Wiener Linien Logo

Aussteigen: von der S Bahn, Gleis 3 und 4, Richtung Meidling, Mödling, Hütteldorf zum Ausgang Franklinstraße

Achtung:
Wegbeschreibung im Normalfall für den Regelbetrieb.

Das Aussteigen erfolgt über die Bahnhofshalle und dem Ausgang Franklinstraße. Es wird empfohlen, die Fahrtreppe zu benützen.

Der S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 3 und 4, Richtung Meidling, Mödling und Hütteldorf vom Typ M 2 befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau. Am Bahnsteig keine Blindenleitlinien.


Generell wird empfohlen, bei der S Bahn Richtung Meidling, Mödling und Hütteldorf aus dem hinteren Teil des Zuges auszusteigen.

Nach dem Verlassen des Zuges ist zufolge der fehlenden taktilen Infrastruktur, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen!

Standort S Bahn Bahnsteig, Gleis 3 und 4, Fahrtreppenantritt abwärts führende Fahrtreppe: Mit der abwärts führenden Fahrtreppe in die Bahnhofshalle. Nach dem Fahrtreppenaustritt weiter wenige Schritte entlang der Seitenwand bis zum nächsten Wandeck. Die Wand befindet sich rechts. Weggabelung. Links zum Ausgang Franz Jonas Platz und Umsteigen zur Bahn, S Bahn, Gleis 1 und 2 sowie zu den Linien 30, 31, 20b, 33b und zu den Regionalbuslinien. Rechts zum Ausgang Franklinstraße und Umsteigen zur Bahn, S Bahn, Gleis 5, zur Linie U6 sowie zu den Linien 26, 28a und 29a Großfeldsiedlung.


In der Bahnhofshalle und an der Oberfläche keine Blindenleitlinien.

Beim Wandeck sofort Rechtsdrehung und weiter entlang der Seitenwand durch die Bahnhofshalle. Die Wand bleibt rechts. Bei der nächsten Wandnische erreicht man bei einer Säule den Zugang zur S Bahn, Gleis 5.

Leicht rechts frei 7 Meter zur gegenüber liegenden Wand. Breit pendeln! Linksdrehung und weiter entlang der Wand bis zur nächsten Säule. Die Wand befindet sich rechts.

Nach der Säule sofort Rechtsdrehung und weiter entlang der Bodenindikatoren bis zur nächsten Säule. Die Indikatoren befinden sich rechts. Breit pendeln! Vorsicht: Querverkehr von rechts. Fahrtreppenausgang der Linie U6. Fahrtreppengeräusche ignorieren. Von der Säule leicht links frei 10 Meter zu den Schiebetüren vor dem Gussgitterrost.

Beim Gussgitterrost verlässt man die Bahnhofshalle beim Ausgang Franklinstraße vor den Aussteigehaltestellen der Regionalbuslinien sowie der Linien 28a und 29a. Weggabelung. Rechts über die Franklinstraße zum Floridsdorfer Hallenbad. Links zur Schloßhofer Straße und Umsteigen zu den Linien 26, 28a und 29a Großfeldsiedlung.

Nach dem Gussgitterrost halbrechts frei 10 Meter zur Bordsteinkante. Rechtsdrehung und weiter entlang der Kante bis zum ungeregelten Fußgängerübergang über die Franklinstraße. Man geht auf der rechten Gehsteigseite der Rechten Nordbahngasse in Richtung Franklinstraße. Die Kante befindet sich links. Breit pendeln!


Anmerkung:
In der Rechten Nordbahngasse fahren nur Linienbusse und Sonderfahrzeuge.

Nach 30 Metern erreicht man bei einer Rundung der Gehsteigkante die Einmündung der Rechten Nordbahngasse in die Franklinstraße. Stange rechts umgehen. Sofort Linksdrehung und geradeaus am Schutzweg über die zweispurige Franklinstraße. Querverkehr von links.

Auf der anderen Gehsteigseite Linksdrehung und geradeaus entlang der Gehsteigkante zur nächsten Rasenkante. Breit pendeln! Die Gehsteigkante befindet sich links.

Bei der Rasenkante Rechtsdrehung und weiter entlang der Rasenkante. Die Rasenkante geht nach wenigen Metern in eine Hausmauer über. Rasenkante und Hausmauer befinden sich links. Weiter entlang der Hausmauer auf der linken Gehsteigseite der Franklinstraße in einer verkehrsberuhigten Zone in Richtung Fahrbachgasse. Zugang zum Floridsdorfer Hallenbad.


Alternativer Gehweg über die Stiege:
Im Fall einer Fahrtreppenstörung am Bahnsteig der S Bahn, Gleis 3 und 4. Den Fahrtreppenantritt rechts umgehen und weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung befindet sich links. Säulen rechts umgehen. Beim nächsten Brüstungseck links die Liftgruppe ignorieren. Leicht links zur gegenüber liegenden Brüstung. Linksdrehung und weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung befindet sich rechts. Eck ausgehen. Säulen links umgehen. Am Ende der Brüstung: Kehrtwendung nach rechts zum Stiegenantritt der abwärts führenden Stiege.

Auf der abwärts führenden Stiege in die Bahnhofshalle. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt geradeaus frei 8 Meter zur Rückseite der Liftwand. Die Liftgruppe links umgehen. Die Liftwand befindet sich rechts. Vom zweiten Wandeck geradeaus frei 8 Meter zur gegenüber liegenden Wand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien