Wiener Linien Logo

Umsteigen: von der Linie U2 Aspernstraße zur Linie 3a

Seite als mp3

Das Umsteigen zur Linie 3a erfolgt über den Ausgang Schottenring. Es wird empfohlen, die Liftgruppe zu benützen.

Außerdem wird für das Aussteigen aus der Linie U2 Stadion empfohlen, aus dem hinteren Teil des Zuges auszusteigen.


Die Endstelle der Linie 3a befindet sich auf der rechten Gehsteigseite der Zelinkagasse in Richtung Gonzagagasse. Einfachhaltestelle. Es sind die Doppelgeleise der Linien 1 und 31 sowie die Nebenfahrbahn des Franz Josefs Kais zu überqueren.

Der breite Mittelbahnsteig der Linie U2 vom Typ M 2 liegt in Tieflage, drei Geschosse unter dem Straßenniveau. Der Bahnsteig liegt unter dem Donaukanal. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: gewölbte Bahnsteigwand.

Standort vor der Stationsmitte:

Auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Stadion bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Rechtsdrehung und geradeaus am Abzweigefragment zu einer Seitenwand. Weiter entlang der Wand bis zur nächsten Auffanglinie. Die Wand befindet sich rechts. Linksdrehung und geradeaus auf der Auffanglinie in den Zugang zum Ausgang Schottenring. Vorsicht: im Zugang gewölbte Seitenwände.

Auf der aufwärts führenden Rampe bis zur nächsten Querlinie. Weggabelung. Links mit der aufwärts führenden Fahrtreppengruppe zur Linie U4. Rechts mit der Liftgruppe zum Ausgang Schottenring. Umsteigen zu den Linien U4, 1, 31 und 3a. Liftgruppe mit einseitigem Zugang. Rufsäule mittig. Links neben der Liftgruppe befindet sich das aufwärts führende Stiegenhaus. Die Stiege windet sich im Uhrzeigersinn um die Liftgruppe.

Bei der Querlinie Rechtsdrehung und geradeaus auf der Blindenleitlinie bis zur Liftwand. Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand zur Rufsäule. Breit pendeln! Bei der Rufsäule Linksdrehung. Liftgruppe mit einseitigem Zugang. Rufsäule mittig.


In der U Bahn Einhausung Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Mit dem Lift an die Oberfläche. Im obersten Halt bei der gleichen Lifttüre aussteigen. Geradeaus wenige Schritte zu einer Brüstung. Linksdrehung und weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung geht in eine Wand über. Brüstung und Wand befinden sich rechts. Eck ausgehen. Vorsicht: Bodenindikatoren im Bereich der Spurenteiler. Geradeaus durch die Spurenteiler bis zur nächsten Querlinie. Breit pendeln! Rechtsdrehung und geradeaus auf der Blindenleitlinie bis zur Innenwand der U Bahn Einhausung. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Blindenleitlinie bis zur Innenwand der U Bahn Einhausung. Eck ausgehen. Beim Gussgitterrost sofort Rechtsdrehung. Breit pendeln!

An der Oberfläche nur im Bereich vor der Einhausung, Blindenleitlinien in Rillenprofil.

Zufolge der fehlenden taktilen Infrastruktur im Bereich der Haltestelleninseln und der Zelinkagasse wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen!

Beim Gitterrost verlässt man die U Bahn Einhausung beim Ausgang Schottenring vor den Doppelgleisen der Straßenbahn. Breit pendeln! Geradeaus auf der Blindenleitlinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Links auspendeln! Linksdrehung und geradeaus weiter auf der Blindenleitlinie. Vorsicht Säulen links umgehen! Rechts auspendeln! Beim nächsten Abzweigefragment Rechtsdrehung und geradeaus bis zum Aufmerksamkeitsfeld vor der Fahrertüre der Linie 31 Stammersdorf.

Geradeaus wenige Schritte zur Bordsteinkante. Rechtsdrehung und weiter entlang der Bordsteinkante. Die Kante befindet sich links. Nach 5 Metern Linksdrehung und geradeaus über das Doppelgleis der Linie 31 zur ersten Haltestelleninsel.

Bei Bedarf ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Auf der Haltestelleninsel geradeaus frei 5 Meter bis zur nächsten Bordsteinkante. Weggabelung. Links wenige Schritte zur Linie 1Stefan Fadinger Platz. Geradeaus über das Doppelgleis der Linie 1 zur zweiten Haltestelleninsel und zur Linie 1 Prater Hauptallee.

Von der Bordsteinkante geradeaus über das Doppelgleis der Linie 1 zur zweiten Haltestelleninsel. Breit pendeln! Nach der Bordsteinkante leicht links frei 12 Meter über einen Zweirichtungsradweg zur nächsten Hausmauer. Rechtsdrehung und weiter entlang der Mauer. Die Mauer befindet sich links. Nach wenigen Schritten vom Mauereck geradeaus frei zur Gehsteigkante. Man befindet sich bei der Einmündung der Zelinkagasse in den Franz Josefs Kai. Vorsicht Poller! Kein Schutzweg.

Geradeaus frei über die einspurige Zelinkagasse. Querverkehr von rechts. Auf der anderen Gehsteigseite halblinks frei zur Hausmauer. Weggabelung. Links zur Einfachhaltestelle der Linie 3a. Rechts zum Schottenring.

Linksdrehung und weiter entlang der Hausmauer. Die Mauer befindet sich rechts. Breit pendeln! Nach 10 Metern bei einem Mast Linksdrehung und geradeaus frei wenige Schritte zur Bordsteinkante. Geradeaus in die Linie 3a einsteigen.


Alternative Gehwege über das Stiegenhaus:
Im Fall einer Liftstörung: Linksdrehung und weiter entlang der Liftwand bis zur Stiegenbrüstung. Breit pendeln! Die Wand befindet sich rechts. Die Brüstung links umgehen. Bei der Antrittsstufe Rechtsdrehung und im aufwärts führenden Stiegenhaus an die Oberfläche. Den rechten Handlauf benützen. Die Stiege windet sich im Uhrzeigersinn um die Liftgruppe. In den Zwischenpodesten weiter entlang der Liftwand. Die Wand befindet sich immer rechts.

Nach dem Stiegenaustritt im obersten Podest geradeaus frei zu den Spurenteilern. Vorsicht: Bodenindikatoren im Bereich der Spurenteiler. Geradeaus durch die Spurenteiler bis zur nächsten Querlinie. Breit pendeln! Rechtsdrehung und gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien