Wiener Linien Logo

Station Karlsplatz: allgemeine Übersicht

Karlsplatz: Umsteigen zu den Linien 1, 2, D, 3a, 4a, 59a und 62 sowie zur Wiener Lokalbahn.

Die U Bahn Station Karlsplatz befindet sich an der Grenze zwischen dem ersten und vierten Wiener Gemeindebezirk am Karlsplatz zwischen der Oper, der Secession, dem Künstlerhaus und dem Resselpark. Über die Ausgänge Karlsplatz, Wiedner Hauptstraße und Resselpark erfolgt der Zugang zum vierten Bezirk.


An der Oberfläche nur vor dem Künstlerhaus, beim Zugang über den Resselpark zur Wiedner Hauptstraße und vor der Sezession Blindenleitlinien in einem Rillenprofil! Vorsicht: reduzierte Rillenanzahl.

Barrierefreie Ein- und Ausgänge sind über die Einzellifte bei der Oper, der Secession und beim Künstlerhaus sowie vom Karlsplatz über Rampen im Resselpark möglich.

Anmerkung:

Vom Künstlerhaus erfolgt der barrierefreie Zugang über den Lift, die Ostpassage und den Resselpark ehe man über die Hauptpassage die Lifte zu den Bahnsteigen erreicht.

Das barrierefreie Umsteigen erfolgt über die Hauptpassage. Vom U1 Bahnsteig führt eine Liftgruppe in einem Zugang zum Opern Rondeau. Im Zugang befindet sich eine kurze aufwärts führende Rampe. Vom Ankunftsbahnsteig der Linie U2 Karlsplatz führt ein Einzellift mit einer Durchladekabine und vom Abfahrtsbahnsteig der Linie U2 Stadion ein Einzellift mit einseitigem Zugang zur Hauptpassage. Von der Linie U4 führt ein Einzellift mit einer Durchladekabine in die Hauptpassage.

Anmerkung:

Das barrierefreie Umsteigen zur Linie 4a erfolgt über den Resselpark und eine Rampe. Vorsicht beim Opernlift fehlt eine Gehsteigabsenkung zur Querung der Kärntner Straße und des Rings.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Kärntner Straße ist in ein Eckhaus integriert. Er liegt auf der linken Gehsteigseite der Kärntner Straße stadtauswärts, kurz vor der Querung des Rings.

Der nicht überdachte Eingang beziehungsweise Ausgang Oper befindet sich am Ende der Hauptpassage vor der Oper nach dem von Säulen umrandeten, kreisrunden Opern Rondeau. In der Mitte des Kreises sowie entlang des Umfanges befinden sich Geschäfte. Vom Rondeau führen Stiegen und Fahrtreppenaufgänge zu den Haltestellenbereichen der Straßenbahn- und Buslinien.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Karlsplatz befindet sich am anderen Ende der Hauptpassage vor dem Resselpark. Zugang zur Technischen Universität, zur Evangelischen Schule und zum Wien Museum bei der Karlskirche.

Der nicht überdachte Eingang beziehungsweise Ausgang Secession befindet sich am Ende der Westpassage vor der Secession. Zugang zum Naschmarkt und zum Theater an der Wien.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Wiedner Hauptstraße befindet sich am Ende der Hauptpassage rechts neben dem Parkausgang. Zugang zur Kunsthalle.

Der nicht überdachte Eingang beziehungsweise Ausgang Künstlerhaus befindet sich am Ende der Ostpassage vor dem Künstlerhaus. Zugang zum Musikverein.


Anmerkung:
In der Aufzählung werden nur die Hauptausgänge angeführt.

Reihenfolge der Geschosse von der Oberfläche zum fünften Tiefgeschoss:

Erstes Tiefgeschoss:
In der Ostpassage, Hauptpassage und Westpassage keine Blindenleitlinien.

Zweites Tiefgeschoss:
Im Oberen Zwischengeschoss keine Blindenleitlinien. Seitlich versetzt liegt der U4 Bahnsteig.

Der U4 Mittelbahnsteig vom Typ M2 liegt in Tieflage, zwei Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: Sicherheitslinien durch die Bahnsteigwand, Säulen und Metalldeckel unterbrochen.

Drittes Tiefgeschoss:
U2 Seitenbahnsteige.

Die U2 Seitenbahnsteige vom Typ S4 liegen in Tieflage zwei Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: Säulen. Sicherheitslinien durch Metalldeckel unterbrochen.

Viertes Tiefgeschoss:

Im Unteren Zwischengeschoss keine Blindenleitlinien. Achtung im Zugang von und zur Linie U4 gewölbte Seitenwände.

Fünftes Tiefgeschoss:
U1 Bahnsteig.

Der U1 Mittelbahnsteig vom Typ M2 liegt in Tieflage, fünf Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: Sicherheitslinien durch Metalldeckel unterbrochen.

Anmerkung:

Zufolge der fehlenden taktilen Infrastruktur in der Hauptpassage wird blinden und schwer sehbehinderten Fahrgästen empfohlen, vom Opern Rondeau über den U1 Bahnsteig zu allen U Bahnlinien einzusteigen.

Zur Infrastruktur:
Die Stationsaufsicht, die Infostelle und der Vorverkauf der Wiener Linien befinden sich nebeneinander in der Hauptpassage gegenüber den U Bahn Aufgängen, die zu den Ausgängen Karlsplatz, Wiedner Hauptstraße und Sezession führen. Der Help U Stützpunkt und die Polizei liegen nach dem Ausgang Karlsplatz, rechts im Zugang über den Resselpark zur Wiedner Hauptstraße. Die meisten Geschäfte liegen in der Hauptpassage. Nach den U Bahn Aufgängen biegt links die Westpassage zur Secession und zum Theater an der Wien ab. In der Westpassage befindet sich ein Street Worker Stützpunkt. In der Ostpassage ist in einer großen, nicht überdachten Nische eine Gastwirtschaft untergebracht. Öffentliche WC Anlagen befinden sich in Hauptpassage. Eine WC Gruppe liegt unmittelbar beim Zugang zur Westpassage und die andere nach dem Opern Rondeau vor dem Ausgang Oper

. In Abhängigkeit von der jeweiligen Gehrelation werden unterschiedliche Empfehlungen abgegeben.

    eine Seite zurück
    zur barrierefreien Startseite
    zu den Standardseiten der Wiener Linien