Bahnhofshalle: vom Vorplatz durch die Bahnhofshalle zur U Bahn Halle
Die Kreuzungsstation Praterstern befindet sich im Zentrum eines Kreisverkehrs. In diesem Kreisverkehr münden von Norden im Uhrzeigersinn folgende Straßen ein: Lassallestraße, Ausstellungsstraße, Prater Hauptallee, Franzensbrückenstraße, Praterstraße, Heinestraße und Nordbahnstraße.
Anmerkung:
An der Oberfläche befindet sich zur Zeit eine großräumige Baustelle. Achtung: die Straßenbahn- und Bushaltestellen sind derzeit nur provisorisch am Rande der Baustelle situiert. Es wird derzeit empfohlen, das Umsteigen zu den Linien O, 5 und 80a zu vermeiden und alternative Fahrwege zu bevorzugen oder die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen. Die Bauarbeiten werden noch bis Mitte 2009 andauern!
Die Bahnhofshalle liegt unter dem Brückentragwerk der Bahntrasse im Straßenniveau im Zentrum des Kreisverkehrs. Blindenleitlinien in einer Rillenprofil.
Der Vorplatz vor der Bahnhofshalle mit den im Bau befindlichen Straßenbahnschleifen befindet sich südlich der Bahnhofshalle im Zentrum eines Kreisverkehrs. Derzeit keine Blindenleitlinien.
Die U Bahn Halle liegt nördlich der Bahnhofshalle im Straßenniveau im Zentrum des Kreisverkehrs. Blindenleitlinien in erhabenem Profil.
Vom Vorplatz betritt man bei einer Gummimatte die Bahnhofshalle. Vorsicht: Schiebetüren! In der Regel sind die Türen im Bereich der Blindenleitlinie offen. Geradeaus über die Gummimatte zur Blindenleitlinie. Breit pendeln! Weiter geradeaus auf der Blindenleitlinie durch die Bahnhofshalle zur U Bahn Halle.
Reihenfolge der Aufmerksamkeitsfelder in Richtung U Bahn Halle:
Erstes Aufmerksamkeitsfeld:
Abzweigefragment rechts zum Einzellift, der zur S Bahn Bahnsteig Gleis 1 und 2 führt. Bedienelemente rechts im Liftportal integriert. Kabine mit einseitigem Zugang.
Zweites Aufmerksamkeitsfeld:
Abzweigefragment links zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Links neben der Fahrtreppe befinden sich die aufwärts führende Stiege und die abwärts kommende Fahrtreppe. Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe zum S Bahn Bahnsteig Gleis 1 und 2.
Der breite S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 1 und 2 vom Typ M 2 befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: die Sicherheitslinien sind durch Metallstreifen unterbrochen. Im Normalfall fahren im Regelbetrieb vom Gleis 1 und 2 Züge in Richtung Floridsdorf, Gänserndorf, Wolkersdorf und Hollabrunn.
Drittes Aufmerksamkeitsfeld:
Abzweigefragment rechts zum Einzellift, der zur S Bahn Bahnsteig Gleis 3 und 4 führt. Bedienelemente rechts im Liftportal integriert. Kabine mit einseitigem Zugang.
Viertes Aufmerksamkeitsfeld:
Abzweigefragment links zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Links neben der Fahrtreppe befinden sich die aufwärts führende Stiege und die abwärts kommende Fahrtreppe. Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe zum S Bahn Bahnsteig Gleis 3 und 4.
Der breite S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 3 und 4 vom Typ M 2 befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: die Sicherheitslinien sind durch Metallstreifen unterbrochen. Im Normalfall fahren im Regelbetrieb vom Gleis 3 und 4 Züge in Richtung Meidling, Mödling, Flughafen Wien und Wiener Neustadt.
Fünftes Aufmerksamkeitsfeld:
Querlinie. Weggabelung. Rechts zum Service Center der Bahn. Links zur öffentlichen WC Anlage.
Nach der Querlinie halblinks frei wenige Schritte zur weiter führenden Blindenleitlinie in die U Bahn Halle. Vorsicht: Drehtüren! In der Regel sind die Türen im Bereich der Blindenleitlinie offen. Geradeaus auf der Blindenleitlinie in die U Bahn Halle.
Sechstes Aufmerksamkeitsfeld:
Abzweigefragment links zur abwärts führenden Fahrtreppe. Links neben der Fahrtreppe befinden sich die abwärts führende Stiege und die aufwärts kommende Fahrtreppe. Mit der abwärts führenden Fahrtreppe zur Hauptpassage. Umsteigen zur Linie U1. Zugang zu den Ausgängen Heinestraße und Lassallestraße.
Siebentes Aufmerksamkeitsfeld:
Blindenleitlinie rechts zum Ausgang Prater. Breit pendeln! Beim ersten Abzweigefragment Linksdrehung und geradeaus zur abwärts führenden Fahrtreppe. Rechts neben der Fahrtreppe befindet sich die abwärts führende Stiege, links die aufwärts kommende Fahrtreppe und noch eine Stiege. Alle Abstiegshilfen führen in die Hauptpassage. Umsteigen zur Linie U2.
Die Blindenleitlinie endet kurz nach dem siebenten Aufmerksamkeitsfeld bei einer Brüstung. Weiter entlang der Brüstung bis zu einer Auffanglinie. Linksdrehung und geradeaus auf der Blindenleitlinie zur Rufsäule der Dreierliftgruppe. Durchladekabinen. Die Dreierliftgruppe befindet sich rechts.
Oberer Halt: U Bahn Halle. Standort.
Mittlerer Halt: Hauptpassage. Umsteigen zur Linie U1. Zugang über die Hauptpassage zum Ausgang Lassallestraße und über die Südpassage zum Ausgang Heinestraße. Aussteigen gegenüber liegende Lifttüre.
Unterer Halt: U2 Bahnsteig. Aussteigen gegenüber liegende Lifttüre.
eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien