Wiener Linien Logo

Unterführung: von der Lassallestraße in die Nordbahnstraße

Die S Bahn Unterführung liegt unter dem Brückentragwerk der Bahn im Straßenniveau zwischen der Einmündung der Nordbahnstraße und der Lassallestraße am Rande des Kreisverkehrs. In der Unterführung Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Anmerkung:
An der Oberfläche befinden sich vor beiden Eingängen in die Unterführung Baustellen. Es wird empfohlen, die anderen Ein und Ausgänge des Stationsbauwerks zu benützen.

An der Oberfläche Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Es wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Geht man den Gehweg auf der rechten Gehsteigseite der Lassallestraße in Richtung Kreisverkehr, so befindet sich die Rasenkante rechts. Breit pendeln! Nach 30 Metern halblinks frei zur nächsten Rasenkante vor einem Grünstreifen. Nach dem Grünstreifen verläuft ein Zweirichtungsradweg. Weiter entlang der Rasenkante. Die Kante befindet sich nun links. Der Grünstreifen endet bei einer Rundung. Rundung ignorieren! Leicht rechts frei 5 Meter zur gegenüber liegenden Rasenkante.

Linksdrehung und weiter entlang der Rasenkante. Die Kante befindet sich nun rechts. Rundung ausgehen. Die Rasenkante geht in die Mauer eines Trafohauses über. Weiter entlang der Mauer. Die Mauer befindet sich rechts. Vom Mauereck geradeaus frei wenige Schritte zu einer Gehsteigkante vor einer Parkplatzeinfahrt. Breit pendeln!

Es ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen!

Geradeaus frei über die einspurige Parkplatzeinfahrt zum gegenüber liegenden Gehsteig. Querverkehr von links. Auf der anderen Gehsteigseite geradeaus frei zu einer Blindenleitlinie. Rechtsdrehung und weiter auf der Blindenleitlinie bis zur nächsten Querlinie. Links auspendeln! Bei der Querlinie Linksdrehung und geradeaus zur Unterführung.

Bei einem Gitterrost betritt man die Unterführung beim Eingang Lassallestraße.


Reihenfolge der Aufmerksamkeitsfelder in der Unterführung:

Erstes Aufmerksamkeitsfeld:

Abzweigefragment links zum Einzellift. Bedienelemente rechts im Liftportal integriert. Durchladekabine.

Unterer Halt: Unterführung. Standort.
Oberer Halt: S Bahn Bahnsteig, Gleis 3 und 4. Aussteigen gegenüber liegende Lifttüre.


Zweites Aufmerksamkeitsfeld:
Abzweigefragment links zur Antrittsstufe der aufwärts führenden Stiege. Den rechten Handlauf benützen. Die Stiege führt zum S Bahn Bahnsteig, Gleis 3 und 4.

Der breite S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 3 und 4 vom Typ M 2 befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: die Sicherheitslinien sind durch Metallstreifen unterbrochen. Im Normalfall fahren im Regelbetrieb vom Gleis 3 und 4 Züge in Richtung Meidling, Mödling, Flughafen Wien und Wiener Neustadt.


Drittes Aufmerksamkeitsfeld:
Abzweigefragment links zum Einzellift. Bedienelemente rechts im Liftportal integriert. Durchladekabine.

Unterer Halt: Unterführung. Standort.
Oberer Halt: S Bahn Bahnsteig, Gleis 1 und 2. Aussteigen gegenüber liegende Lifttüre.


Viertes Aufmerksamkeitsfeld:
Abzweigefragment links zur Antrittsstufe der aufwärts führenden Stiege. Den rechten Handlauf benützen. Die Stiege führt zum S Bahn Bahnsteig, Gleis 1 und 2.

Der breite S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 1 und 2 vom Typ M 2 befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: die Sicherheitslinien sind durch Metallstreifen unterbrochen. Im Normalfall fahren im Regelbetrieb vom Gleis 1 und 2 Züge in Richtung Floridsdorf, Gänserndorf, Wolkersdorf und Hollabrunn.

Geht man in der Unterführung weiter auf der Blindenleitlinie, so verlässt man die Unterführung beim nächsten Gitterrost beim Ausgang Nordbahnstraße. Links auspendeln!

Anmerkung:
Vorsicht Baustelle! Es wird empfohlen, diese Gehrelation zu meiden!

Bei der nächsten Querlinie Linksdrehung und weiter entlang der Blindenleitlinie zu einer Nebenfahrbahn des Kreisverkehrs. Die Blindenleitlinie endet bei einem Aufmerksamkeitsfeld vor der Nebenfahrbahn. Vorsicht Nullabsenkung.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien