Wiener Linien Logo

Umsteigen: vom Abfahrtsgleis der Linie U6 zu den Linien 20b und 33b

Achtung:
Diese Wegbeschreibung trifft nur für betriebliche Sonderfälle zu. Das Abfahrtsgleis wird als Ankunftsgleis benützt. Lautsprecherdurchsagen im Zug beachten.

Das Umsteigen zur Linie 33b erfolgt über die Bahnhofshalle und den Vorplatz am Franz Jonas Platz. Es wird empfohlen, die Fahrtreppe zu benützen.

Der Bahnsteig der Linie U6 ist ein Mittelbahnsteig vom Typ M 2 und befindet sich ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Anmerkung:

Die Station Floridsdorf ist eine Endstation der Linie U6. Im Regelbetrieb ist das Gleis 2 das Abfahrtsgleis der Linie U6 Siebenhirten und das Gleis 1 das Ankunftsgleis der Linie U6 Floridsdorf. Bei betrieblichen Sonderfällen: Lautsprecherinformationen beachten. Bei Bedarf ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Generell wird empfohlen, bei der Linie U6 aus dem hinteren Teil des Zuges auszusteigen.

Standort vor der Stationsmitte, Linie U6, Gleis 2: Auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Floridsdorf bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Linksdrehung und wenige Schritte auf der Querlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Linksdrehung und geradeaus zur Fahrtreppengruppe. Laufgeräusche beachten! Die rechte Fahrtreppe benützen. Links neben der aufwärts führenden Fahrtreppe befindet sich die abwärts kommende Fahrtreppe.

In der Bahnhofshalle und am Vorplatz keine Blindenleitlinien. Zufolge der fehlenden taktilen Infrastruktur ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe in die Bahnhofshalle. Geradeaus frei wenige Schritte durch die Spurenteiler. Vorsicht: Bodenindikatoren im Bereich der auskragenden Spurenteiler. Nach den Bodenindikatoren: Weggabelung. Links zum Ausgang Franz Jonas Platz und Umsteigen zu den Linien 30, 31, 20b, 33b sowie zu den Regionalbuslinien. Rechts zum Ausgang Franklinstraße und Umsteigen zu den Linien 26, 28a und 29a Großfeldsiedlung.

Nach den Bodenindikatoren sofort Linksdrehung und weiter entlang der Bodenindikatoren bis zu einer Säule. Die Indikatoren befinden sich links. Breit pendeln!

Von der Säule leicht links zur gegenüber liegenden Wand. Links den Zugang zur S Bahn, Gleis 5 ignorieren. Vorsicht: offene Telefonzellen! Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Säule rechts umgehen. Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand bleibt links. Bei der ersten Wandnische erreicht man den Fahrtreppenaufgang zur S Bahn, Gleis 3 und 4. Laufgeräusche und Wandnische ignorieren.

Leicht links frei 7 Meter zur gegenüber liegenden Wand. Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Eck ausgehen. Weiter entlang der Seitenwand durch die Bahnhofshalle. Die Wand bleibt links. Bei der nächsten Wandnische erreicht man den Fahrtreppenaufgang zur S Bahn, Gleis 1 und 2. Laufgeräusche und Wandnische ignorieren.

Leicht links frei 7 Meter zur gegenüber liegenden Wand. Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Eck ausgehen. Weiter entlang der Seitenwand durch die Bahnhofshalle bis zum Gussgitterrost. Die Wand bleibt links. Vorsicht: im Bereich des öffentlichen WC’s in die Halle öffnende Drehtüren!

Bei einem Gussgitterrost verlässt man die Bahnhofshalle auf einem überdachten Vorplatz vor den Straßenbahngeleisen und den Fahrbahnen und Busspuren am Franz Jonas Platz. Vorsicht Drehtüren! Flugdächer im Bereich der Haltestelleninseln.

Es wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Vom Gussgitterrost leicht links frei 10 Meter zu einem Steinsockel. Breit pendeln! Geräuschkulisse vom Brunnen rechts ignorieren. Rechtsdrehung und weiter entlang dem Sockel. Der Sockel befindet sich links. Eck ausgehen. Vom zweiten Sockeleck geradeaus frei 7 Meter zu einer Wand vor den Straßenbahngeleisen. Steinpfeiler rechts umgehen. Bei der Wand: Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Wandlücke ignorieren. Weiter entlang der Wand eines Kiosks. Die Wand bleibt links. Vom nächsten Wandeck halblinks frei 5 Meter zu einem Geländer vor dem ersten Straßenbahngleis. Rechtsdrehung und weiter wenige Schritte entlang dem Geländer zur Gehsteigabsenkung. Das Geländer befindet sich links.

Beim Geländer Linksdrehung und geradeaus über das Einzelgleis zur ersten Haltestelleninsel. Am Einzelgleis derzeit kein Linienbetrieb. Geradeaus frei 4 Meter über die erste Haltestelleninsel vor dem Doppelgleis der Linien 30 und 31. In der Bordsteinkantenabsenkung: Weggabelung. Geradeaus weiter über den Franz Jonas Platz zur Linie 31 Schottenring, zu den Regionalbuslinien sowie zu den Linien 20b und 33b. Rechts zu den Linien 30 Strebersdorf und 31 Stammersdorf.

Geradeaus über das Doppelgleis zur zweiten Haltestelleninsel. Bei der gegenüber liegenden Bordsteinkante: Weggabelung. Geradeaus weiter über den Franz Jonas Platz zu den Regionalbuslinien sowie zu den Linien 20b und 33b. Rechts zur Linie 31 Schottenring und zur Aussteigestelle der Linie 30. Vorsicht: Säulen!

Säule links umgehen und geradeaus über die zweite Haltestelleninsel zum ungeregelten Fußgängerübergang. In der Gehsteigabsenkung vor dem Schutzweg: Weggabelung. Geradeaus weiter über den Franz Jonas Platz zu den Linien 20b und 33b. Rechts entlang der Bordsteinkante zu den Mehrfachhaltestellen der Regionalbuslinien.

Geradeaus am Schutzweg über die zweispurige Fahrbahn des Franz Jonas Platzes. Querverkehr aus beiden Richtungen. Auf der gegenüber liegenden Gehsteigseite: Weggabelung. Rechts entlang der Bordsteinkante zu den Einfachhaltestellen der Linie 20b und 33b. Geradeaus zum Geschäftsdurchgang zur Floridsdorfer Hauptstraße.


Einsteigen in die Linie 20b Kaisermühlen:
In der Gehsteigabsenkung Rechtsdrehung und weiter entlang der Bordsteinkante zur Einfachhaltestelle der Linie 20b Kaisermühlen. Endstelle. Die Kante befindet sich rechts. Rundungen ausgehen. Breit pendeln! Nach der ersten Stange Rechtsdrehung und geradeaus einsteigen.

Anmerkung zur Linie 20b:
Wenige Fahrten täglich. Fahrplan vor Fahrtantritt erfragen!

Einsteigen in die Linie 33b Strebersdorf, Industriezentrum:
Gleicher Gehweg bis zur ersten Stange in der Einfachhaltestelle der Linie 20b Kaisermühlen. Geradeaus weiter entlang der Bordsteinkante. Die Kante bleibt rechts. Anrampung der Kante im Bereich einer Hauseinfahrt ignorieren. Breit pendeln! Hydrant links umgehen! Weiter entlang der Bordsteinkante. Nach 5 Metern vor der nächsten Stange Rechtsdrehung und geradeaus einsteigen.

Alternative Gehwege über die Stiege:
Im Fall einer Fahrtreppenstörung am Bahnsteig der Linie U6, Kehrtwendung und geradeaus wenige Schritte zur nächsten Querlinie. Linksdrehung und wenige Schritte zur Sicherheitslinie. Linksdrehung und weiter auf der Sicherheitslinie bis zum dritten Aufmerksamkeitsfeld. Gehweg 90 Meter.

Beim dritten Aufmerksamkeitsfeld Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte auf der Querlinie. Beim nächsten Abzweigefragment Linksdrehung und geradeaus zum Mittelgeländer der breiten, aufwärts führenden Stiege. Beim Stiegenantritt zum rechten Handlauf wechseln.

Auf der aufwärts führenden Stiege in die Bahnhofshalle. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt weiter entlang der Seitenwand. Die Wand befindet sich rechts. Vorsicht: Bodenindikatoren im Bereich der auskragenden Spurenteiler. Nach den Bodenindikatoren beim nächsten Wandeck: Weggabelung. Rechts zum Ausgang Franz Jonas Platz und Umsteigen zur Bahn, S Bahn sowie zu den Linien 30, 31, 20b, 33b und zu den Regionalbuslinien. Links zum Ausgang Franklinstraße.

Es wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Vom Wandeck halbrechts frei 20 Meter zur gegenüber liegenden Wand. Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien