Wiener Linien Logo

Aussteigen: von der Linie U1 Leopoldau zur Wagramer Straße

Seite als mp3

In der U1 Station Kagran wird zum Ausgang Wagramer Straße empfohlen, die Fahrtreppen zu benützen und in Fahrtrichtung Leopoldau aus dem vorderen Teil des Zuges auszusteigen.

Der Mittelbahnsteig vom Typ M 2 liegt in Hochlage, ein Geschoss über dem Straßenniveau. Am Bahnsteig Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: Sicherheitslinien mit geringerer Rillentiefe!

Standort nach der Stationsmitte:

Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Leopoldau bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Linksdrehung und geradeaus auf der Querlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Rechtsdrehung und geradeaus am Abzweigefragment wenige Schritte bis zur abwärts führenden Fahrtreppe der Fahrtreppengruppe. Laufgeräusche beachten.

Mit der abwärts führenden Fahrtreppe in die U Bahn Halle. Nach dem Fahrtreppenaustritt: Weggabelung. Links zum Doktor Adolf Schärf Platz und Umsteigen zu den Linien 26 Strebersdorf, 93a Aspern sowie 27a und 94a Erzherzog Karl Straße. Rechts über die Anton Sattler Gasse zur Wagramer Straße und Umsteigen zu den Linien 26 Aspern und 26a.


An der Oberfläche keine Blindenleitlinien. Nur in der U Bahn Halle vor dem Ausgang Wagramer Straße: Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Nach dem Fahrtreppenaustritt sofort halbrechts zu einem Gitterrost. Breit pendeln! Vorsicht Pendeltüren. Pendeltüren ignorieren. Der Gitterrost geht in eine Wand über. Beim Gitterrost Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Gitterrost und Wand befinden sich rechts. Vorsicht: auskragende Spurenteiler. Geradeaus durch die Spurenteiler. Nach wenigen Schritten beim nächsten Gitterrost Rechtsdrehung und geradeaus durch die Pendeltüren.

Bei den Pendeltüren verlässt man die U Bahn Halle im Bereich der Haltestelle der Linie 26a. Geradeaus frei 7 Meter zur Bordsteinkante. Linksdrehung und weiter entlang der Bordsteinkante bis zur Gehsteigabsenkung im Bereich des ungeregelten Fußgängerübergangs über die Anton Sattler Gasse. Die Kante befindet sich rechts. Gehweg 20 Meter.

Es wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

In der Gehsteigabsenkung Rechtsdrehung und geradeaus am Schutzweg über eine Busspur, eine Verkehrsinsel, ein Einzelgleis, noch eine Verkehrsinsel und die einspurige Anton Sattler Gasse zu einem Vorplatz vor dem Donauzentrum. Breit pendeln! Zunächst geradeaus über die Busspur der Linie 26a zur ersten Verkehrsinsel. Querverkehr von links. Dann weiter geradeaus über das Einzelgleis der Linie 26 Aspern zur zweiten Verkehrsinsel. Querverkehr von links. Letztlich geradeaus über die einspurige Anton Sattler Gasse zur Gehsteigabsenkung auf der anderen Gehsteigseite. Querverkehr von rechts.

Von der Gehsteigabsenkung geradeaus frei auf den Vorplatz vor dem Donauzentrum. Nach 7 Meter erreicht man ein Geländer. Das Geländer links umgehen bis zum Rampenantritt. Am Ende des Geländers Kehrtwendung nach rechts und auf der aufwärts führenden Rampe zum Eingang ins Donauzentrum. Den rechten Handlauf benützen.

Nach dem Rampenaustritt leicht links wenige Schritte frei zum Eingang ins Donauzentrum. Vorsicht Pendeltüren! Links neben den Pendeltüren befindet sich eine Karusselltüre.

Anmerkung: Weder im Donauzentrum, noch um den gesamten Häuserblock des Donauzentrums befinden sich Blindenleitlinien. Zufolge der fehlenden barrierefreien Infrastruktur endet die Wegbeschreibung beim Eingang ins Donauzentrum. Sowohl für den Zugang zum Behördenzentrum, als auch für den Zugang zum Bezirksamt sowie für alle weiter führenden Destinationen wird empfohlen, entweder die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen, oder die zuständigen Behörden vor der Anreise zu informieren, damit diese die erforderliche Hilfestellung organisieren können.


Alternativer Gehweg über die abwärts führende Stiege:
Im Fall einer Fahrtreppenstörung Kehrtwendung nach rechts und geradeaus frei wenige Schritte zur Querlinie. Linksdrehung und geradeaus zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld auf der Sicherheitslinie. Linksdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie zur nächsten Querlinie. Gehweg 15 Meter. Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte auf der Querlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Rechtsdrehung und geradeaus am Abzweigefragment zum Stiegenantritt der abwärts führenden Stiege.

Auf der abwärts führenden Stiege in die U Bahn Halle. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt sofort Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte zur gegenüber liegenden Wand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Vorsicht: auskragende Spurenteiler. Geradeaus durch die Spurenteiler. Nach wenigen Schritten Rechtsdrehung und geradeaus durch die Pendeltüren. Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien