Wiener Linien Logo

Zugang: von der Linie 31 zur Linie U2

Das Umsteigen von der Linie 31 zur Linie U2 erfolgt über den Eingang Schottenring. Es wird empfohlen, die Liftgruppe zu benützen.

Der Eingang Schottenring befindet sich im Grünstreifen am Franz Josefs Kai zwischen den Doppelgeleisen der Straßenbahn und den Hauptfahrbahnen des Franz Josefs Kais, bei der Einmündung der Zelinkagasse in die Nebenfahrbahn des Franz Josefs Kais.

Die Endstelle der Linie 31 befindet sich gleich vor dem Eingang Schottenring im Grünstreifen zwischen den Doppelgeleisen der Straßenbahn und den Hauptfahrbahnen des Franz Josefs Kais. Einfachhaltestelle.


Anmerkung:
Es wird empfohlen die Straßenbahnschleife auszufahren und bei der Einsteigehaltestelle auszusteigen.

An der Oberfläche nur im Bereich vor der U Bahn Einhausung Blindenleitlinien in Rillenprofil. In der Halle: Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Nach dem Verlassen des Fahrzeugs bei der Fahrertüre geradeaus frei 5 Meter bis zur nächsten Querlinie. Linksdrehung und geradeaus 15 Meter auf der Blindenleitlinie bis zur Auffanglinie vor dem U Bahn Eingang. Rechts auspendeln! Rechtsdrehung und geradeaus weiter auf der Auffanglinie zum Gussgitterrost.

Beim Gussgitterrost betritt man die U Bahn Einhausung. Nach dem Gitterrost halblinks zur nächsten Blindenleitlinie. Links auspendeln! Links neben der Blindenleitlinie befindet sich eine Glaswand. Geradeaus weiter auf der Blindenleitlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte bis zu den Bodenindikatoren im Bereich der Spurenteiler. Breit pendeln!

Geradeaus durch die Spurenteiler. Nach den Bodenindikatoren sofort halblinks bis zur nächsten Auffanglinie. Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte auf der Blindenleitlinie bis zur Liftgruppe mit einseitigem Zugang. Rufsäule mittig. Rechts neben der Liftgruppe führt eine abwärts führende Stiege zu den Linien U4 und U2.

Mit dem Lift in den Zugang zum U2 Bahnsteig. Im untersten Halt bei der gleichen Lifttüre aussteigen. Geradeaus frei wenige Schritte zu einer Auffanglinie. Linksdrehung und geradeaus auf der Blindenleitlinie in den Zugang zum U2 Bahnsteig. Vorsicht: im Zugang gewölbte Seitenwände.


Der breite Mittelbahnsteig der Linie U2 vom Typ M 2 liegt in Tieflage, drei Geschosse unter dem Straßenniveau. Der Bahnsteig liegt unter dem Donaukanal. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: gewölbte Bahnsteigwand.

Auf der abwärts führenden Rampe bis zur gegenüber liegenden Wand. Weggabelung. Links zur Linie U2 Karlsplatz, rechts zur Linie U2 Stadion.

Einsteigen in die Linie U2 Stadion:
Bei der Wand Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Vom Ende der Wand geradeaus wenige Schritte auf der Blindenleitlinie zur Sicherheitslinie. Linksdrehung und geradeaus bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg 50 Meter. Rechts einsteigen.

Einsteigen in die Linie U2 Karlsplatz:
Bei der Wand Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Vom Ende der Wand geradeaus frei wenige Schritte bis zur Sicherheitslinie. Rechtsdrehung und geradeaus bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg 40 Meter. Links einsteigen.

Alternative Gehwege über das Stiegenhaus:
Im Fall einer Liftstörung: Rechtsdrehung und weiter entlang der Liftwand bis zur Stiegenbrüstung. Breit pendeln! Die Wand befindet sich links. Die Brüstung rechts umgehen. Bei der Antrittsstufe Linksdrehung und im abwärts führenden Stiegenhaus zum Zugang zum U2 Bahnsteig. Den linken Handlauf benützen. Die Stiege windet sich gegen den Uhrzeigersinn um die Liftgruppe. In den Zwischenpodesten weiter entlang der Liftwand. Die Wand befindet sich immer links.

Nach dem Stiegenaustritt im untersten Geschoss halblinks wenige Schritte zur Blindenleitlinie. Weiter geradeaus auf der Blindenleitlinie. Laufgeräusche der Fahrtreppengruppe ignorieren. Links auspendeln! Beim nächsten Aufmerksamkeitsfeld Linksdrehung und geradeaus in den Zugang zum U2 Bahnsteig und gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien