Wiener Linien Logo

Hauptpassage: vom Eingang Oper zum Ausgang Karlsplatz

Die Hauptpassage liegt unter der Kärntner Straße ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Keine Blindenleitlinien.

Verlässt man die Oper am Ring, links beim Seitenausgang zur Kärntner Straße, so befindet sich der Ring rechts. Vorsicht: nach den Drehtüren befinden sich sofort abwärts führende Ausgleichsstufen. Nach dem Stiegenaustritt leicht rechts frei 8 Meter zu einer Steinbrüstung. Breit pendeln! Linksdrehung und weiter entlang der Brüstung zum nicht überdachten Freitreppenabgang zum Opernrondeau. Die Brüstung befindet sich rechts.

Am Ende der Brüstung Rechtsdrehung und geradeaus am Gitterrost zum Fahrtreppenantritt. Laufgeräusche beachten! Beim Fahrtreppenantritt sofort Rechtsdrehung zur abwärts führenden Fahrtreppe. Rechts neben der Fahrtreppe befinden sich die abwärts führende Stiege, links die aufwärts kommende Fahrtreppe und nach einer weiteren Brüstung der Einzellift.


Vom Eingang Oper über das Opern Rondeau zur Hauptpassage:
Mit der abwärts führenden Fahrtreppe ins kreisförmige Opern Rondeau. In der Mitte des Kreises sowie entlang des Umfanges befinden sich Geschäfte. Nach dem Fahrtreppenaustritt halbrechts frei wenige Schritte zur Seitenwand und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Rechts den Eingang ins öffentliche WC mit Musikbegleitung ignorieren. Weiter entlang der Wand. Die Wand bleibt rechts. Rundungen ausgehen. Geschäftsauslagerungen links umgehen.

Reihenfolge der Fahrtreppen und Stiegenaufgänge gegen den Uhrzeigersinn des kreisrunden Opern Rondeaus:
Standort Opern Rondeau erste Rundung nach dem Abgang von der Oper: Immer weiter entlang der Wand kommt man von einem zum anderen Wanddurchbruch. Die Wand bleibt rechts.

Erster Wanddurchbruch:
Rechts über den Aufgang zu einer Haltestelleninsel am Opern Ring. Links neben der aufwärts führenden Fahrtreppe befinden sich die Stiege und die abwärts kommende Fahrtreppe. Umsteigen zu den Linien 1 Stefan Fadinger Platz, 2 Friedrich Engels Platz, D Südbahnhof und 59a.

Zweiter Wanddurchbruch:
Unmittelbar nach dem ersten Aufgang führt ein ebener Gang zu einem Seitenaufgang zur Kärntner Straße in Richtung Elisabethstraße. Keine Umsteigerelation.

Dritter Wanddurchbruch:
Nach der nächsten Rundung befindet sich der Zugang zum U Bahn Abgang. Rechts ermöglicht eine kurze Rampe den barrierefreien Zugang zur Liftgruppe. Links neben der Rampe befinden sich neben der Rückseite der Liftwand noch Ausgleichsstufen zur Fahrtreppen- und Liftgruppe, die zum U1 Bahnsteig führen. Umsteigen zur Linie 4a und der Zugang zu den U Bahnlinien.

Anmerkung:
Zufolge der fehlenden taktilen Infrastruktur in der Hauptpassage wird empfohlen, über den U1 Bahnsteig zu allen U Bahnlinien einzusteigen.

Vierter Wanddurchbruch:
Zugang rechts zur Hauptpassage. Durchgang zu den Ausgängen Karlsplatz, Wiedner Hauptstraße und über die Westpassage zur Secession.

Fünfter Wanddurchbruch:
Ebener Zugang rechts zu einem Seitenaufgang zur Kärntner Straße in Richtung Bösendorferstraße. Keine Umsteigerelation.

Sechster Wanddurchbruch:
Aufgang rechts zu einer Haltestelleninsel am Kärntner Ring. Links neben der aufwärts führenden Fahrtreppe befinden sich die Stiege und die abwärts kommende Fahrtreppe. Umsteigen zur Linie 62 Lainz sowie zur Wiener Lokalbahn.

Siebenter Wanddurchbruch:
Aufgang rechts zu einer Haltestelleninsel am Kärntner Ring. Links neben der aufwärts führenden Fahrtreppe befinden sich die Stiege und die abwärts kommende Fahrtreppe. Umsteigen zu den Linien 1 Prater Hauptallee, 2 Ottakring und D Nussdorf.

Achter Wanddurchbruch:
Zugang rechts zum Ausgang Kärntner Straße. Links neben der aufwärts führenden Fahrtreppe befinden sich die Stiege und die abwärts kommende Fahrtreppe. Umsteigen zur Linie 3a.

Neunter Wanddurchbruch:
Beim öffentlichen WC mit Musikbegleitung schließt sich beim Ausgang Oper der Kreis. Links neben dem Einzellift befinden sich neben der aufwärts führenden, die abwärts kommende Fahrtreppe und die Stiege zur Oper.

Vom Oper Rondeau zum Ausgang Karlsplatz:
Standort Opern Rondeau, vierter Wanddurchbruch, Zugang zur Hauptpassage: In der Rundung zwischen dritten und vierten Wanddurchbruch befindet sich ein Geschäft. Links vom Geschäft befindet sich die Hauptpassage, rechts der Zugang zur U Bahn. Weiter entlang der Wand geradeaus in die Hauptpassage. Die Wand befindet sich rechts. Vorsicht: Nische und offene Telefonzellen! Keine Blindenleitlinie!

Nach 150 Metern beim nächsten Wandeck: Weggabelung. Rechts zum Ausgang Elisabethstraße und über die Westpassage zum Street Worker Stützpunkt, zur Operngasse, zum Akademiehof, zur Secession, zum Naschmarkt und zum Theater an der Wien. Geradeaus zum U Bahn Eingang Karlsplatz und über den Ausgang Wiedner Hauptstraße zur Kunsthalle sowie über den Ausgang Karlsplatz zu Help U, zur Polizei, zur Evangelischen Schule und zur Technischen Universität. Links zum Ausgang Bösendorferstraße und zur Stationsaufsicht, zum Vorverkauf und zur Informationsstelle der Wiener Linien.


Anmerkung:
Rechts neben dem Zugang zur Westpassage befindet sich ein öffentliches WC. Der Höhenunterschied zwischen Hauptpassage und Westpassage wird mit Ausgleichsstufen und einer kurzen Rampe ausgeglichen. Vorsicht: bei den Ausgleichsstufen befindet sich nur auf der Rampenseite ein Handlauf.

An der Oberfläche nur vor dem Künstlerhaus, beim Zugang über den Resselpark zur Wiedner Hauptstraße und vor der Sezession Blindenleitlinien in einem Rillenprofil! Vorsicht: reduzierte Rillenanzahl.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien