Wiener Linien Logo

Station Schottenring: allgemeine Übersicht

Seite als mp3

Schottenring: Umsteigen zu den Linien U2, U4, 1, 31 und 3a.

Die Kreuzungsstation Schottenring befindet sich im ersten und zwanzigsten Wiener Gemeindebezirk, neben dem Donaukanal bei der Einmündung des Schottenrings in den Franz Josefs Kai. Die U2 Station liegt unter dem Donaukanal. Über den Ausgang Herminengasse besteht der Zugang zum zwanzigsten Bezirk. Die U4 Station liegt in einem Grünstreifen am Franz Josefs Kai zwischen den Doppelgeleisen der Straßenbahn und den Hauptfahrbahnen des Franz Josefs Kais. Über den Ausgang Schottenring: Umsteigen zu den Linien 1, 31 und 3a.


An der Oberfläche befinden sich nach den Ausgängen Schottenring und Herminengasse Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Ein barrierefreier Zugang ist über die Eingänge Schottenring und Herminengasse möglich. Das barrierefreie Umsteigen erfolgt über den Ausgang Schottenring.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Schottenring befindet sich im Grünstreifen am Franz Josefs Kai zwischen den Doppelgeleisen der Straßenbahn und den Hauptfahrbahnen des Franz Josefs Kais, bei der Einmündung der Zelinkagasse in die Nebenfahrbahn des Franz Josefs Kais. In der Halle: Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Umsteigen zu den Linien 1, 31 und 3a.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Salztorbrücke befindet sich im Grünstreifen am Franz Josefs Kai zwischen den Doppelgeleisen der Straßenbahn und den Hauptfahrbahnen des Franz Josefs Kais, bei der Einmündung der Heinrichsgasse in die Nebenfahrbahn des Franz Josefs Kais.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Herminengasse befindet sich auf der rechten Gehsteigseite der Oberen Donaustraße in Richtung Augartenbrücke, bei der Einmündung der Herminengasse.


Der breite Mittelbahnsteig der Linie U2 vom Typ M 1 liegt in Tieflage, drei Geschosse unter dem Straßenniveau. Der Bahnsteig liegt unter dem Donaukanal. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: gewölbte Bahnsteigwand.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Stadion befindet sich der Ausgang Herminengasse und am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Karlsplatz befindet sich der Zugang zum Ausgang Schottenring. Umsteigen zu den Linien U4, 1, 31 und 3a. Vorsicht: in den Zugängen gewölbte Seitenwände.

Der breite Mittelbahnsteig der Linie U4 vom Typ M 1 liegt in Tieflage, ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: die Sicherheitslinie im Gleis 1 ist durch Metalldeckel unterbrochen.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Hütteldorf befindet sich der Ausgang Salztorbrücke und am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Heiligenstadt befindet sich der Ausgang Schottenring. Umsteigen zu den Linien U2, 1, 31 und 3a.

Anmerkung:

Zwischen den beiden Geleisen der Linie U4 befindet sich noch ein altes Geleise der Linie U2. Es ist durch Sicherheitslinien abgesichert. Vorsicht Absturzgefahr! Auf einer Brücke überquert man das alte U2 Gleis.

Zur Infrastruktur:
Beim Eingang Schottenring befindet sich die Stationsaufsicht rechts neben den Zugang zur Linie U2. Benützt man von der Linie U4 Hütteldorf die aufwärts führenden Stiege zum Ausgang Salztorbrücke, so liegt das öffentliche WC gleich links neben nach dem Stiegenaustritt.

In der Station Schottenring werden in Abhängigkeit von der jeweiligen Gehrelation unterschiedliche Empfehlungen abgegeben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien