Wiener Linien Logo

Aussteigen: von der Linie U4 Heiligenstadt zum Ausgang Salztorbrücke

In der Station Schottenring wird empfohlen, von der Linie U4 Heiligenstadt zum Ausgang Salztorbrücke die Fahrtreppe zu benützen.

Außerdem wird für das Aussteigen empfohlen, in Fahrtrichtung Heiligenstadt aus dem hinteren Teil des Zuges auszusteigen.

Der breite Mittelbahnsteig der Linie U4 vom Typ M 1 liegt in Tieflage, ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: die Sicherheitslinie im Gleis 1 ist durch Metalldeckel unterbrochen.

Anmerkung:

Zwischen den beiden Geleisen der Linie U4 befindet sich noch ein altes Geleise der Linie U2. Es ist durch Sicherheitslinien abgesichert. Vorsicht Absturzgefahr! Auf einer Brücke überquert man das alte U2 Gleis.

Standort vor der Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Heiligenstadt bis zur Seitenwand vor der aufwärts führenden Stiege am Ende des Bahnsteigs. Die Wand befindet sich links. Rechts neben der Stiege befindet sich die aufwärts führende Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten! Rechtsdrehung und geradeaus frei wenige Schritte zur Fahrtreppenbrüstung. Die Brüstung rechts umgehen.

In der U Bahn Einhausung und an der Oberfläche keine Blindenleitlinien.

Nach dem Fahrtreppenbügel Linksdrehung und mit der aufwärts führenden Fahrtreppe an die Oberfläche. Nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus frei wenige Schritte durch die Spurenteiler. Vorsicht: auskragende Spurenteiler. Keine Bodenindikatoren im Bereich der Spurenteiler. Achtung: unterlaufbare Vitrinen!

Nach den Spurenteilern halbrechts frei 8 Meter zur gegenüber liegenden Wand. Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Eck ausgehen bis zum Gussgitterrost.

Beim Gussgitterrost verlässt man die U Bahn Einhausung beim Ausgang Salztorbrücke vor dem Doppelgleis der Straßenbahnlinie 1. Breit pendeln! Beim Portalsteher Rechtsdrehung und geradeaus über den Gussgitterrost ins Freie. Sofort halblinks wenige Schritte zu einer Rasenkante.

Weiter entlang der Rasenkante zu einem gemischten Fuß- und Radweg im Grünstreifen zwischen den Hauptfahrbahnen des Franz Josefs Kais und dem Doppelgleis der Linie 1. Die Kante befindet sich links. Die Kante geht in einen Gitterzaun über. Hoch pendeln! Der Zaun befindet sich links. Beim Zaun nach 2 Metern Rechtsdrehung und geradeaus frei über den gemischten Rad und Fußweg zur nächsten Gehsteigkante. Baumscheibe rechts umgehen!

Bei Bedarf ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen!

Geradeaus frei über das Doppelgleis der Linie 1 zur gegenüber liegenden Gehsteigkante. Auf der anderen Gehsteigseite halblinks frei 5 Meter zur nächsten Gehsteigkante vor der Nebenfahrbahn des Franz Josefs Kais. Breit pendeln!

Geradeaus frei über den einspurigen Franz Josefs Kai. Querverkehr von links. Auf der anderen Gehsteigseite geradeaus frei 10 Meter zur nächsten Hausmauer. Breit pendeln!

Rechtsdrehung und weiter wenige Schritte entlang der Mauer. Die Mauer befindet sich links. Beim nächsten Mauereck links in die Heinrichsgasse einbiegen. Weiter entlang der Mauer auf der linken Gehsteigseite der Heinrichsgasse in Richtung Gonzagagasse. Die Mauer bleibt links.


Alternative Gehwege über die Stiege:
Im Fall einer Fahrtreppenstörung befindet sich die aufwärts führende Stiege gleich links neben der Fahrtreppe. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien