Wiener Linien Logo

Bahnsteig: Linie U1 Reumannplatz, Gleis 2

In Abhängigkeit von der jeweiligen Gehrelation werden unterschiedliche Empfehlungen abgegeben.

Beim Umsteigen zwischen den U Bahnlinien ist der Gehweg über das untere Zwischengeschoss der kürzeste. Es wird empfohlen, im Regelbetrieb die Fahrtreppen und im Sonderfall die Stiegen zu benützen.

Anmerkung:

Die Station Karlsplatz ist eine Endstation der Linie U2. Im Regelbetrieb ist das Gleis 1 das Ankunftsgleis der Linie U2 Karlsplatz und das Gleis 2 das Abfahrtsgleis der Linie U2 Stadion. Bei betrieblichen Sonderfällen: Lautsprecherdurchsagen beachten. Bei Bedarf ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Das Umsteigen zur Linie 4a erfolgt über das untere Zwischengeschoss, den U4 Bahnsteig und die Ostpassage. Es wird empfohlen, die Fahrtreppe zu benützen.

Das Umsteigen von der Linie U1 zu allen anderen Linien erfolgt über die Fahrtreppen und Stiegenaufgänge im Opern Rondeau. Es wird empfohlen, zuerst die Liftgruppe und dann die Fahrtreppen zu benützen.


Der U1 Mittelbahnsteig vom Typ M2 liegt in Tieflage, fünf Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: Sicherheitslinien durch Metalldeckel unterbrochen.

Am Ende des Bahnsteigs gegen die Fahrtrichtung Reumannplatz mündet die Sicherheitslinie in eine Bahnsteigabschlusswand.

Reihenfolge der Aufmerksamkeitsfelder in Fahrtrichtung Reumannplatz:

Erstes Aufmerksamkeitsfeld:

Querlinie links zum Gegengleis. Nach wenigen Schritten führt beim nächsten Aufmerksamkeitsfeld links ein Abzweigefragment zu einer Seitenwand. Weiter entlang der Seitenwand zur Liftgruppe. Die Wand befindet sich rechts. Bedienelemente mittig im Liftportal integriert. Lifte mit einseitigem Zugang.

Unterer Halt: Bahnsteig Linie U1. Standort!
Oberer Halt: Zugang über das kreisrunde Opern Rondeau zu den Ausgängen Oper und Kärntner Straße. Aussteigen gleiche Lifttüre!


Anmerkung:
Umsteigen zu allen Linien, außer zur Linie U2, U4 und 4a.

Zweites Aufmerksamkeitsfeld:
Querlinie links zum Gegengleis. Nach wenigen Schritten führt beim nächsten Aufmerksamkeitsfeld links ein Abzweigefragment zu einer Fahrtreppengruppe. Die rechte Fahrtreppe benützen. Mit der Fahrtreppe über den Zugang zum Opern Rondeau und zum Ausgang Oper sowie zur Hauptpassage. Gleiche Gehwege wie von der Liftgruppe.

Drittes Aufmerksamkeitsfeld:
Querlinie links zum Gegengleis. Nach wenigen Schritten führt beim nächsten Aufmerksamkeitsfeld rechts ein Abzweigefragment zu einer Fahrtreppengruppe. Die rechte Fahrtreppe benützen. Mit der Fahrtreppe über das obere Zwischengeschoss zum Ausgang Karlsplatz und über die Hauptpassage zur Westpassage und zum Ausgang Secession. Über den Resselpark Zugang zur Wiedner Hauptstraße, zur Evangelischen Schule und zur Technischen Universität. Umsteigen zur Linie 4a.

Viertes Aufmerksamkeitsfeld:
Abzweigefragment links zur Bahnsteigwand. Stationsmitte.

Fünftes Aufmerksamkeitsfeld:
Querlinie links zum Gegengleis. Nach wenigen Schritten führt beim nächsten Aufmerksamkeitsfeld rechts ein Abzweigefragment zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten! Links neben der Fahrtreppe befinden sich die aufwärts führende Stiege und die abwärts kommende Fahrtreppe. Mit der Fahrtreppe in das untere Zwischengeschoss. Nach dem Fahrtreppenaustritt rechts Umsteigen zur Linie U2 und links zur Linie U4.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Reumannplatz mündet die Sicherheitslinie in eine Bahnsteigabschlusswand.


An der Oberfläche nur vor dem Künstlerhaus, beim Zugang über den Resselpark zur Wiedner Hauptstraße und vor der Sezession Blindenleitlinien in einem Rillenprofil!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien