Wiener Linien Logo

Umsteigen: von der Linie U1 Leopoldau zu den Linien O und 80a Schlachthausgasse

Das Umsteigen von der Linie U1 zu den Linien O und 80a Schlachthausgasse erfolgt über die Südpassage und den Ausgang Heinestraße. Es wird empfohlen, die Fahrtreppen zu benützen und in Fahrtrichtung Leopoldau aus dem hinteren Teil des Zuges auszusteigen.

Die provisorischen Haltestellen für den Schienenersatzverkehr der Linie O und der Linie 80a Schlachthausgasse befinden sich am Rande des Kreisverkehrs zwischen der Einmündung der Nordbahnstraße und Praterstraße in den Kreisverkehr. Die Einfachhaltestelle der Linie O liegt links neben den Ausgang Heinestraße und die Einfachhaltestelle der Linie 80a Schlachthausgasse auf der rechten Gehsteigseite der Nordbahnstraße, kurz vor deren Einmündung in den Kreisverkehr. Vorsicht: Baustelleneinfahrt!

Der U1 Seitenbahnsteig vom Typ S 3 liegt in Tieflage, zwei Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: die Sicherheitslinien sind durch Metalldeckel unterbrochen.

Standort vor der Stationsmitte

Auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Leopoldau bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld knapp vor dem Ende des Bahnsteigs. Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte bis zum nächsten Abzweigefragment. Rechtsdrehung zum Fahrtreppenantritt der aufwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten. Links neben der Fahrtreppe befindet sich die aufwärts führende Stiege.

In der Südpassage befinden sich bei den Abzweigungen Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe in die Südpassage. Nach dem Fahrtreppenaustritt weiter entlang der Seitenwand. Die Wand befindet sich rechts. Ecken ausgehen. Rechts den Zugang zur Linie U1 Reumannplatz ignorieren. Bei der nächsten Auffanglinie Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte zu einer Querlinie. Rechtsdrehung und geradeaus zur Wand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand bleibt rechts. Vorsicht: auskragende Spurenteiler! Geradeaus durch die Spurenteiler bis zum nächsten Wandeck. Breit pendeln! Weggabelung. Rechts zum Ausgang Nordbahnstraße. Geradeaus zum Ausgang Heinestraße. Links zum Ausgang Praterstern.

Geradeaus auf der Blindenleitlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Links auspendeln! Vorsicht Geschäftsauslagerungen! Linksdrehung und geradeaus am Abzweigefragment zur nächsten Querlinie. Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte zur Wand. Links auspendeln. Weggabelung. Geradeaus zum Ausgang Heinestraße und Umsteigen zur Linie 80a und zum Schienerersatzverkehr der Linie O . Links zum Ausgang Praterstern.

Geradeaus weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Ecken ausgehen. Vorsicht: offene Telefonzellen! Breit pendeln! Nach 50 Metern beim Stiegenantritt der aufwärts führenden Stiege zum rechten Handlauf wechseln.


Anmerkung:
Am Ende der Südpassage und an der Oberfläche befindet sich eine Baustelle.

An der Oberfläche derzeit keine Blindenleitlinien.

Es wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Auf der aufwärts führenden Stiege zum Ausgang Heinestraße. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts.

Bei einem Gitterrost verlässt man die U Bahn Einhausung. Nach dem Gitterrost sofort Linksdrehung und geradeaus frei zu einer Planke. Vorsicht: Baustelle! Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Breit pendeln! Eck ausgehen bis zu einer steil abgerampten Gehsteigabsenkung. Weggabelung. Links zur Linie 80a Schlachthausgasse. Rechts zur Linie O.

Bei Bedarf Hilfestellung von Passanten in Anspruch nehmen!


Einsteigen in die Linie O:
Vor der steil abgerampten Gehsteigabsenkung Rechtsdrehung und weiter entlang der Bordsteinkante zum Haltepunkt des Schienenersatzverkehrs der Linie O. Die Kante befindet sich links. Breit pendeln! Haltestellentafel umgehen. Die Bordsteinkante endet bei einem Grünstreifen. Kehrtwendung und nach 2 Metern rechts einsteigen.

Einsteigen in die Linie 80a Schlachthausgasse:
Geradeaus über die steil abgerampte Gehsteigabsenkung auf einen provisorischen Gehweg, der durch Fahrbahnteilern gegenüber dem Kreisverkehr gesichert ist. Weiter entlang der Planke. Die Planke bleibt links. Ecken ausgehen.

Es ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen!

Nach 30 Metern erreicht man bei einem Fußgängerübergang die Einmündung der Nordbahnstraße in den Kreisverkehr. Vorsicht: Nullabsenkung! Breit pendeln! Weiter entlang der Planke auf der linken Gehsteigseite der Nordbahnstraße in Richtung Stadtgutgasse. Die Planke bleibt links. Vorsicht: nach 10 Metern Baustelleneinfahrt.

Weiter entlang der Planke. Die Planke bleibt links. Nach 5 Metern Rechtsdrehung und geradeaus frei zur Bordsteinkante. Breit pendeln! Vorsicht: unterlaufbare Baustellentafel! Achtung: die Bordsteinkante ist in einem breiten Bereich steil abgerampt. Linksdrehung und weiter entlang der abgerampten Bordsteinkante bis zum Ende der Abrampung. Nach 2 Metern rechts einsteigen!


Alternative Gehwege über die Stiegen:
Im Fall von Fahrtreppenstörungen befinden sich die aufwärts führenden Stiegen immer gleich links neben den Fahrtreppen. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien