Wiener Linien Logo

Aussteigen: von der Linie U2 Karlsplatz zum Ausgang Karlsplatz

Achtung:
Wegbeschreibung im Normalfall für den Regelbetrieb. Das Aussteigen von der Linie U2 zum Ausgang Karlsplatz erfolgt über die Hauptpassage. Es wird empfohlen, den Einzellift zu benützen.

Der Seitenbahnsteig der Linie U2 Karlsplatz vom Typ S4 liegt in Tieflage zwei Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: Säulen. Sicherheitslinien durch Metalldeckel unterbrochen.

Anmerkung:

Die Station Karlsplatz ist eine Endstation der Linie U2. Im Regelbetrieb ist das Gleis 1 das Ankunftsgleis der Linie U2 Karlsplatz und das Gleis 2 das Abfahrtsgleis der Linie U2 Stadion. Bei betrieblichen Sonderfällen: Lautsprecherdurchsagen beachten. Bei Bedarf ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Außerdem wird empfohlen, zum Ausgang Karlsplatz aus dem hinteren Teil des Zuges auszusteigen.

Standort vor der Stationsmitte, Linie U2, Gleis1: Auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Karlsplatz bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Linksdrehung und geradeaus bis zur Bahnsteigwand. Der Einzellift befindet sich in einer Nische. Bedienelemente rechts im Liftportal integriert. Durchladekabine.

Mit dem Lift in den Zugang zur Hauptpassage. Im oberen Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen. Halbrechts wenige Schritte zur Seitenwand. Weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Eck ausgehen. Breit pendeln! Beim nächsten Wandeck erreicht man die Spurenteiler. Weggabelung. Geradeaus entlang der Spurenteiler zur Hauptpassage und links über die Westpassage zum Ausgang Secession. Rechts zum Ausgang Karlsplatz und über den Resselpark zur Polizei, zur Evangelischen Schule, zur Technischen Universität und zur Wiedner Hauptstraße.


Zugang zum Ausgang Karlsplatz:
Beim Wandeck Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand bleibt rechts. Vorsicht: Geschäftseingang mit Warenauslagerungen. Nach 20 Metern geradeaus durch weitere Spurenteiler. Vom nächsten Wandeck geradeaus frei wenige Schritte zu einer Brüstung. Linksdrehung und weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung geht beim nächsten Wandeck in eine Glaswand über. Brüstung und Wand befindet sich rechts.

Beim Wandeck betritt man die Hauptpassage. Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand bis zum nächsten Wandeck. Weggabelung. Rechts zum Ausgang Wiedner Hauptstraße und zur Kunsthalle. Geradeaus zum Ausgang Karlsplatz und über den Resselpark zur Polizei, zur Evangelischen Schule und zur Technischen Universität.

Vom Wandeck leicht rechts frei 10 Meter zur gegenüber liegenden Wand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand zum Ausgang Karlsplatz. Die Wand befindet sich rechts. Säule links umgehen. Vorsicht: kantige Wandelemente! Rundung ausgehen. Beim nächsten Wandeck befindet sich rechts der Eingang in die Polizei.


An der Oberfläche Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil.

Vom Wandeck halbrechts frei wenige Schritte zur Seitenwand. Weiter entlang der Wand verlässt man die Hauptpassage beim Ausgang Karlsplatz. Die Wand bleibt rechts. Nach 50 Metern geht die Wand in eine Brüstung und in eine Blindenleitlinie über. Weiter auf der Blindenleitlinie zu Ausgleichsstufen. Radabstellplatz rechts ignorieren. Die Blindenleitlinie ist bei den aufwärts führenden Ausgleichsstufen unterbrochen. Weiter geradeaus entlang der Antrittsstufe der Ausgleichstufen zur Weiterführung der Blindenleitlinie. Die Stufe befindet sich rechts.

Geradeaus auf der Blindenleitlinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld vor dem ampelgeregelten Fußgängerübergang über die Wiedner Hauptstraße. Vorsicht Poller! Weggabelung. Rechts am Abzweigefragment zum Ampelmast mit der Blindenakustik vor dem Fußgängerübergang über die Wiedner Hauptstraße. Zugang zum neuen Gebäude der Technischen Universität. Geradeaus zur nächsten Hausmauer und zu allen anderen Zielen.


Zugang zur linken Gehsteigseite der Wiedner Hauptstraße stadtauswärts:
Geradeaus auf der Blindenleitlinie bis zur nächsten Hausmauer. Weggabelung. Geradeaus entlang der Mauer auf der linken Gehsteigseite der Wiedner Hauptstraße stadtauswärts. Die Mauer befindet sich links. Links vor der Hausmauer entlang der Rasenkante zur Evangelischen Schule und zum alten Hauptgebäude der Technischen Universität. Hindernisse links umgehen. Die Rasenkante befindet sich rechts.

Alternativer Gehweg über die Fahrtreppen:
Im Fall einer Liftstörung am U2 Bahnsteig erfolgt der Gehweg über das obere Zwischengeschoss. Kehrtwendung und geradeaus auf der Blindenleitlinie zur Sicherheitslinie. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld. Rechtsdrehung und geradeaus am Abzweigefragment zur Bahnsteigwand. Weiter entlang der Bahnsteigwand zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Die Wand befindet sich links. Laufgeräusche beachten! Rechts neben der Fahrtreppe befindet sich die aufwärts führende Stiege.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe ins obere Zwischengeschoss. Nach dem Fahrtreppenaustritt weiter entlang der Seitenwand. Die Wand befindet sich links. Eck ausgehen. Die Wand geht in eine Stiegenbrüstung über. Am Ende der Brüstung Kehrtwendung nach links zum Stiegenantritt der aufwärts führenden Stiege. Bei der Antrittsstufe zum rechten Handlauf wechseln. Rechts neben der Stiege befindet sich die abwärts kommende und die aufwärts führenden Fahrtreppen, sowie noch eine aufwärts führende Stiege.

Auf der aufwärts führenden Stiege zum Zugang zur Hauptpassage. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt geradeaus frei wenige Schritte zu den Spurenteilern. Breit pendeln! Geradeaus durch die Spurenteiler. Nach den Spurenteilern halbrechts frei zu einer Wand. Geschäftseingang ignorieren. Weiter entlang der Wand und gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.


Anmerkung:
Im Fall einer Fahrtreppenstörung am U2 Bahnsteig befindet sich die aufwärts führende Stiege gleich rechts neben der Fahrtreppe.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien