Wiener Linien Logo

Aussteigen: von der Linie U4 Heiligenstadt zur Herminengasse

In der Station Schottenring erfolgt das Aussteigen von der Linie U4 zum Ausgang Herminengasse über den Mittelbahnsteig der Linie U2. Es wird empfohlen, die Liftgruppen zu benützen.

Außerdem wird für das Aussteigen empfohlen, in Fahrtrichtung Heiligenstadt aus dem vorderen Teil des Zuges auszusteigen.

Der breite Mittelbahnsteig der Linie U4 vom Typ M 1 liegt in Tieflage, ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: die Sicherheitslinie im Gleis 1 ist durch Metalldeckel unterbrochen.

Anmerkung:

Zwischen den beiden Geleisen der Linie U4 befindet sich noch ein altes Geleise der Linie U2. Es ist durch Sicherheitslinien abgesichert. Vorsicht Absturzgefahr! Auf einer Brücke überquert man das alte U2 Gleis.

Standort nach der Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Heiligenstadt bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Linksdrehung und geradeaus auf der Querlinie zu einer Brücke über das alte U2 Gleis. Die erste Querlinie vor dem alten U2 Gleis ignorieren. Geradeaus weiter bis zum Brückengeländer. Weiter entlang dem Geländer. Das Geländer befindet sich rechts. Breit pendeln!

Nach dem Geländer bei der Säule sofort Rechtsdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie vor dem alten U2 Gleis in den Zugang zum Ausgang Schottenring. Die Sicherheitslinie ist bei den Säulen unterbrochen. Die Säulen befinden sich rechts.

Am Ende der Sicherheitslinie halblinks zur Seitenwand und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Breit pendeln! Eck ausgehen bis zur nächsten Auffanglinie. Rechtsdrehung und geradeaus zur Liftgruppe mit einseitigem Zugang. Rufsäule mittig. Rechts neben der Liftgruppe führt im Stiegenhaus eine abwärts führende Stiege zur Linie U2, links eine aufwärts führende Stiege zum Ausgang Schottenring.

Mit dem Lift in den Zugang zum U2 Bahnsteig. Im untersten Halt bei der gleichen Lifttüre aussteigen. Geradeaus frei wenige Schritte zu einer Auffanglinie. Linksdrehung und geradeaus auf der Blindenleitlinie in den Zugang zum U2 Bahnsteig. Vorsicht: im Zugang gewölbte Seitenwände.


Der breite Mittelbahnsteig der Linie U2 vom Typ M 2 liegt in Tieflage, drei Geschosse unter dem Straßenniveau. Der Bahnsteig liegt unter dem Donaukanal. Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Auf der abwärts führenden Rampe bis zur gegenüber liegenden Wand. Weggabelung. Links zur Linie U2 Karlsplatz, rechts zur Linie U2 Stadion.

Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Vom nächsten Wandeck geradeaus frei wenige Schritte zur Sicherheitslinie vor dem Gleis der Linie U2 Karlsplatz. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld. Gehweg 100 Meter. Rechtsdrehung und geradeaus am Abzweigefragment zu einer Seitenwand. Weiter entlang der Wand bis zur nächsten Auffanglinie. Die Wand befindet sich rechts. Linksdrehung und geradeaus auf der Auffanglinie in den Zugang zum Ausgang Herminengasse.

Bei der Liftwand Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte zur Rufsäule. Breit pendeln! Die Wand befindet sich rechts. Liftgruppe. Bei der Rufsäule Rechtsdrehung. Durchladekabinen. Rufsäule mittig. Rechts neben der Liftgruppe befindet sich das aufwärts führende Stiegenhaus. Die Stiege windet sich im Uhrzeigersinn neben der Liftgruppe bis zur Passage vor dem Ausgang Promenadenweg.


In der Passage Blindenleitlinien in erhabenem Profil, an der Oberfläche in Rillenprofil.

Zugang zum Ausgang Promenadenweg:
Mit dem Lift in die Passage. Im mittleren Halt bei der gleichen Lifttüre aussteigen. Geradeaus frei wenige Schritte bis zu einer Querlinie. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Blindenleitlinie zur gegenüber liegenden Wand. Weggabelung. Rechts zur aufwärts führenden Stiege zur Herminengasse. Links zum Ausgang Promenadenweg.

Linksdrehung und weiter entlang der Wand auf einer aufwärts führenden Rampe bis zu einem Gussgitterrost. Die Wand befindet sich rechts. Breit pendeln!

Beim Gitterrost verlässt man die Passage am linken Ufer des Donaukanals flussabwärts. Geradeaus auf einer Blindenleitlinie bis zur nächsten Querlinie. Weggabelung. Rechts flussaufwärts zum Schützenhaus und links am Promenadenweg flussabwärts. Die Querlinie geht in einen Steinsockel über.


Achtung:
ungesicherte Kaimauer! Absturzgefahr! Es wird empfohlen, die Promenade in Begleitung zu betreten.

Zugang über die Obere Donaustraße zur Herminengasse:
Mit dem Lift an die Oberfläche. Im obersten Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen.

Anmerkung:
Achtung Baustelle! Das Eckhaus vor dem U Bahn Ausgang Herminengasse wird derzeit abgerissen. Die Baustellenabsicherung erfolgt durch einen Bauzaun.

Geradeaus frei zum Bauzaun. Weggabelung. Rechts die Obere Donaustraße in Richtung Floßgasse, links in Richtung Herminengasse.

Beim Bauzaun Linksdrehung und weiter entlang dem Zaun. Der Zaun befindet sich rechts. Eck ausgehen bis zur Auffanglinie vor der Herminengasse. Die Herminengasse endet vor dem U Bahn Eingang als Sackgasse. Linksdrehung und weiter auf der Blindenleitlinie zur gegenüber liegenden Hausmauer. Abzweigefragment links zum nicht überdachten Stiegenabgang ignorieren. Bei der Hausmauer Weggabelung. Links weiter entlang der Hausmauer auf der rechten Gehsteigseite der Oberen Donaustraße in Richtung Augartenbrücke. Die Mauer befindet sich rechts. Rechts in die Herminengasse einbiegen.


Zugang zur Herminengasse:
Bei der Hausmauer Rechtsdrehung und weiter entlang der Hausmauer. Die Mauer befindet sich links. Man geht der linken Gehsteigseite der Herminengasse in Richtung Franz Hoch Edlinger Gasse.

Alternative Gehwege über die Stiegenhäuser:
Im Fall einer Liftstörung am U4 Bahnsteig: Rechtsdrehung und weiter entlang der Liftwand bis zur Stiegenbrüstung. Breit pendeln! Die Wand befindet sich links. Die Brüstung rechts umgehen. Bei der Antrittsstufe Linksdrehung und im abwärts führenden Stiegenhaus zum U2 Bahnsteig. Den linken Handlauf benützen. Die Stiege windet sich gegen den Uhrzeigersinn um die Liftgruppe. In den Zwischenpodesten weiter entlang der Liftwand. Die Wand befindet sich immer links. Nach dem Stiegenaustritt im untersten Geschoss halblinks wenige Schritte zur Blindenleitlinie. Weiter geradeaus auf der Blindenleitlinie. Laufgeräusche der Fahrtreppengruppe ignorieren. Links auspendeln! Beim nächsten Aufmerksamkeitsfeld Linksdrehung und geradeaus in den Zugang zum U2 Bahnsteig und gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

Im Fall einer Liftstörung am U2 Bahnsteig: Rechtsdrehung und weiter entlang der Liftwand bis zur Stiegenbrüstung. Breit pendeln! Die Wand befindet sich links. Die Brüstung rechts umgehen. Geradeaus weiter entlang der Antrittsstufe zum rechten Handlauf wechseln. Linksdrehung und im aufwärts führenden Stiegenhaus an die Oberfläche. Den rechten Handlauf benützen. Die Stiege windet sich im Uhrzeigersinn bis in die Passage.

Nach dem Stiegenaustritt in der Passage halblinks frei wenige Schritte zur Blindenleitlinie. Geradeaus auf der Blindenleitlinie zur gegenüber liegenden Wand. Abzweigefragment ignorieren. Weggabelung. Rechts zur aufwärts führenden Stiege zur Herminengasse. Links zum Ausgang Promenadenweg. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien