Wiener Linien Logo

Aussteigen: von der Linie U4 Hütteldorf nach Schönbrunn

Der Zugang nach Schönbrunn erfolgt über die Schönbrunner Schloßstraße. Es wird empfohlen den Einzellift zu benützen.

Der Seitenbahnsteig vom Typ S 3 liegt in Tieflage, ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: Sicherheitslinie durch Metalldeckel unterbrochen!

Standort Stationsmitte:

Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Hütteldorf. Beim nächsten Aufmerksamkeitsfeld, Rechtsdrehung und wenige Schritte am Abzweigefragment zur Bahnsteigwand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand zum Einzellift. Die Wand befindet sich rechts. Durchladekabine. Rufsäule rechts.

An der Oberfläche, Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Mit dem Lift an die Oberfläche. Im oberen Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen. Halblinks wenige Schritte zum Brückengeländer. Weiter entlang dem Geländer. Das Geländer befindet sich links. Breit pendeln. Auffanglinie ignorieren. Eck ausgehen. Man befindet sich auf der linken Gehsteigseite der Kennedy Brücke in Richtung Schönbrunner Schloßstraße. Weiter entlang dem Geländer. Das Geländer bleibt links.

Beim nächsten Brüstungseck den Zugang zum Einzellift zur Linie U4 Heiligenstadt und die Auffanglinie ignorieren. Vorsicht: Radwegquerung. Zweirichtungsradweg. Breit pendeln. Leicht links zum nächsten Geländer. Weiter entlang dem Geländer bis zur nächsten Auffanglinie. Das Geländer bleibt links. Vorsicht, man befindet sich auf dem Radweg. Bei der Auffanglinie, Rechtsdrehung und wenige Schritte zum nächsten Abzweigefragment. Links auspendeln. Den ersten Mast mit der Blindenakustik ignorieren. Linksdrehung und geradeaus am Abzweigefragment bis zum zweiten Ampelmast mit Anmeldetableau für die Blindenakustik. Der Mast befindet sich rechts. Signalgeber beachten.

Am Schutzweg geradeaus über die zweispurige Schönbrunner Schloßstraße zum gegenüber liegenden Ampelmast mit der Blindenakustik. Breit pendeln. Achtung, Querverkehr von rechts!

Auf der anderen Gehsteigseite befindet sich der Ampelmast mit der Blindenakustik rechts. Geradeaus 4 Meter auf der Blindenleitlinie zu einer Rasenkante. Die Rasenkante geht in eine Mauer über. Rechtsdrehung und geradeaus entlang der Rasenkante und weiter entlang der Mauer. Rasenkante und Mauer befinden sich links. Man geht auf der linken Gehsteigseite der Schönbrunner Schloßstraße in Richtung Hietzinger Hauptstraße. Zugang zum Schloß Schönbrunn.


Erste Alternative, Gehweg über die aufwärts führende Fahrtreppe:
Im Fall einer Liftstörung, Kehrtwendung nach rechts und weiter entlang der Wand bis zum Abzweigefragment. Die Wand befindet sich links. Rechtsdrehung und wenige Schritte am Abzweigefragment zur Sicherheitslinie. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie. Vorsicht: knapp vor der Auffanglinie am Ende des Bahnsteigs ist die Sicherheitslinie durch einen Metalldeckel unterbrochen. Bei der Auffanglinie, Rechtsdrehung und wenige Schritte am Abzweigefragment zur Bahnsteigwand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand zum Fahrtreppenantritt der aufwärts führenden Fahrtreppe. Die Wand befindet sich rechts.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe in die U Bahn Einhausung. Nach dem Fahrtreppenaustritt weiter entlang der Wand und einer Brüstung. Wand und Brüstung befinden sich rechts. Breit pendeln. Eck ausgehen und geradeaus durch die Spurenteiler. Achtung, auskragende Spurenteiler. Weiter geradeaus frei 4 Meter in die Mitte der U Bahn Einhausung. Linksdrehung und geradeaus frei 15 Meter zum Ausgang Schönbrunner Schloßstraße. Breit pendeln. Vorsicht: Windfang mit Pendeltüren.

Nach der zweiten Pendeltüre verläßt man die U Bahn Einhausung auf der Kennedy Brücke im Oval. Geradeaus frei 2 Meter zur Kommunikationslinie. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Kommunikationslinie. Links auspendeln. Das erste Abzweigefragment zum Aufmerksamkeitsfeld vor der Fahrertür der Linie 60 Rodaun ignorieren. Beim zweiten Abzweigefragment, Linksdrehung und wenige Schritte zu einem Aufmerksamkeitsfeld vor der Überquerung des Gleiskörpers, zur Haltestelleninsel der Linie 10. Vorsicht: Nullabsenkung.

Es wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen!

Geradeaus über den Gleiskörper. Einzelgleis der Linie 60. Breit pendeln. Die Auffanglinie vor dem nächsten Einzelgleis der Linie 10 führt links zur Haltestelleninsel der Linie 10 Dornbach. Auffanglinie ignorieren und leicht links frei über das Einzelgleis der Linie 10 zum Ampelmast mit dem Anmeldetableau für die Blindenakustik bei der nächsten Auffanglinie. Der Mast befindet sich rechts. Signalgeber beachten.

Am Schutzweg halblinks frei über die zweispurige Fahrbahn der Kennedy Brücke zum gegenüber liegenden Ampelmast mit der Blindenakustik. Querverkehr von rechts. Auf der anderen Gehsteigseite befindet sich der Ampelmast rechts, bei einer Auffanglinie. Breit pendeln. Vom Ampelmast wenige Schritte auf einer Blindenleitlinie zum nächsten Abzweigefragment. Rechts auspendeln. Rechtsdrehung und am Abzweigefragment zum nächsten Ampelmast mit dem Anmeldetableau für die Blindenakustik. Der Mast befindet sich rechts. Signalgeber beachten.

Am Schutzweg geradeaus über die zweispurige Schönbrunner Schloßstraße zum gegenüber liegenden Ampelmast mit der Blindenakustik. Breit pendeln. Achtung, Querverkehr von rechts! Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.


Zweite Alternative, Gehweg über die aufwärts führende Stiege:
Im Fall einer Fahrtreppenstörung befindet sich die Stiege hinter der Fahrtreppe. Die Fahrtreppe links umgehen und weiter entlang der Fahrtreppenbrüstung und der Wand bis zum Stiegenantritt der aufwärts führenden Stiege. Ecken ausgehen. Brüstung und Wand befindet sich rechts.

Auf der aufwärts führenden Stiege in die U Bahn Einhausung. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt sofort Linksdrehung und geradeaus durch die Spurenteiler. Achtung, auskragende Spurenteiler. Weiter geradeaus frei 4 Meter in die Mitte der U Bahn Einhausung. Linksdrehung und geradeaus frei 20 Meter zum Ausgang Schönbrunner Schloßstraße. Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien