Wiener Linien Logo

Einsteigen: von der Hadikgasse in die Linie U4 Hütteldorf

Das Einsteigen von der Hadikgasse in die Linie U4 Hütteldorf erfolgt über die U Bahn Einhausung im Oval der Kennedy Brücke. Es sind die abwärts führenden Stiegen zu benützen.

An der Oberfläche Blindenleitlinien in erhabenem Profil.


Geht man von der Einwanggasse auf der linken Gehsteigseite der Hadikgasse stadteinwärts, so befindet sich der Zaun links. Der Zaun geht in eine Hausmauer über. Weiter entlang der Mauer. Die Mauer befindet sich links. Vorsicht: Geschäftsauslagerungen. Ecken ausgehen bis zu einer Auffanglinie. Weggabelung. Geradeaus zur Nisselgasse und zur Haltestelle der Linie 51a. Rechts zu allen anderen Wegzielen.

Bei der Auffanglinie Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte bis zum Ampelmast mit dem Anmeldetableau für die Blindenakustik. Der Mast befindet sich links. Signalgeber beachten.

Am Schutzweg geradeaus über die dreispurige Hadikgasse zum gegenüber liegenden Ampelmast mit der Blindenakustik. Breit pendeln. Achtung, Querverkehr von links.

Auf der anderen Gehsteigseite befindet sich der Ampelmast links. Vom Mast halbrechts auf der Blindenleitlinie zu einem Steinpfeiler. Linksdrehung und weiter entlang dem Brückengeländer der Kennedy Brücke. Das Geländer befindet sich rechts. Beim nächsten Steinpfeiler erreicht man die Haltestelle der Linie 260. Den Pfeiler links umgehen. Breit pendeln. Am Ende des Geländers erreicht man eine Blindenleitlinie. Weggabelung. Rechts zum Bezirksamt, geradeaus zu allen weiteren Gehzielen.

Auf der Blindenleitlinie wenige Schritte zum nächsten Abzweigefragment. Links auspendeln. Linksdrehung und weiter am Abzweigefragment zum Ampelmast mit dem Anmeldetableau für die Blindenakustik. Breit pendeln. Der Ampelmast befindet sich links. Signalgeber beachten.

Am Schutzweg weiter geradeaus über die zweispurige Fahrbahn der Kennedy Brücke zum gegenüber liegenden Ampelmast mit der Blindenakustik. Achtung, Querverkehr von links.

Die erste Haltestelleninsel erreicht man bei der nächsten Auffanglinie. Der Ampelmast mit dem Anmeldetableau für die Blindenakustik befindet sich links. Weggabelung. Links zur Mehrfachhaltestelle der Linien 56b, 58b und 156b. Geradeaus zu allen weiteren Wegzielen. Signalgeber beachten.

Am Schutzweg leicht rechts über die zweispurige Busspur zum gegenüber liegenden Ampelmast mit der Blindenakustik, auf der nächsten Haltestelleninsel. Achtung, Querverkehr von links.

Die zweite Haltestelleninsel erreicht man bei der nächsten Auffanglinie. Der Ampelmast mit dem Anmeldetableau für die Blindenakustik befindet sich rechts. Breit pendeln. Geradeaus auf der Blindenleitlinie wenige Schritte bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Links auspendeln. Vorsicht: Radweg rechts seitlich. Beim Aufmerksamkeitsfeld, Linksdrehung und weiter am Abzweigefragment zur Inselhaltestelle der Linie 58 Hummelgasse. Nach 5 Metern, bei der Anrampung, Rechtsdrehung.

Hilfestellung von Passanten in Anspruch nehmen.

Geradeaus frei über das Doppelgleis und die Gleisschleife bis zur nächsten Kommunikationslinie im Oval vor der U Bahn Einhausung. Auf der Kommunikationslinie, Linksdrehung und geradeaus bis zum nächsten Abzweigefragment. Rechts auspendeln.

Nach 20 Metern, beim Abzweigefragment, Rechtsdrehung und geradeaus 4 Meter zum U Bahn Eingang. Vorsicht: Windfang mit Pendeltüren. Geradeaus durch die Pendeltüren. Nach der zweiten Pendeltüre betritt man die U Bahn Einhausung.

Nach den Pendeltüren, sofort Linksdrehung. Vorsicht: auskragende Spurenteiler. Breit pendeln. Weiter geradeaus 5 Meter frei durch die Spurenteiler zur gegenüber liegenden Wand. Rechtsdrehung und weiter wenige Schritte entlang der Wand bis zum Stiegenantritt. Die Wand befindet sich links.

Auf der abwärts führenden Stiege zum Bahnsteig der Linie U4 Hütteldorf. Den linken Handlauf benützen.


Der Seitenbahnsteig vom Typ S 3 liegt in Tieflage, ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: Sicherheitslinie durch Metalldeckel unterbrochen!

Nach dem Stiegenaustritt weiter entlang der Wand. Die Wand bleibt links. Ecken ausgehen. Nach der Fahrtreppe erreicht man den Bahnsteig bei einer Auffanglinie. Laufgeräusche beachten. Die Auffanglinie ignorieren. Halblinks wenige Schritte bis zur Bahnsteigwand. Weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Nach 5 Metern halbrechts zur Sicherheitslinie und weiter auf der Sicherheitslinie bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg 50 Meter. Rechts einsteigen.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien