Wiener Linien Logo

Zugang: von den Linien 1 Prater Hauptallee und 62 sowie von der Wiener Lokalbahn zur Linie U1

Das Umsteigen von den Linien 1 Prater Hauptallee und 62 sowie von der Wiener Lokalbahn zur Linie U1 erfolgt über den U Bahn Abgang am Karlsplatz beim Otto Wagner Pavillon, dem U4 Bahnsteig und das untere Zwischengeschoss. Es wird empfohlen, zunächst die Stiegen und dann die Fahrtreppen zu benützen.

Der U Bahn Abgang am Karlsplatz beim Otto Wagner Pavillon befindet sich vor den Inselhaltestellen der Linie 4a, 1 Prater Hauptallee und 62 sowie der Wiener Lokalbahn, am Rande des Resselparks.

Die Doppelhaltestelle der Linien 1 Prater Hauptallee und 62 sowie der Wiener Lokalbahn liegt auf der zweiten Haltestelleninsel vor dem U Bahn Abgang zur Ostpassage.


An der Oberfläche keine Blindenleitlinien.

Es wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Vorsicht:
Betriebsgleisquerung vor dem U Bahn Abgang zur Ostpassage. Auf dem Betriebsgleis findet in der Regel kein Linienbetrieb statt. Vor dem Otto Wagner Pavillon Nullabsenkung.

Nach dem Verlassen des Fahrzeugs bei der Fahrertüre geradeaus frei wenige Schritte über die erste Haltestelleninsel. Vorsicht: vor der nächsten Haltestelleninsel befindet sich die Busspur der Linie 4a auf einem Betriebsgleis.

Geradeaus frei über die Busspur zur nächsten Haltestelleninsel. Querverkehr von rechts.

Geradeaus weiter über die zweite Haltestelleninsel und leicht rechts über das Betriebsgleis zu einer Bedarfshaltestelle. Von der Bordsteinkante weiter leicht rechts zu einem Wartehaus. Das Wartehaus links umgehen zu einer Rasenkante. Linksdrehung und weiter entlang der Rasenkante. Die Kante befindet sich rechts. Breit pendeln! Hindernisse links umgehen. Litfasssäule rechts umgehen.

Nach der Litfasssäule Linksdrehung und geradeaus frei 10 Meter zur Antrittsstufe des Otto Wagner Pavillons. Linksdrehung und weiter entlang der Stufe bis zum nächsten Steinsockel. Die Stufe befindet sich rechts. Nach dem Sockel sofort Rechtsdrehung zum Gitterrost vor dem Abgang zur Ostpassage.

Beim Gitterrost betritt man das Stationsgebäude. Geradeaus weiter entlang dem Steinsockel zur Antrittsstufe der abwärts führenden Stiege. Achtung der Steinsockel ragt in die Stiege hinein. Der Handlauf ist rechts seitlich versetzt und beginnt erst einen halben Meter nach dem Stiegenantritt.

Auf der abwärts führende Stiege in die Ostpassage. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung befindet sich rechts. Am Ende der Brüstung Weggabelung. Kehrtwendung nach rechts zur Linie U4 und U1. Rechts zum Ausgang Resselpark. Links über die Ostpassage zum Ausgang Künstlerhaus. Zugang zum Musikverein. Umsteigen zur Linie U2.

Am Ende der Brüstung Kehrtwendung nach rechts und weiter entlang der Brüstungswand. Die Wand befindet sich rechts. Geradeaus durch die Spurenteiler. Ecken ausgehen bis zum Stiegenantritt der abwärts führenden Stiege. Links neben der Stiege befindet sich die aufwärts kommende Fahrtreppe.


Der U4 Mittelbahnsteig vom Typ M2 liegt in Tieflage, zwei Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: Sicherheitslinien durch die Bahnsteigwand, Säulen und Metalldeckel unterbrochen.

Anmerkung:

Die Sicherheitslinie ist an einer Engstelle unterbrochen. Vorsicht: reduzierte Bahnsteigbreite. Die Bahnsteigwand verbindet die Sicherheitslinie.

Auf der abwärts führenden Stiege zum U4 Bahnsteig. Den rechten Handlauf benützen! Nach dem Stiegenaustritt geradeaus frei wenige Schritte zu einer Querlinie. Weggabelung. Rechts zur Linie U4 Hütteldorf. Links zur Linie U4 Heiligenstadt.

Bei der Querlinie Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte bis zur Sicherheitslinie vor dem Gleis der Linie U4 Hütteldorf. Linksdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld. Gehweg 60 Meter. Linksdrehung und geradeaus auf der Querlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Rechtsdrehung und geradeaus zur Fahrtreppengruppe. Laufgeräusche beachten! Das Abzweigefragment ist durch einen Metalldeckel unterbrochen. Links neben der abwärts führenden Fahrtreppe befinden sich die aufwärts kommenden Fahrtreppen. Die rechte Fahrtreppe benützen.

Mit der abwärts führenden Fahrtreppe in einen Zugang zum unteren Zwischengeschoss. Nach dem Fahrtreppenaustritt sofort Rechtsdrehung und weiter entlang der Seitenwand. Die Wand befindet sich rechts. Ecken ausgehen.

Nach 40 Metern mündet der Zugang ins unter Zwischengeschoss ein. Beim Wandeck Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand bleibt rechts.

Nach 5 Metern Linksdrehung und geradeaus frei wenige Schritte zu einer Brüstung vor dem U1 Abgang. Linksdrehung und weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung befindet sich rechts. Am Ende der Brüstung Kehrtwendung nach rechts zur abwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten! Links neben der Fahrtreppe befindet sich die abwärts führende Stiege und die aufwärts kommende Fahrtreppe.


Der U1 Mittelbahnsteig vom Typ M2 liegt in Tieflage, fünf Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: Sicherheitslinien durch Metalldeckel unterbrochen.

Mit der abwärts führenden Fahrtreppe zum U1 Bahnsteig. Nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus frei wenige Schritte zu einer Querlinie. Weggabelung. Links zur Linie U1 Reumannplatz. Rechts zur Linie U1 Leopoldau.

Einsteigen in die Linie U1 Reumannplatz:
Bei der Querlinie Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte auf der Blindenleitlinie bis zur Sicherheitslinie. Abzweigefragment ignorieren. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg 30 Meter. Linksdrehung und geradeaus in die Linie U1 Reumannplatz einsteigen.

Einsteigen in die Linie U1 Leopoldau:
Bei der Querlinie Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte auf der Blindenleitlinie bis zur Sicherheitslinie. Linksdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg 30 Meter. Rechtsdrehung und geradeaus in die Linie U1 Leopoldau einsteigen.

Alternative Gehwege:
Im Fall einer Fahrtreppenstörung am U4 Bahnsteig: wird empfohlen, die Fahrtreppe als Stiege zu benützen und gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

Im Fall einer Fahrtreppenstörung im unteren Zwischengeschoss befindet sich die abwärts führende Stiege gleich links neben der Fahrtreppe. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien