Wiener Linien Logo

Umsteigen: vom Abfahrtsgleis der Linie U6 zu den Linien 26, 28a und 29a

Achtung:
Diese Wegbeschreibung trifft nur für betriebliche Sonderfälle zu. Das Abfahrtsgleis wird als Ankunftsgleis benützt. Lautsprecherdurchsagen im Zug beachten.

Das Umsteigen zu den Linien 26, 28a und 29a erfolgt über die Bahnhofshalle und dem Ausgang Franklinstraße. Zugang über die Rechte Nordbahngasse zur Schloßhofer Straße. Es wird empfohlen, die Fahrtreppe zu benützen.

Der Bahnsteig der Linie U6 ist ein Mittelbahnsteig vom Typ M 2 und befindet sich ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Anmerkung:

Die Station Floridsdorf ist eine Endstation der Linie U6. Im Regelbetrieb ist das Gleis 2 das Abfahrtsgleis der Linie U6 Siebenhirten und das Gleis 1 das Ankunftsgleis der Linie U6 Floridsdorf. Bei betrieblichen Sonderfällen: Lautsprecherinformationen beachten. Bei Bedarf ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Generell wird empfohlen, bei der Linie U6 aus dem hinteren Teil des Zuges auszusteigen.

Standort vor der Stationsmitte, Linie U6, Gleis 2: Auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Floridsdorf bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Linksdrehung und wenige Schritte auf der Querlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Linksdrehung und geradeaus zur Fahrtreppengruppe. Laufgeräusche beachten! Die rechte Fahrtreppe benützen. Links neben der aufwärts führenden Fahrtreppe befindet sich die abwärts kommende Fahrtreppe.


In der Bahnhofshalle und an der Oberfläche keine Blindenleitlinien. Zufolge der fehlenden taktilen Infrastruktur ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe in die Bahnhofshalle. Geradeaus frei wenige Schritte durch die Spurenteiler. Vorsicht: Bodenindikatoren im Bereich der auskragenden Spurenteiler. Nach den Bodenindikatoren: Weggabelung. Rechts zum Ausgang Franklinstraße und Umsteigen zu den Linien 26, 28a und 29a Großfeldsiedlung. Links zum Ausgang Franz Jonas Platz.

Nach den Bodenindikatoren sofort Rechtsdrehung und weiter entlang der Bodenindikatoren bis zu einer Säule. Die Indikatoren befinden sich rechts. Breit pendeln! Von der Säule halblinks frei 10 Meter zu den Schiebetüren vor dem Gussgitterrost.

Beim Gussgitterrost verlässt man die Bahnhofshalle beim Ausgang Franklinstraße vor den Aussteigehaltestellen der Regionalbuslinien sowie der Linien 28a und 29a. Weggabelung. Links zur Schloßhofer Straße und Umsteigen zu den Linien 26, 28a und 29a Großfeldsiedlung. Rechts über die Franklinstraße zum Floridsdorfer Hallenbad.

Nach dem Gussgitterrost Linksdrehung und weiter entlang dem Gitterrost. Der Rost befindet sich links. Vom Ende des Gitterrosts halblinks zur Außenwand des Stationsgebäudes. Weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Im Bereich eines Bürozugangs die aufwärts und abwärts führenden kurzen Rampenstücke überschreiten. Weiter entlang der Mauer bis zur Querung der Schloßhofer Straße. Gehweg 80 Meter. Beim nächsten Wandeck links den Rampenaufgang zu einem Geschäft ignorieren. Geradeaus wenige Schritte zu einer Säule.

Bei der Säule links in die Schloßhofer Straße einbiegen. Man geht auf der linken Gehsteigseite der Schloßhofer Straße in Richtung Franz Jonas Platz. Weggabelung. Rechts zu den Linien 26 Aspern, 28a und 29a Großfeldsiedlung. Geradeaus zur Linie 26 Strebersdorf.


Einsteigen in die Linien 26 Aspern, 28a und 29a Großfeldsiedlung:
Nach 2 Meter Rechtsdrehung und geradeaus frei 7 Meter zur Bordsteinkante der Doppelhaltestelle. Geradeaus einsteigen. Beim Fahrer Linie und Fahrziel erfragen.

Einsteigen in die Linie 26 Strebersdorf:
Geradeaus weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Nach 60 Metern Rechtsdrehung und leicht rechts frei zur Bordsteinkante. Linksdrehung und weiter entlang der Bordsteinkante wenige Schritte in die Bordsteinabsenkung. Die Kante befindet sich rechts.

Rechtsdrehung und geradeaus über das Doppelgleis zur gegenüber liegenden Gehsteigkante. Rechtsdrehung und weiter entlang der Bordsteinkante zur Doppelhaltestelle der Linie 26 Strebersdorf. Die Kante befindet sich rechts. Nach 5 Metern Rechtsdrehung und geradeaus einsteigen. Beim Fahrer Linie und Fahrziel erfragen.


Alternativer Gehweg über die Stiege:
Im Fall einer Fahrtreppenstörung am Bahnsteig der Linie U6, Kehrtwendung und geradeaus wenige Schritte zur nächsten Querlinie. Linksdrehung und wenige Schritte zur Sicherheitslinie. Linksdrehung und weiter auf der Sicherheitslinie bis zum dritten Aufmerksamkeitsfeld. Gehweg 90 Meter.

Beim dritten Aufmerksamkeitsfeld Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte bis zum nächsten Abzweigefragment. Linksdrehung und geradeaus zum Mittelgeländer der breiten, aufwärts führenden Stiege. Beim Stiegenantritt zum rechten Handlauf wechseln.

Auf der aufwärts führenden Stiege in die Bahnhofshalle. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt weiter entlang der Seitenwand. Die Wand befindet sich rechts. Vorsicht: Bodenindikatoren im Bereich der auskragenden Spurenteiler. Nach den Bodenindikatoren beim nächsten Wandeck: Weggabelung. Links zum Ausgang Franklinstraße und Umsteigen zu den Linien 26, 28a und 29a Großfeldsiedlung. Rechts zum Ausgang Franz Jonas Platz.

Beim Wandeck sofort Linksdrehung und weiter entlang der Bodenindikatoren bis zu einer Säule. Die Indikatoren befinden sich links. Breit pendeln! Von der Säule geradeaus frei 10 Meter zu den Schiebetüren vor dem Gussgitterrost.

Beim Gussgitterrost verlässt man die Bahnhofshalle beim Ausgang Franklinstraße vor den Aussteigehaltestellen der Regionalbuslinien sowie der Linien 28a und 29a. Weggabelung. Links zur Schloßhofer Straße und Umsteigen zu den Linien 26, 28a und 29a Großfeldsiedlung. Rechts über die Franklinstraße zum Floridsdorfer Hallenbad.

Nach dem Gussgitterrost Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte bis zum Ende des Gitterrosts. Halblinks zur Außenwand des Stationsgebäudes und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien