem Abzweigefragment zur aufwärts führenden Stiege, die über ein Zwischengeschoß zum Ausgang Gigergasse führt.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Heiligenstadt endet die Sicherheitslinie knapp vor der Bahnsteig - Abschlusswand beim fünften Aufmerksamkeitsfeld. Links führt ein Abzweigefragment zur Stiegenbrüstung der aufwärts führenden Stiege zum Ausgang Gigergasse!


Es wird empfohlen, alle primären Umsteigerelationen über die Passage und den Verbindungsgang wahrzunehmen, da die Orientierung in der ÖBB Bahnhofshalle ohne ein taktiles Blindenleitsystem problematisch ist!

    eine Seite zurück
    zur barrierefreien Startseite
    zu den Standardseiten der Wiener Linien