Wiener Linien Logo

Zugang: von den Linien 2 Ottakringer Straße und D Nussdorf zur Linie U4

Das Umsteigen von den Linien 2 Ottakringer Straße und D Nussdorf zur Linie U4 erfolgt über einen Abgang zum kreisrunden Opern Rondeau, den U1 Bahnsteig und das untere Zwischengeschoss. Es wird empfohlen, zunächst die Fahrtreppe, dann die Liftgruppe und letztlich wieder die Fahrtreppen zu benützen.

Die U Bahn Einhausung befindet sich auf einer Haltestelleninsel am Kärntner Ring, kurz vor der Querung der Kärntner Straße.

Die Doppelhaltestelle der Linien 2 Ottakringer Straße und D Nussdorf befindet sich auf der gleichen Haltestelleninsel, kurz vor der Querung der Kärntner Straße. Die Bordsteinkante liegt direkt am Ring.


Anmerkung:
In der Doppelhaltestelle hält auch die Linie 1 Prater Hauptallee. Die Umsteigerelation von der Linie 1 Prater Hauptallee zur Linie U2 ist von der Haltestelle am Karlsplatz über den Abgang zur Ostpassage wesentlich kürzer.

An der Oberfläche keine Blindenleitlinien.

Bei Bedarf ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Nach dem Verlassen des Fahrzeugs bei der Fahrertüre des vorderen Haltepunkts leicht rechts frei wenige Schritte zur Außenwand der U Bahn Einhausung. Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Breit pendeln! Vorsicht: Stange mit Verkehrsschild in Körperhöhe rechts umgehen. Achtung: aufwärts kommende Fahrtreppe. Am Ende der Wand Linksdrehung und geradeaus am Gitterrost zur gegenüber liegenden Wand. Vorsicht: Bügel vor Radweg! Bei der Wand Linksdrehung zur abwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten!

Beim Gitterrost betritt man die U Bahn Einhausung. Links neben der Fahrtreppe befinden sich die abwärts führende Stiege und die aufwärts kommende Fahrtreppe.

Mit der abwärts führenden Fahrtreppe ins Opern Rondeau. Nach dem Fahrtreppenaustritt sofort Linksdrehung und geradeaus am Gitterrost zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Nach dem Fahrtreppenantritt halblinks wenige Schritte zur Seitenwand und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Geschäftsauslagerungen rechts umgehen. Nach 15 Metern erreicht man den nächsten Aufgang, der zur Haltestelleninsel der Linie 62 Lainz und zur Wiener Lokalbahn führt. Vorsicht: abwärts kommende Fahrtreppe!

Den Aufgang zur Haltestelleninsel mit den Laufgeräuschen der Fahrtreppen ignorieren. Breit pendeln! Geradeaus über den Fahrtreppenantritt, einem Gitterrost und noch einem Fahrtreppenantritt zur nächsten Wand. Weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Nach 5 Metern Rechtsdrehung und geradeaus frei 7 Meter zur gegenüber liegenden Wand wechseln. Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Breit pendeln!

Rundung in die Hauptpassage ausgehen. Geschäftsauslagerungen rechts umgehen! Nach 5 Metern Rechtsdrehung und geradeaus frei 7 Meter zur gegenüber liegenden Wand wechseln. Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Rundung ausgehen und weiter entlang der Wand bis zum Stiegenantritt der kurzen, abwärts führenden Stiege.

Auf der kurzen, abwärts führenden Stiege in den U1 Zugang. Den linken Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt Rechtsdrehung und weiter entlang der Antrittsstufe zur gegenüber liegenden Wand. Die Stufe befindet sich rechts. Linksdrehung und weiter entlang der Liftwand. Breit pendeln! Die Wand befindet sich rechts. Laufgeräusche der gegenüber liegenden Fahrtreppen ignorieren. Eck ausgehen und Rechtsdrehung zur abwärts führenden Liftgruppe. Bedienelemente mittig im Liftportal integriert. Liftkabinen mit einseitigem Zugang.


Der U1 Mittelbahnsteig vom Typ M2 liegt in Tieflage, fünf Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: Sicherheitslinien durch Metalldeckel unterbrochen.

Mit dem Lift zum Zugang zum U1 Bahnsteig. Im unteren Halt bei der gleichen Lifttüre aussteigen. Halbrechts zur Seitenwand. Weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Vom nächsten Wandeck geradeaus frei wenige Schritte zu einer Querlinie. Weggabelung. Rechts zur Linie U1 Reumannplatz. Links zur Linie U1 Leopoldau.

Bei der Querlinie Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte auf der Blindenleitlinie bis zur Sicherheitslinie. Linksdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum vierten Aufmerksamkeitsfeld vorgehen. Gehweg 80 Meter. Linksdrehung und geradeaus auf der Querlinie bis zum Abzweigefragment. Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte bis zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten. Links neben der Fahrtreppe befinden sich die aufwärts führende Stiege und die abwärts kommende Fahrtreppe.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe ins untere Zwischengeschoss. Nach dem Fahrtreppenaustritt: Weggabelung. Links zur Linie U4. Rechts zur Linie U2.

Nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus wenige Schritte zur gegenüber liegenden Wand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand in einen Zugang zur Linie U4. Die Wand befindet sich rechts. Achtung im Zugang gewölbte Seitenwände. Größeren Wandabstand lassen! Ecken ausgehen bis zur Fahrtreppengruppe. Gehweg 50 Meter. Links neben den aufwärts führenden Fahrtreppen befindet sich die abwärts kommende Fahrtreppe. Die rechte Fahrtreppe benützen.


Der U4 Mittelbahnsteig vom Typ M2 liegt in Tieflage, zwei Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: Sicherheitslinien durch die Bahnsteigwand, Säulen und Metalldeckel unterbrochen.

Anmerkung:
Die Sicherheitslinie ist an einer Engstelle unterbrochen. Vorsicht: reduzierte Bahnsteigbreite. Die Bahnsteigwand verbindet die Sicherheitslinie.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe zum U4 Bahnsteig. Nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus wenige Schritte zu einer Querlinie. Weggabelung. Links zur Linie U4 Hütteldorf. Rechts zur Linie U4 Heiligenstadt.


Einsteigen in die Linie U4 Hütteldorf:
Bei der Querlinie Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte bis zur Sicherheitslinie. Abzweigefragment ignorieren. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg 20 Meter. Linksdrehung und geradeaus in die Linie U4 Hütteldorf einsteigen.

Einsteigen in die Linie U4 Heiligenstadt:
Bei der Querlinie Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte bis zur Sicherheitslinie. Linksdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg 20 Meter. Rechtsdrehung und geradeaus in die Linie U4 Heiligenstadt einsteigen.

Alternative Gehwege:
Im Fall einer Fahrtreppenstörung beim Abgang ins Opern Rondeau befindet sich die abwärts führende Stiege gleich links neben der Fahrtreppe. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

Im Fall einer Liftstörung nach dem Opern Rondeau: Kehrtwendung nach links und weiter entlang der Seitenwand und der Brüstung. Wand und Brüstung befindet sich rechts. Eck ausgehen. Vom Ende der Brüstung geradeaus zur Fahrtreppengruppe. Laufgeräusche beachten! Links neben der abwärts führenden Fahrtreppe befinden sich die aufwärts kommenden Fahrtreppen. Die rechte Fahrtreppe benützen.

Mit der abwärts führenden Fahrtreppe zum U1 Bahnsteig. Nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus frei 7 Meter zur nächsten Querlinie. Breit pendeln! Rechtsdrehung und geradeaus auf der Querlinie wenige Schritte zur Sicherheitslinie vor dem Gleis der Linie U1 Reumannplatz. Linksdrehung und geradeaus weiter auf der Sicherheitslinie. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.


Anmerkung:
Im Fall einer Fahrtreppenstörung wird empfohlen, die Fahrtreppe als Stiege zu benützen und gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben. Im Fall einer Fahrtreppenstörung am U1 Bahnsteig befindet sich die aufwärts führende Stiege gleich links neben der Fahrtreppe. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

Im Fall einer Fahrtreppenstörung im unteren Zwischengeschoss wird empfohlen die Fahrtreppe als Stiege zu benützen. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

    eine Seite zurück
    zur barrierefreien Startseite
    zu den Standardseiten der Wiener Linien